Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelwissenschaft" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise

Es muss ein Schulpraktikum von mindestens vier Wochen Dauer an einer Schule des berufsbildenden Schulwesens abgeleistet worden sein.

Das Studienfach Lebensmittelwissenschaft wird innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen als berufliche Fachrichtung angeboten. Zusätzlich muss ein Zweit- bzw. Unterrichtsfach studiert werden.

Letzte Bewertungen

3.4
Franziska , 07.04.2024 - Lebensmittelwissenschaft (M.Ed.) Lehramt
3.0
Dirk , 31.10.2022 - Lebensmittelwissenschaft (M.Ed.) Lehramt
4.3
Marie , 05.05.2022 - Lebensmittelwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wie sind Lebensmittel chemisch aufgebaut? Welche Risiken haben Pflanzenschutzmittel? Wie sieht die Nahrung der Zukunft aus? Wenn Dich solche und ähnliche Fragen interessieren und Du Dein Interesse an Naturwissenschaften mit einem gesellschaftsrelevanten Thema verbinden möchtest, dann bist Du im Lebensmittelwissenschaften Studium genau richtig!

Lebensmittelwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnology
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Lebensmitteltechnologie
Master of Engineering
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Lebensmittelwissenschaften
Master of Science
Hochschule Niederrhein

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Stress um nichts

Lebensmittelwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

3.4

Im Bachelor Studiengang musste viel belegt werden, was nach dem Studium gar nicht braucht. Im Master ist dagegen viel was man tatsächlich gut brauchen kann. Man hat allerdings viel Stress, wenn man nebenbei noch zwei Jobs hat. Alles in allem gefallen mir die Studieninhalte im Master deutlich besser als im Bachelor und man hat das Gefühl, dann man jetzt auch wirklich auf den Job vorbereitet wird.

Ambitionierter Studiengang

Lebensmittelwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

3.0

Zunächst im Bachelor Studium lernt man die Grundlagen. Dort gibt es einige schwierige Veranstaltungen aber dennoch machbar. Im Masterstudium muss man viele Vorträge und Unterrichtseinheiten halten. Bereitet einen Gut auf die Schule vor. Kann ich nur weiterempfehlen.

Spannende Lerninhalte

Lebensmittelwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

4.3

LMW ist der passende Studiengang, wenn du dich für Ernährung interessierst und jungen Erwachsenen dieses Thema im Rahmen beruflicher Bildung vermitteln möchtest. Neben Ernährungsphysiologischen Aspekten lernst du viel über Anatomie, Biochemie, Technologie, Mikrobiologie sowie eine Menge Didaktik - all das sollte dich also interessieren.

Alles drin was man braucht

Lebensmittelwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

3.4

Alles wichtige ist drin. Deutlich mehr Pädagogikveranstaltungen als im Bachelor. Leider Organisation etwas mangelhaft, viele Überschneidubgen da es 3 Fächer gibt ( Fachrichtung, Unterrichtsfach +Pädagogik)
Dozenten sind die meisten sehr zu empfehlen und machen einen guten Eindruck.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024