Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1353 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Das Studienfach Mathematik wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Studiengangs Fächerübergreifender Bachelor angeboten.
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Das Studienfach Mathematik wird innerhalb des Studiengangs
Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert.
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Das Studienfach Mathematik wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert.

Letzte Bewertungen

4.0
Katja , 05.02.2022 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.1
Laura , 28.11.2021 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.4
Anne , 03.11.2021 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Kunst Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Holztechnik Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Katholische Religionslehre Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Musik Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mathematikstudium im Zwiespalt

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.0

Anfangs war es schwerer als gedacht, aber mit der der Zeit habe ich mich gut eingefunden und verstehe die Inhalte im Laufe der Zeit immer besser. Gegen Ende eines jeden Inhaltes konnte ich das gelernte des Semesters immer besser verknüpfen. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht so relevant für meine zukünftige Berufung. Das was ich lerne ist weit über das hinaus, was ich den Kindern beibringen möchte. Trotzdem ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt braucht mehr Praxis

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.1

Die Uni an sich ist super. Nur leider ist der Inhalt meines Studium wenig für meinen späteren Beruf als Lehrer geeignet. Das ist sehr schade. Dies steht jedoch nicht in der Verbindung mit der Leibniz Uni, sondern mehr mit dem Bildungssystem von Deutschland.

Aller Anfang ist schwer

Mathematik (Bachelor) Lehramt

3.4

Die Uni Hannover zeichnet sich durch einen sehr Mathematik lastigen Studiengang aus. Das bedeutet, dass mit einer Ausnahme alle Module gemeinsam mit den Monobachelor Studenten besucht werden. Für Leute, die noch nicht ganz in der Entscheidung, Mathe auf Lehramt zu studieren, gefestigt sind allerdings vom Vorteil. Für alle anderen? Zum Teil viel zu umfangreich. Ein erweitertes Angebot für Lehramtsstudenten wäre vllt von Vorteil. Bei den Donzenten ist es hier durchaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Wahrheit über das Mathestudium

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.3

Viele denken wahrscheinlich im Mathestudium (auf Lehramt) wird nur gerechnet und alles ist wie in der Oberstufe. Leider ist das nicht so, es wird nur bewiesen und es kommen viele Themen vor, die man später nicht im Arbeitsleben braucht. Das Mathestudium in Hannover ist sehr aufwendig und schwer. Wer Mathematik liebt kommt nur voran.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 11
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022