Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Es müssen je nach Art des Lehramtsstudiums ein Schulpraktikum sowie gegebenenfalls ein weiteres Praktikum in dem jeweiligen Fachbereich absolviert werden.

Letzte Bewertungen

5.0
Benjamin , 26.09.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.5
Sophia , 05.11.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.9
Merlin , 02.09.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Ulm
Mathematik Lehramt
Master of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Mathematik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim
Mathematische Biometrie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierig aber gute Förderung

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

5.0

Das Studium ist sehr schwierig und mitunter auch mal sehr frustrierend, allerdings bekommt man von allen Seiten viel Unterstützung und auch die Dozenten bemühen sich sehr einem zu helfen. Alles in allem benötigt man einfach ein hohes Durchhaltevermögen.

Gute Mathelehrkraft

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.5

Ich denke nach dem Studium an der Uni bin ich gut in der Lage, Mathe zu unterrichten. Es ist für mich kein Problem, den Unterricht vorzubereiten oder durchzuführen.
Das Schreiben von Entwürfen für das Referendariat ist kein Problem, sondern wurde geübt.

Im Bachelor und Master keine praktische Didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.9

Sowohl im Master als auch im Bachelor hab es kaum unterrichtspraxis. Nur fachliche Vorlesungen und arg trocken. Erziehungswissenschaften und das Zweitfach bereiten einem mehr vor für die Unterrichtspraxis. Für Lehrämtler ist es nicht zu empfehlen. Der Bachelor ist of Science das ist das einzig nette.

Von wegen „Lehramt“!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Mathedidaktik in Hannover lebt von LehrerInnen, die zur Ergänzung eingestellt werden und sehr gute Seminare geben.
Die „großen Professoren“ werden dem verstaubten und mehr als theoretischen Bild gerecht und keiner praktischen Ausbildung zuträglich sind.

  • 1
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024