Kooperationsstudiengang

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1310 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Organisation bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.3
Manuel , 02.09.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.7
Camilla , 13.07.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.1
Anna , 21.06.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Universität Bremen
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Mathematik
Master of Science
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

War eine schöne Zeit

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.3

Studium an sich sehr umfangreich und gut strukturiert. Leider haben viele Studierende das Gefühl gehabt, dass zu wenig auf das zukünftige Arbeitsleben eingegangen wurde. Sehr hilfsbereite und angenehme Dozenten. An sich ein gutes Studium und viel dazu gelernt.

Super Studium auch während der letzten Jahre.

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.7

Die LV-Leiter*innen sind sehr inspirierend und auch sich engagierende Studienkolleg*innen motivieren.
Vor allem im Master ist das Lernklima besonders angenhem, da sich die Studierenden großteils bereits kennen. Auch die Fakultät mit ihren Räumlichkeiten empfinde ich hab als sehr angenhm.

Irrelevant

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Derzeit darf ich schon in der Schule unterrichten. Deshalb kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieses Studium absolut Praxisfern und irrelevant für das Unterrichten ist. Es fehlt der praxisnahe Zugang bzw. Generell die Praxiserfahrung. Das Studium ist zu sehr Fachliteraturlastig und zu wenig auf die Schule gerichtet.

Lehramt mit Zweitfach Physik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Im Physikstudium habe ich im ersten Studienjahr die mathematischen Inhalte des Masterstudiums Mathe bereits benötigt. Leider wird der Übergang von der Schule zum Studium immer schwerer (Zentralmatura) und die Uni psst sich daran nicht an. Dafür ist die Aussattung sehr gut und einige Dozent wirklicht extrem gut ausgebildet und studentenorientiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022