Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

4.0
Mara , 29.03.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.9
André , 21.02.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.1
A. , 09.02.2024 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Chemie
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer aber immer interessant und spaßig

Chemie (M.Sc.)

4.0

Besonders am Anfang schwer jedoch findet man sich mit der Zeit ein. Die Inhalte sind interessant und auf den Alltag bezogen. Wunderschöne Anlage gibt es dazu auch noch und viele nette Mitstudenten. Die Klausuren sind jedoch nicht leicht und echt harte Arbeit.

Sehr Fordernd

Chemie (M.Sc.)

3.9

Anstrengend, aber sehr gut mix aus Praxis und Theorie. So gibt es is in der Vorlesungsfreien Zeit Laborpraxiswochen, wo komplexere Synthesen nach gekocht werden müssen, die mit unter für die Forschung der Doktorand, einen Hilfe sind. Zudem sind die Labore sehr gut ausgestattet.

Sehr hartes Studium

Chemie (M.Sc.)

3.1

Das Studium ist sehr anstrengend und vor allem zeitaufwendig. Ohne große Ambitionen und vor allem Interesse an dem Studiengang, braucht man gar nicht erst anfangen. Die Limitierung der Praktikumsplätze zwingt viele Studenten zum Langzeitstudium, da Praktika nur 1-2 Mal jährlich angeboten werden können. Das ist aber in anderen Städten nicht anders. Leider sind sie Jobchancen nicht besonders gut. Sofern man nicht als Laborant arbeiten möchte, ist eine Promotion Pflichtprogramm.

Top mit Verbesserungen

Chemie (M.Sc.)

3.9

Dozenten sind meistens gut. Organisatorisch ist es bisschen chaotisch und verwirrend aber es gibt langsam Verbesserungen. I.A bekommt man hohe Qualität vom Studium. Einige sind jetzt auf Englisch umgesetzt, was für ausländische Studenten ganz nett ist. Jeder ist ganz gut vorbereitet für Forschung.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024