Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Mikrobiologie" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

4.1
Toni , 21.02.2024 - Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.)
3.3
Lena , 15.09.2023 - Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.)
4.7
Stefanie , 30.04.2023 - Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Mikrobiologie Studium befasst sich unter anderem damit, wie Bakterien, Viren, höhere Einzeller und Pilze entstehen, leben und sich vermehren. Es bietet einen Schnittpunkt zwischen klassischer Biologie, Chemie, Biochemie, Genetik, Medizin und Biotechnologie. Mit einem Studium der Mikrobiologie kannst Du an einer Universität oder in Firmen des pharmazeutischen oder medizinischen Bereichs arbeiten.

Mikrobiologie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Mikrobiologie
Master of Science
Uni Bonn
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ziemlich gut

Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.)

4.1

Viele Fachrichtungen sind vertreten und man kam in einige Einrichtungen herein um sich ein breites Bild über diesen Fachbereich der Mikrobiologie zu bilden. Auch viele Praktika und dadurch erlernen vieler Methoden. Die Organistation/ Koordination ist noch etwas herausfordernd und viele Termine überschneiden sich, da eben viele Institute beteiligt sind.

Leider teilweise recht unorganisiert

Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.)

3.3

Der Studiengang ist noch recht neu, weshalb es teilweise zu einigen Problemen kommt (es ist aber im Vergleich zu den Erzählungen der letzten Jahrgänge schon besser geworden).
Viele Wahlpflicht Module überschneiden sich zeitlich so das man sich entscheiden muss und nicht die machen kann die man eigentlich will. Zudem gibt es eine Mischung aus Blockmodulen und Semesterbegleitenden Modulen, also wenn man ein Semesterbegleitendes Modul hat aber auch ein 2 wöchiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Levelling

Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.)

4.7

Zu Beginn des Studiums sind die Veranstaltungen darauf ausgelegt alle Studenten auf den gleichen Stand zu bringen. Die Inhalte sind umfangreich und mit Praktika gekoppelt.
Insgesamt ein sehr spannendes Studium mit top Dozenten und vielen Wahlmöglichkeiten was die Wahlpflicht Module betrifft. Die Studiengangskoordination ist großartig und versucht alles möglich zu machen!

Super Module, schlechte Organisation

Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.)

4.0

Im dem Studiengang wird sehr viel Wert auf praktische Erfahrung gelegt und jedes Modul mit Ausnahme die Pflichtmodule im 1. Semester sind als 2 wöchige Blockveranstaltungen geplant mit max. 10 Teilnehmer. Die Labore sind neu und bestens ausgestattet. Die Dozenten, sowie alle Wisschenschaftlichen Mitarbeiter sind freundlich und helfen einen immer. Der Studiengang bietet auch einige Module von externen Instituten und Universitäten an, so dass man die Möglichkeit hat in verschiedene...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024