Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1126 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Es muss ein Schulpraktikum von mindestens vier Wochen Dauer an einer Schule des berufsbildenden Schulwesens abgeleistet worden sein.

Letzte Bewertungen

3.9
Jonathan , 23.08.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Sissi , 18.12.2020 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.6
Anna , 17.12.2020 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mediendesign und Designtechnik Lehramt
Bachelor of Arts
FH Münster, Uni Münster
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
PH Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein spannender Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.9

Wieviele Module man in Deutsch noch belegen "muss", ist davon abhängig, ob es das Erst- oder Zweitfach ist. Dementsprechend ist der Studienverlauf gut durchdacht, da er passend an das Bachelorstudium anknüpft.
Die Lehrveranstaltungen sind sowohl fördernd als auch fordernd. Die Dozent*innen versuchen die Waage zwischen Einblicken in die Schule und fachlichen Themen zu halten.
Die Plätze sind in beliebten Seminaren (abhängig von der lehrenden Person, Uhrzeit usw.) in Präsenzveranstaltungen teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv mit ein paar Abstrichen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.6

Viele Veranstaltungen sind sehr lehrreich und empfehlenswert. In diesen finden sich auch durchaus engagierte Dozent*innen, die Spaß und Interesse an den Inhalten vermitteln. Es gibt jedoch auch einige Veranstaltungen die etwas uninspiriert aufgezogen werden. Insgesamt macht das Studium jedoch Spaß, auch weil es einen sehr engagierten Fachrat gibt.

Chaotisch wie das Lehrerdasein

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.6

Die Dozent:innen am Institut für Germanistik sind sehr gemischt. Teilweise super organisiert und strukturiert, teilweise eine einzige Katastrophe. Insgesamt ist das Studium an der Universität Hannover aber häufig sehr inhaltlich fachlich orientiert und wenig auf didaktische Merkmale ausgerichtet.

Der hehre Wunsch nach Praxisorientierung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.4

Nach dem Übergang vom Bachelor zum Master war in mir der Wunsch nach Praxisorientierung von der Theorie hin zur Lehrpraxis groß. Dementsprechend waren auch die Erwartungen an die Lehrveranstaltungen des neuen und ersten Semesters des Master Studienganges. Leider gestaltete sich das weiterführende Studium an der LUH wie das Bachelor Studium. Die Seminare greifen meist nur theoretische und lediglich für die Fachwissenschaft relevante Themen auf. Eine wirklich praxisorientierte Vorbereitung auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021