Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 5700 Studierenden bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Internationales Management, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Interdisziplinäre Europawissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
84 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

4.2
Sophie , 11.04.2019 - Sonderpädagogik Lehramt
5.0
Hannah , 08.04.2019 - International Management Studies
3.8
Enya , 06.04.2019 - International Management
4.2
Merle , 04.04.2019 - Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
3.8
Henriette , 03.04.2019 - Sonderpädagogik Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.4
98% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
86%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
66%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Universität Flensburg Studentengarten
Quelle: Europa Universität Flensburg 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Sophie , 11.04.2019 - Evangelische Theologie Lehramt
4.2
Sophie , 11.04.2019 - Sonderpädagogik Lehramt
3.7
Juliane , 09.04.2019 - Evangelische Religion Lehramt
3.3
Juliane , 09.04.2019 - Deutsch Lehramt
5.0
Hannah , 08.04.2019 - International Management Studies
3.8
Enya , 06.04.2019 - International Management
3.3
Annkathrin , 04.04.2019 - Evangelische Religion Lehramt
3.7
Annkathrin , 04.04.2019 - Deutsch Lehramt
3.5
Merle , 04.04.2019 - Deutsch Lehramt
4.2
Merle , 04.04.2019 - Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

1052 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Lehrveranstaltung

Evangelische Theologie Lehramt

2.8

Zwar werden viele Veranstaltung auch außerhalb des Studiums wie summerschool in Albanien etc. angeboten, jedoch fall dafür die Lehrveranstaltungen in einigen Modulen ständig aus und der Lernerfolg ist nicht so hoch. Jedoch sind die Dozenten super lieb und spannende Themen vor allem in Ethik dabei.

Tolles Fach

Sonderpädagogik Lehramt

4.2

Der Studiengang gefällt mir sehr gut. Zunächst musst du alle vier Fachrichtungen (Ge, Es, PMSKS und L) im ersten und zweiten Semester studieren, sodass man einen groben Überblick zu allen Bereichen bekommt. Die Dozenten sind super kompetent und es bringt Spaß.

Sehr persönlich, man kennt die Dozenten

Evangelische Religion Lehramt

3.7

Kompetente,aber menschliche Dozenten in den Bereichen Theologie und Pädagogik. Im kleinen Studiengang kennt man Dozenten und Kommilitonen, dies führt zu guter und effektiver Arbeitsatmosphäre. Die Erwartungen der Dozenten sind bekannt, so können gute Leistungen erbracht werden.

Kompetente Dozierende und praxisorientierte Seminare

Deutsch Lehramt

3.3

Kompetente Dozierende aus Theorie (Forschung) und Praxis (Lehramt).
Die interaktiven Seminare sind praxisorientiert und bereiten größtenteils auf den Beruf vor. Die Wahlmöglichkeiten sind allerdings sehr eingeschränkt (wenig Vielfalt oder begränzte Plätze).

Sehr praktisch orientiertes Studium

International Management Studies

5.0

Der Studiengang bietet viele Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Kurse und Schwerpunkte und wine große Auswahl an Austauschuniversitäten speziell bei Doppelabschluss mit Der Universität in Dänemark, gute Organisation und individuelle Betreuung, engagierte und qualifizierte Dozenten.

Gute Basis für den Master

International Management

3.8

Ich finde das dieser Studiengang gut für die Leute ist, die nicht bwl studieren möchten, aber trotzdem an Wirtschaftswissenschaf interessiert bin. Ich denke ein Master zur Spezialisierung ist notwendig, aber während des bachelors kann man Anfangen zu arbeiten, Praktika zu machen oder einen Werkstudenten Job zu finden um herauszufinden was man später überhaupt machen möchte. Inhalte sind nicht so super, aber das ist bei so einem breiten Studiengang nunmal so.

Interessant

Evangelische Religion Lehramt

3.3

Durch mein Studiengang habe ich viele interessante Erkenntnisse über Religion erhalten. Ich habe mich auch mit anderen Religionen auseinander gesetzt und so Einblicke in die Lebenswelt anderer erhalten. Wodurch ich ein offenes Weltbild bekommen habe.

Deutsch ist gar nicht so schwer

Deutsch Lehramt

3.7

Man redet immer davon, dass Deutsch eine schwere Sprache ist. Durch mein Deutsch Studium habe ich viele Regeln kennengelernt, welche zeigen, dass die deutsche Sprache nicht willkürlich sondern genormt ist. Ich habe mehr über meine eigene Muttersprache erfahren und interessante Phänomene kann ich nun erklären.

Gemischte Einstellungen

Deutsch Lehramt

3.5

Sehr nette und hilfsbereite Dozenten. Die Seminare sind allerdings sehr theoretisch und eintönig. Es fehlt an Anwendungsbezügen. Ich erlernen zwar sehr viel Fachwissen, aber weiß nicht wie ich es als spätere Lehrerin in der Schule einbringen soll. Das ist schade.

Sehr empfehlenswert

Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

4.2

Ich habe bisher nur die besten Erfahrungen im Studiengang Sachunterricht gemacht. Es gibt hier viele abgeordnete Lehrkräfte, die viel Input mit einfließen lassen. Allgemein steht immer die Frage, der späteren Vermittlungsdidaktik im Vordergrund. Es ist somit ein sehr abwechslungsreicher und praxisorientierter Studiengang.

Top Vorbereitung auf den Beruf

Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Die Uni Flensburg bietet interessante Kurse, die einen großen Bezug zur Praxis haben, an. Die Dozenten sind ausgesprochen nett und hilfsbereit und vor allem verstehen sie etwas von ihrem Fach! Die Bibliothek ist hingegen spärlich ausgefüllt, wobei die Abteilung fuer Spiele und Test Instrumente (bezüglich Sonderpädagogik) gut bestückt ist.

Gute Erfahrungen

Wirtschaft/Politik Lehramt

3.5

Der Studiengang ist alles in allem sehr angenehm. Die Dozenten sind freundlich, durch kleine Studierendenzahlen ist es sehe familiär. Bei den Inhalten wird darauf geachtet, dass diese auch für den späteren Beruf relevant sind. Allerdings werden einige Themen sehr gering gehalten da oft Zeit fehlt und die Dozenten gestresst wirken

Gute Erfahrungen

Deutsch Lehramt

3.7

Im Studiengang Deutsch gibt es ein breit gefächertes Angebot welches dafür sorgt, dass man seine Seminare nach persönlichen Präferenzen wählen kann. Die Dozenten sind sehr kompetent, allerdings oft sehr theoretisch und es gibt kaum Praxisbezug. Dies ist häufig sehr ermüdend

Gute Erfahrungen

Sonderpädagogik Lehramt

3.5

Ich bin im letzten Mastersemester und mir hat das Studium ziemlich gut gefallen. Es ist sehr praxisorientiert, die Dozenten sind (meistens) sehr kompetent und man kann sich durch das Spezialisieren auf die Förderschwerpunkte genau mit den Themen befassen, die einen interessieren. Lediglich das teilweise sehr Verspielte am Studium hat mir weniger gut gefallen.

Chaotische Künstler

Kunst und visuelle Medien Lehramt

3.3

Oft ein wenig chaotisch alles. Es gibt verschiedene Termine für die Seminare. Wenige Ausstattung. Die Aufnahme Prüfung ist recht einfach. Die ersten 3 Module bauen aufeinander auf sodass man sie in aufeinander folgendenSemstern belegen und auch bestehen muss. Wer das Modulnicht besteht kann das nächste nicht machen. Und wer vergisst sich für die Prüfungen anzumelden der muss ein Jahr warten und kann sie nicht Mal wiederholen. Alle Module sind Pflichtmodule.

Wenig Wahlmöglichkeiten

Philosophie Lehramt

3.0

Man belegt jedes Semester die gleichen Veranstaltunge wie alle anderen auch. Es gibt wenig Wahlmöglichkeiten wie an anderen Universitäten. Außerdem gibt es fü jede Veranstaltung nur einen Termin im Semster und keine 2. Option wenn es einem zeitlichnicht passt. Man muss alle Seminare belegen und es ist wenig flexibel. Dafür kommt man in alle Seminare immer rein und es istein naher Umgang miteinander.

Viel Wissenschaft und Theorie

Geschichte Lehramt

3.3

Das Einstiegsjahr in den Studiengang Geschichte war sehr theorielastig und anstrengend. Hier wird besonders viel Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt, bevor man thematisch in die Geschichte einsteigt. Ein anspruchsvoller und zeitintensiver Studiengang, bei dem Fleiß und Interesse sehr wichtig sind.

Tolle Atmosphäre in kleiner Gruppe

Französisch Lehramt

3.5

Die Dozenten sind überwiegend sehr entspannt und lustig. Durch die kleine Gruppe ist die Lernatmosphäre sehr angenehm und man wird sehr gut betreut. Teilweise sind die Seminare sehr theoretisch und nicht wirklich auf das Berufsfeld „Lehrer“ bezogen, wie zum Beispiel die Sprachwissenschaft. Wer Spaß an Französisch hat und gute Vorkenntnisse mitbringt, ist hier gut aufgehoben.

Vertiefung/ Spezialisierungsoption

Deutsch Lehramt

4.2

Ab dem dritten Semester findet eine Spezialisierungsoption statt. Hierbei kann unter anderem ausgewählt werden, ob man sich für DaZ, Deutsch als Zweisprachige, Friesisch oder Niederdeutsch (Plattdeutsch) entscheidet. Der große Vorteil hierbei ist, dass die Dozent/ in somit in jedem Kernbereich geschult sind und mit großem Interesse ihre Vertiefung an die Studenten bringen möchten.

Exkursionen jedes Semester

Geographie Lehramt

3.7

Geographie wird in physischer Geographie und Humangeograohie parallel unterrichtet. Hierdurch ist für jeden Kommiltonen etwas dabei. Zudem wird in jedem Semester eine kleine Exkursion in beiden Kursen angeboten. Im sechsten, abschließenden BA-Semester findet zudem eine große, einwöchige Exkursion statt, die auch entweder die physische oder Humangeographie betrifft und dem entsprechend nach Wunsch gewählt werden kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 271
  • 632
  • 131
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1052 Bewertungen fließen 705 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.7
0%
2.7
2
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
34
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
80%
3.4
8
Dänisch Master of Education Lehramt
3.8
50%
3.8
3
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.4
94%
3.4
206
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
98%
3.4
68
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
92%
3.4
47
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
8
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
6
European Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
16
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
95%
3.7
32
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Französisch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
90%
3.4
24
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
89%
3.5
29
Geschichte Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
33
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
92%
3.5
107
International Management Studies Master of Arts
3.2
82%
3.2
33
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.2
67%
3.2
7
Kunst Master of Education Lehramt
3.3
89%
3.3
13
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.7
93%
3.7
16
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
94%
3.9
53
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
88%
3.5
14
Metalltechnik Master of Education Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
8
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
88%
3.1
9
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
11
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
14
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
86%
3.5
7
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
11
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
61
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
30
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
31
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
22
Textillehre Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
4
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.2
90%
3.2
16
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5