Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 5300 Studierenden bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Internationales Management, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Interdisziplinäre Europawissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.333 Studierende
Professoren
84 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

4.0
Clara , 15.09.2017 - Sonderpädagogik
4.3
Juliane , 15.09.2017 - Deutsch
4.0
Christin , 13.09.2017 - International Management
4.4
Tin , 13.09.2017 - Katholische Theologie
4.0
Marie-Christin , 13.09.2017 - Gesundheit und Ernährung

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
4
Master of Education
3.3
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Europa Universität Flensburg
Quelle: Europa Universität Flensburg 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Larissa , 18.09.2017 - Textil und Mode
3.0
Georg , 18.09.2017 - Gesundheit und Ernährung
3.4
Maximilian , 15.09.2017 - Pädagogik und Bildung
3.5
Clara , 15.09.2017 - Gesundheit und Ernährung
4.0
Clara , 15.09.2017 - Sonderpädagogik
4.3
Juliane , 15.09.2017 - Deutsch
3.3
Annika , 14.09.2017 - Sonderpädagogik
2.8
Annika , 14.09.2017 - Kunst
3.6
Melissa , 14.09.2017 - Sonderpädagogik
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Europa Universität Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

669 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Technikanschaffungen

Textil und Mode

3.1

Man MUSS einen Laptop mit Photoshop haben, was uns leider erst gesagt wurde als wir das Fach schon gewählt hatten und dies sollte in der Studienbeschreibung sein finde ich, denn das sind mit Pech beides nicht grade kleine Ausgaben und nicht für alle machbar.

Breites Verständnis der Grundlagen

Gesundheit und Ernährung

3.0

Das Spektrum zu Beginn des Studiums, also der ersten zwei Semester ist groß. Da sich erst ab dem fünften Semester für den Zweig Gesundheit oder Ernährung als Spezialisierung entschieden werden muss, erwirbt der Studierende für den nicht gewählten Zweig zwar keine tiefergehenden Fertigkeiten, jedoch mehr als nur ein paar Grundlagen.

Spaßveranstaltungen ohne anstrengende Forderungen

Sport

2.0

Viele Bereiche des Sports werden angekratzt, jedoch wirkt dieses meist nur als Schnupperkurs, welcher auch in Vereinen oder Sportzentren mit mehr Emptionen angeboten wird. Und hat der Studierende nicht die Absicht der Lehrbefähigung für die Grundschule, so wird er sich sogleich mit Beginn des Stuiums fast schon langweilen.

Ein Rund-um-Paket zur Lehrerausbildung?

Pädagogik und Bildung

3.4

Ich studiere seit 2 Jahren Pädägogik als 3. Fach im Studiengang B.A. Bildungswissenschaften. Ich bin zufrieden mit dem Fach, allerdings ist es nicht so, wie ich es vor dem Studium erwartet habe. Manchmal fehlt mir der Bezug zum späteren Lehrerberuf. Viele Seminare haben Oberthemen, die meiner Meinung nach für die Ausbildung zum Lehrer nicht notwendig sind. Klar ist es hilfreich seinen Horizont zu erweitern und manchmal auch sehr erfrischend, in andere Bereich der Pädagogik hinein zu schnuppern....Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Gesundheit und Ernährung

3.5

Es bringt super viel Spaß, es sind sehr interessante Inhalte! Die einen selbst betreffen! Die Inhalte sind teilweise sehr komplex aber man verliert nicht das Interesse!
Es ist eine schöne Kombination aus Ernährung und Gesundheit, dadurch hat man Abwechslung!

Ich habe gerade erst angefangen

Sonderpädagogik

4.0

Bis jetzt ist alles super organisiert und alles sehr spannend! Ich habe 20 std die Woche Uni! Besonders gut gefällt mir das wir einen Tag in der Woche Praktikum in einer Schule machen, dort kann man schon mal Erfahrungen sammeln und der Praxisteil ist vorhanden!

Gute Vorbereitung für die Schule

Deutsch

4.3

Der Studiengang Deutsch im Master of Education bereitet meiner Meinung nach wirklich gut auf das spätere Lehrer sein vor. Die Inhalte werden meistens innerhalb von Gruppenarbeiten erarbeitet, die dann anschließend dem Kurs vorgestellt werden. Danach gibt es die Möglichkeit mit dem Kurs über die Inhalte zu diskutieren. Erwähnenswert wäre zudem die Lernwerkstatt, in der viele Bücher zu finden sind.

Jeder Lehrer sollte Sonderpädagogik studieren!

Sonderpädagogik

3.3

Kleine Seminare, jeder kennt jeden. Gute Atmosphäre und man hat in den meisten Kursen auch etwas mitgenommen. Besonders im Master lernt man viel für den Lehrerberuf. Durch Praktikas ab dem 1. Semester findet man schnell heraus ob der Beruf wirklich zu einem passt.

Sei Kreativ!

Kunst

2.8

Wer kennt es nicht, auf Druck kreativ werden zu müssen? In den Kunstkursen lernt man vor allem mit verschiedenen Medien und BearbeitungProgrammen umzugehen. Man nimmt einiges mit, jedoch sind viele Sachen nicht unbedingt für die jüngeren Schüler geeignet.

Schönes Studium vom Inhalt her

Sonderpädagogik

3.6

Studiengang enthält sinnvolle Inhalte, es ist jedoch sehr dozentenabhängig welche Inhalte bearbeitet werden. Wahl der Schwerpunkte muss vor Beginn des Studiums getroffen werden was leider wenig sinnvoll ist. Man sollte alle Grundmodule abschließen und dann bewerten für welche Schwerpunkte man sich interessiert. Sonst gibt es viele unglückliche studierende. Leider kann im gesamten Bachelor keine Praxis Erfahrung gesammelt werden, was ich für extrem schlecht halte.

Interessantes spezielles Studium

International Management

4.0

Ich studiere International Management trilingual auf deutsch englisch und dänisch. Das Studium ist sehr interessant und vielseitig. Ich studiere teilweise in Sonderborg Dänemark und in Flensburg. Die Organisation ist ein bisschen unübersichtlich und durcheinander. Aber es lohnt sich. Für mich ist der dänische Part sehr anspruchsvoll aber definitiv machbar und spannend.

Super interessant

Deutsch

3.5

Wenn man sich für die Sprachentwicklung interessiert und auch dafür wie die Sprache gelernt wird ist der Studiengang genau das richtige. Dazu muss man auch Literatur begeistert sein. Das Studium enthält verschiedene Möglichkeiten, sodass für jeden etwas dabei ist.

Sehr hart

Mathematik

3.6

Das Studium ist schwerer als gedacht. Es hat nichts mit der schulischen Mathematik zu tun und basiert sehr viel auf Logik. Man muss Interesse an Mathe haben und sich auch mal durchbeißen können. Durch wöchentliche Aufgaben vertieft man das gelernte aus den Vorlesungen.

Goodbye Studis!

Mathematik

3.0

Von Semester zu Semester wird wie in keinem anderen Fach ausgesiebt und das Semester schrumpft meistens über die Hälfte! Der harte Kern bleibt jedoch und es macht auch wirklich Spaß. Allerdings ist der Bachelor erst spät auf Grundschule ausgelegt, was ein bisschen schade ist.

Zusammenhalt ist Alles!

Sport

3.6

Nach nur kurzer Zeit kennt man jeden, der Sport in gleichen Semester studiert. Duzen und das Persönliche wird sehr groß geschrieben, sowie der Zusammenhalt. In keinem anderen Fach trifft man so eine zusammengeschweißte Truppe - jeder kennt jeden, jeder hilft jedem.

Spass an der Freude

Katholische Theologie

4.4

Katholische Theologie ist ein sehr kleines Seminar an der Europa Universität Flensburger. Deswegen ist es sehr gemütlich, lädt zu Freundschaften ein und auch für den Austausch mit höheren Semestern. Dieser ist sehr wichtig und wird von Dozenten und Fachschaft aktiv gefördert. Leider ist die Bibliothek wirklich schlecht ausgesstattet, wenn es um dieses Fach geht. Allerdings halten die Dozenten mit ihren Mengen an Büchern dagegen!:-)

Reinhängen bringt gute Noten

Deutsch

3.5

In den meisten Seminaren und bei den meisten Dozenten muss man sich aktiv mit der genauen Thematik auseinander setzen und lernen wollen. Dann kommt man gut zurecht und gute Noten:-) auch ist das Dozent-Studierenden-Verhältnis etwas ganz besonderes, da die Uni so klein ist!

Anspruchsvolles Fach

Geschichte

2.1

Die Dozenten machen sich untereinander schlecht und sind auch den Studenten gegenüber sehr überheblich. Als Ersti bekommt man wenig Unterstützung und wird eher wieder aus dem Studium "geprügelt" durch harte Bewertungen und unfreundliche Antworten auf Fragen.

Kompetente und hilfsbereite Dozenten

Deutsch

2.9

Die Dozenten waren stets hilfbereit und nah am Studenten. Die Studieninhalte waren vielfältig. Besonders interessant waren Seminare wie Spracherwerb und Kinder-und Jugendliteratur. Die Ausstattung der Uni ist okay aber nicht super hightech. Insgesamt eine solide Uni.

Sehr interessant!

Gesundheit und Ernährung

4.0

Der Studiengang ist aufs wahre Leben bezogen, das gefällt mir sehr.
Ernährung beinhaltet viel Chemie und Biologie, dem sollte man sich im Vorfeld bewusst sein.
Gesundheitswissenschaften ist sehr interessant und der Dozent aus dem 1. Semester ist sehr kompetent.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 206
  • 391
  • 64
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 669 Bewertungen fließen 639 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Biologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
27
Biologie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Chemie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
83%
3.7
6
Chemie Master of Education (Lehramt)
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
67%
3.6
6
Dänisch Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Deutsch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
93%
3.5
133
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.3
97%
3.3
38
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Englisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
94%
3.4
37
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
3
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education (Lehramt)
4.0
100%
4.0
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
European Studies Master of Arts
3.4
0%
3.4
1
Evangelische Religion Master of Education (Lehramt)
3.6
86%
3.6
7
Evangelische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
16
Fahrzeugtechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
79%
3.2
14
Geographie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
93%
3.7
16
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
3
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
88%
3.6
18
Informationstechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.3
90%
3.3
85
International Management Studies Master of Arts
3.1
88%
3.1
17
Katholische Religion Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
100%
3.9
3
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.2
80%
3.2
6
Kunst Master of Education (Lehramt)
3.4
92%
3.4
12
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
89%
3.8
9
Mathematik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
33
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
10
Metalltechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
100%
3.6
4
Musik Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
88%
3.2
8
Pädagogik und Bildung Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
100%
3.6
6
Philosophie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Physik Bachelor of Arts (Lehramt)
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education (Lehramt)
4.8
100%
4.8
1
Sachunterricht Master of Education (Lehramt)
3.1
100%
3.1
7
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sonderpädagogik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
39
Sonderpädagogik Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
18
Spanisch Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
96%
3.7
24
Sport Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
6
Technik Bachelor of Arts (Lehramt)
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
1
Textil und Mode Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
93%
3.5
14
Textillehre Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
88%
3.2
9
Wirtschaft/Politik Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
2

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Europa Universität Flensburg.
Keyword Position
universität flensburg 3
europa-universität flensburg 4
europa-universität flensburg (flensburg) 4
europa universität flensburg flensburg 4
universität flensburg theologie 8
universität flensburg sonderpädagogik 9

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 15% ohne Angabe