Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 5700 Studierenden bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Internationales Management, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Interdisziplinäre Europawissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
84 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

3.8
Lina , 02.12.2018 - Kunst und visuelle Medien Lehramt
4.2
Lina , 02.12.2018 - Mathematik Lehramt
4.0
Tessa , 27.11.2018 - Deutsch Lehramt
4.0
Michel , 18.11.2018 - Physik Lehramt
3.8
Monica , 24.10.2018 - Sonderpädagogik Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.4
98% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
4
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
65%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 27%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
83%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Universität Flensburg Bibliothek
Quelle: Europa Universität Flensburg 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Lina , 02.12.2018 - Kunst und visuelle Medien Lehramt
4.2
Lina , 02.12.2018 - Mathematik Lehramt
2.8
Tessa , 27.11.2018 - Französisch Lehramt
4.0
Tessa , 27.11.2018 - Deutsch Lehramt
4.0
Michel , 18.11.2018 - Physik Lehramt
3.2
Marina , 04.11.2018 - Dänisch Lehramt
3.0
Marina , 04.11.2018 - Pädagogik und Bildung Lehramt
3.8
Monica , 24.10.2018 - Sonderpädagogik Lehramt
3.2
Luisa , 24.10.2018 - Wirtschaft/Politik Lehramt
3.5
May-Britt , 21.10.2018 - International Management Studies
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

992 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessant

Kunst und visuelle Medien Lehramt

3.8

Es ist anders als man sich ein typisches Kunststudium vorstellt, man darf dabei nicht vergessen, dass es ja um Kunst Lehramt geht. Es erwarten einen viele Projekte und viele Gruppenarbeiten. Alles aber eingebettet in eine entspannte Atmosphäre, mit Kommilitonen, die die eigene Leidenschaft teilen.

Faszinierend

Mathematik Lehramt

4.2

Man fängt von ganz unten wieder an und arbeitet sich hoch, man lernt Dinge die man in der Schule nicht verstanden hat und ich selber habe noch eine ganze Menge Spaß dabei. Es ist natürlich echt nicht leicht, aber das Gefühl von purer Freude, die man durchlebt, wenn man die Aufgaben ohne Hilfsmittel schafft, erlebt man denke ich in nicht vielen anderen Fächern.

Dozenten etwas verplant

Französisch Lehramt

2.8

Dieser Studiengang wird erst zum zweiten Mal an der Uni Flensburg angeboten. Das merkt man auch. Lediglich 2 praktische Kurse mit dem Dozenten erfüllen meine Erwartungen. Ansonsten ist es leider momentan viel zu trocken. Schade! Aber ich halte trotzdem durch!

Erwartungen erfüllt!

Deutsch Lehramt

4.0

Genau das, was ich mir erhofft und erwartet habe. Linguistik & Literatur genau auf den Punkt gebracht. Sogar ein Kurs mit Techniken wissenschaftlichen Arbeitens wirf angeboten/ ist Pflicht. Auf die im ersten Semester anstehenden Klausuren wird man gut vorbereitet.

Das Physik-Lehramtsstudium an der EuF: Großartig!

Physik Lehramt

4.0

Durchweg positiv! Interessante Lehrveranstaltungen mit einem hohen Praxisbezug! Die Dozierenden sind offen - ss existiert eine "Tür-offen-Praxis" in dieser Abteilung. Wir Studierenden haben jederzeit die Möglichkeit, unsere Fragen an die Dozenten zu richten. Es wird sehr auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und ich habe selten Dozenten erlebt, welche sich so für die Studierenden einsetzen, sie fördern und gleichzeitig fordern. Ich bin durchweg positiv überrascht von dem Klima in dieser Abteilung! Ich kann das Studium uneingeschränkt weiterempfehlen!

Dänische Sprache

Dänisch Lehramt

3.2

Das Fach bringt Spaß, wir sollen jede Woche einen Text abgeben, welcher bewertet wird und in dem wir unsere Sprachkenntnisse verbessern sollen. In den Veranstaltungen wird lediglich Dänisch gesprochen. Zwischen uns Studierenden und den Dozenten herrscht ein freundschaftliches und entspanntes Verhältnis.

Pädagogik und Bildung

Pädagogik und Bildung Lehramt

3.0

Das Fach bringt Spaß, denn man lernt viel über seinen späteren Beruf bzw. wird darauf vorbereitet. Besonders gut finde ich das Orientierungspraktikum. Es ist eine Abwechslung zum Studium und bietet die Möglichkeit, viele Eindrücke über den Lehrerberuf zu erfahren.

Individualität

Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Individualität und Diversität wird in diesem Studiengang groß geschrieben und sehr gewertschätzt!
Die Dozenten kennen jeden beim Namen und aus diesem Grund fühlt man sich sehr heimisch und nicht als eine Nummer, wie es am großen Universitäten der Fall ist!

Viel Wissen, wenig Können!

Wirtschaft/Politik Lehramt

3.2

Da es ein Lehramtsstudium ist, sollte doch auch mehr Didaktik enthalten sein.
Es ist zwar super umfangreich, aber es fehlt enorm an Dingen, die einfach auf den Beruf vorbereiten.
Dies sollte wirklich geändert werden, realitätsnähe muss geschaffen werden. Vor allem im Master.

Breite Einblicke, wenig Praxis

International Management Studies

3.5

Im Grunde ein guter Studiengang für alle, die sich breit aufstellen möchten. Viele Einblicke in VWL und BWL aber auch die Personaler und zukünftigen Marketingmanager kommen auf ihre Kosten. Spezialisierung kommt erst im Master und nimmt doch nicht den größten Anteil der Credits ein, sodass man am Ende doch nicht zu sehr in seiner gewählten Spezialisierung feststeckt. Von den anderen Wirtschaftsstudiengängen unterscheidet man sich zum einen durch die doch sehr kulturell ausgelegten Inhalte und der Möglichkeit, mit der Uni in Sønderborg den Doppelabschluss zu erlangen.
Leider bietet das Studium wenig Einblicke in die Praxis. Praktika oder ähnliches sind nicht verpflichtend vorgesehen. Entweder man kümmert sich bei Zeiten selber drum oder man steht am Ende mit einem Abschluss aber ohne Erfahrung da. Fast alle Inhalte sind theoretisch.

Interessante Studieninhalte und mäßige Organisation

International Management

3.8

Die Studieninhalte können auf den ersten ziemlich überwältigend sein, also man muss sich wirklich daran setzen und sie, nur zum Teil, komplett aufarbeiten. Um Informationen zu bekommen wie bestimmte Programm funktionieren oder wie man sich zu Pflichtvorlesungen krank meldet, gestaltet sich allerdings als schwieriger.

Nette Dozenten

Musik Lehramt

3.8

In Musik hat man das Gefühl, dass dir Dozenten wollen dass man alles möglichst gut schafft. Sie sind sehr bemüht. In seinem Haupt und Nebenfach hat man Einzelunterricht. Man wird gut gefördert. Allerdings ist der Anspruch in Musiktheorie als auch in Musikgeschichte nicht sehr hoch.

Viel lesen, viel lernen

Deutsch Lehramt

2.6

Zu wenig und dadurch überfüllte Kurse für zu viele Studierende. Teilweise sehr gute aber auch sehr schlechte Dozenten. Man muss viel nachbereiten, aber teilweise sind die Texte sehr interressant und auch gut zu verstehen ( dozentenabhängig). Um alles gut zu verstehen sollte man anwesend sein.

Menschlichkeit zählt!

Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Aufgrund dessen, dass es sich um eine kleine Uni handelt, ist man nicht nur eine Nummer von Tausenden, sondern die €
Dozierenden kennen dich beim Namen. Vor allem in Sonderpädagogik sind alle sehr hilfsbereit und versuchen die Individualität zu unterstützen. Wie im Titel schon erwähnt,es geht weniger um Noten oder um Leistung sonder mehr um die Menschlichkeit und die damit verbundenen Chancen für alle anderen!

Sehr vielseitig

Deutsch Lehramt

3.7

Das Studium im Fach Deutsch ist sehr vielseitig und bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Zudem gibt es ein großes Kursangebot, wodurch man mit den Zeiten sehr flexibel und offen ist. Da es sehr viele Studenten in dem Fach gibt, ist es schwer alle Studierenden kennenzulernen. Dies ist nur in kleineren Gruppen möglich.

Ein praxisorientiertes Fach

Sachunterricht Lehramt

3.8

Ich studiere jetzt Deutsch und Sachunterricht im Master (Grundschule) und muss sagen, dass alles sehr auf die Grundschule ausgelegt ist. Wir lernen wie Kinder etwas verstehen und wie sie ihre Umwelt begreifen. Wir reden auch über Methoden, die man im Sachunterricht einsetzen kann.

Interessant gestaltete Seminare

Deutsch Lehramt

4.0

Das Studienfach Deutsch ist sehr vielseitig gestaltet. Es wird viel auf Grammatik geachtet und die Inhalte im Master sind fachbezogen. Wir haben immer eine große Auswahl an Kursen, die man wählen kann.
Mir gefällt besonders gut, dass man nicht nur literarische und grammatikalische, sondern auch geschichtliche Inhalte behandelt.

Viele Fachrichtungen

International Management

3.5

Unterschiedliche Fachrichtungen werden angeschnitten - teilweise nur oberflächlich bearbeitet. Man bekommt aber einen guten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche, was einem die spätere Berufswahl oder Wahl des Masterstudiengangs erleichtern kann.

Neue nützliche und schöne Erfahrungen

Kunst und visuelle Medien Lehramt

3.3

-Neue Techniken gelernt, Exkursionen gemacht
-Freie Aufgabenstellungen fördern die persönl. Entwicklung
-Interessen durch unterschiedliche Kursangebote gut abgedeckt
-überschaubare Menge an Studenten, mit denen man schnell ins Gespräch kommt und Freundschaft schließen kann

Zwiegespaltene Erfahrungen

Deutsch Lehramt

2.7

-Studiengang völlig überlaufen: Probleme bei Kurswahlen, Räume überfüllt,...
-verschiedene Dozenten haben für den gleichen Kurs sehr unterschiedliche Anforderungen
-teilweise schlechte Absprache innerhalb der Uni: in einem Semester nur Klausuren und im nächsten nur Hausarbeiten

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 260
  • 592
  • 126
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 992 Bewertungen fließen 744 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.7
0%
2.7
2
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
34
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
8
Dänisch Master of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
3
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.4
94%
3.4
196
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
98%
3.4
63
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
47
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
7
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
5
European Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.2
88%
3.2
13
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
29
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.3
83%
3.3
21
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
23
Geschichte Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
31
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
92%
3.4
103
International Management Studies Master of Arts
3.1
82%
3.1
29
Katholische Religion Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.2
67%
3.2
7
Kunst Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
13
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
15
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
94%
3.9
51
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
14
Metalltechnik Master of Education Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
7
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
89%
3.1
9
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
10
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
14
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
3.3
80%
3.3
5
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
10
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
59
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
28
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
31
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.5
95%
3.5
22
Textillehre Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
4
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.4
90%
3.4
13
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5