COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule an einem großzügig, mit naturnahen Arealen gestalten Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Mit rund 6.000 Studierenden in 17 Studiengängen bietet die Europa-Universität Flensburg eine familiäre Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Interdisziplinäre Europawissenschaften sowie Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Internationales Management.

Mit Herbst- und Frühjahrssemestern passen ihre Semesterzeiten zu jenen ihrer über 100 Partnerhochschulen in der ganzen Welt. Menschen aus rund 90 Nationen studieren und arbeiten auf dem Flensburger Campus, ungefähr eine/r von 15 Studierenden der EUF hat einen ausländischen Pass und auch die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.842 Studierende
Professoren
75 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020

Zufriedene Studierende

4.5
Özge , 24.03.2020 - Englisch Lehramt
3.8
Özge , 24.03.2020 - Deutsch Lehramt
4.5
Lennart , 22.02.2020 - Technik Lehramt
5.0
Joshua , 17.02.2020 - Mathematik Lehramt
3.8
Maureen , 17.02.2020 - Deutsch Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.5
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 35%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
82%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
65%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Bild 18
Quelle: EUF, Fotos Sabine Große-Aust

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Özge , 24.03.2020 - Englisch Lehramt
3.8
Özge , 24.03.2020 - Deutsch Lehramt
1.8
Thomas , 14.03.2020 - European Studies
2.5
Osman , 14.03.2020 - Deutsch Lehramt
3.2
Osman , 14.03.2020 - Geschichte Lehramt
1.8
S. , 12.03.2020 - Sonderpädagogik Lehramt
2.7
S. , 12.03.2020 - Deutsch Lehramt
3.7
Sarah , 12.03.2020 - International Management Studies
4.5
Lennart , 22.02.2020 - Technik Lehramt
3.7
Lennart , 22.02.2020 - Deutsch Lehramt
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

1222 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr gute Dozenten, realitätsfernes Studium

Englisch Lehramt

4.5

Die Dozenten kommen alle aus der USA, Kanada, Australien oder England. Somit wird einem direkt der Akzent mit beigebracht. Gerade in Englisch sind die Dozenten super organisiert und hilfsbereit. Dennoch sind die Inhalte, wenn man am Ende in der Grundschule unterrichten will, realitätsfern.

Viel Inhalt, aber realitätsfern

Deutsch Lehramt

3.8

Ich studiere gerne Deutsch und mein Studium macht mir auch sehr viel Spaß, aber gerade wenn man in die Richtung Grundschule will, ist das Fach doch sehr realitätsfern. Man lernt Inhalte, die man in einer Grundschule zu 100% nicht brauchen wird, was ich sehr schade finde.

Nicht empfehlenswertes Studium an der EUF

European Studies

1.8

Nach der Umbenennung der "Pädagogischen Hochschule" zur Ausbildung von Lehrern/-innen in "Europauniversität Flensburg" (EUF) musste ein neuer Studiengang her, um den hochtrabenden Anspruch der Namensgebung nach Außen gerecht zu werden: "European Studies" wurde eingeführt.

Laut Studienvoraussetzungen wird der Studiengang auf Englisch angeboten, in der Realität wird man aber ohne Deutschkenntnisse nicht auskommen. Das merken auch die ausländischen Studies rasch, immerhin werden am A...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel tamtam, wenig Ertrag

Deutsch Lehramt

2.5

Sehr viel lesen, zu wenig verstehen, kausaler Zusammenhang von erworbenen und späterem Beruf nicht erkennbar.

Große Seminare, zu viele Studis auf zu wenig Raum. Klausuren und Hausaufgaben ok, für jeden machbar.
Die Dozenten sind unterschiedlich, nach 1-2 Semestern sucht man nicht nach Inhalt sondern vielmehr nach Dozent der Lehrveranstaltung.

History is fun!

Geschichte Lehramt

3.2

Das Studium der Geschichte ist im Bachelor und Master sehr didaktisch orientiert. Die Veranstaltungen zu historischen Themen sind interessant & lehrreich aufgebaut. Die Auswahl an Dozenten ist gering, da die Abteilung eher klein ist. Neben 1,2 echt schlechten Profs, gibt es überwiegend motivierte und tolle Lehrkräfte.

Nicht zu empfehlen!

Sonderpädagogik Lehramt

1.8

Dozenten sprechen sich nicht ab, vielfache Überschneidungen von Kursen und Terminen innerhalb der Sonderpädagogik, inhaltlich zweifelhaft "aufgebaut", häufige thematische Wiederholung, dafür an anderer Stelle kaum Inhalte.

Vielfach Nachteile weil "bei den Sonderpädagogen ist eh alles nochmal anders" und dabei aber Durchblick und Struktur gänzlich fehlt.

Insbesondere in Kombination mit Deutsch - obwohl sehr sehr häufig - sehr umständlich, da für die Sonderpädagogen in Deutsch auch "alles anders" läuft, aber niemand weiß, wie.

Durchwachsen

Deutsch Lehramt

2.7

Mal eine gute Auswahl, dann wieder wenig Chance auf Einhaltung der Regelstudienzeit, weil viel zu wenig Plätze für Studentenanzahl geschaffen wurden

Professoren sehen sich in Deutsch (!!) teilweise (!!) vor leeren Kursen, beziehen die mangelnde Begeisterung aber nicht auf das Seminar sondern geben lieber der Studentenschaft die Schuld. In interessanten Seminaren zB relativ umfassend in der Sonderpädagogik ist die Anwesenheit noch nie ein Problem gewesen ...

Jetzt wird leider die Anwesenheit durch Referate und unerlaubte Tests erzwungen.
Macht die Seminare natürlich viel spannender.

Läuft bei euch !

Praxisnahe Vermittlung der Studieninhalte

International Management Studies

3.7

Der Master bietet einem abwechslungsreiche Module, die praxisnah einem erläutert werden. Insbesondere gefällt mir, dass man in vielen Modulen die Möglichkeit hat Case Studies zu erarbeiten und diese zu präsentieren statt am Ende eines Moduls stumpf etwas auswendig zu lernen und eine Klausur zu schreiben. Ich merke deutlich höhere Lernerfolge, durch die Erarbeitung der Case Studies, Hausarbeiten und die Zusammenarbeit mit Firmen. Insgesamt finde ich, dass sehr spannende Schwerpunkte angeboten wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Themengebiet

Technik Lehramt

4.5

Der Technikbereich ist im Vergleich zu anderen relativ klein was aber auch Vorteile hat im Bezug auf die Dozenten. Hier herrscht eine viel engere Beziehung.
Man lernt durch die Bank weg alles was sich unter dem Begriff „Technik“ versteckt. Nach den ersten Einführungsseminaren hat man teilweise eine stark veränderte Sicht auf die Welt was auch das Ziel sein soll.
Die Werkstätten sind gut ausgestattet und es gibt genügend Zeit dort seine Arbeiten zu verrichten. In höheren Semestern ist es sogar möglich sich dort abseits von Seminaren aufzuhalten.
Von Vorteil wäre allerdings keine zwei linke Hände zu haben, und wenn doch ist es mit etwas mehr Anstrengung auch machbar

Potential nach oben

Deutsch Lehramt

3.7

Einige Seminare sind sehr interessant und man erlebt oft einen aha Moment wenn sich Kreise schließen.
Jedoch sind einige Seminare meiner Meinung nach überflüssig, da der Inhalt so fern jeglicher Realität ist, dass es sich nur aufs auswendig lernen beschränkt. Hier sollte die Uni noch einmal nachbessern.
Es ist aber alles kein Hexenwerk und man muss sich nur ein wenig zusammen reißen und dann schafft man auch die Prüfungen, die je nach Modul, sich teilweise stark an den Seminaren orientieren.
Bei Fragen oder ähnlichem helfen die Dozenten einem in der Regel sehr schnell.

Der Kopf qualmt

Mathematik Lehramt

5.0

Wirklich weit weg von Schul-Mathematik, aber weitaus adressatengerechter als an so manch anderer Uni *hust* Kiel *hust* Die Dozenten sind sehr freundlich und äußerst kompetent und sind zum Teil auch ehemalige Lehrer. Das Studium kann man mit Bleistift und Stapel Papier durchziehen.

So wie ich es mir vorgestellt habe

Biologie Lehramt

3.2

Die Dozenten sind alle sehr nett, die Räumlichkeiten gut ausgestattet und die Inhalte passen zum angestrebten Beruf. Die Prüfungsleistungen scheinen fair bewertet. Bei Fragen stehen einem alle Türen offen. Die Bib ist für den Fachbereich ausreichend ausgestattet. Was man nicht findet, kann man aber per Fernleihe bekommen.

Vielfältiger Studiengang

Deutsch Lehramt

3.8

Der Studiengang Deutsch/ Germanistik ist ein vielfältiger und interessanter Studiengang. Es gibt verschiedene Spezialisierungsoptionen, wie DaZ, DaF, Niederdeutsch und Friesisch. Die Dozenten sind nett und man bekommt hier auch meist immer einen Platz in einem Modul.

Toller Studiengang

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

5.0

Ich bin sehr froh dieses Fach studieren zu können und die Inhalte und Dozenten des Studiengangs sind sehr gut! Die Organisation jedes Semesters wird durch zusätzliche Emails erleichtert und falls mal ein Problem aufkommt wird man schnell und nett unterstützt.

Ein durchaus logisches Studium

Mathematik Lehramt

4.2

Mathematik ist meiner Meinung nach eines der logischsten Studiengänge überhaupt, dessen Studieninhalte sehr ausführlich und verständlich durch wöchentliche Übungen realisiert werden. Am Anfang des Studiums werden einem Grundbegriffe nahegebracht, die man während des Gesamten Studiums braucht. Später geht es in die Tiefe.
Die Mathematik ist nicht für jeden. Gerade am Anfang dachte ich mir, dass das Studium gänzlich wenig mit dem Schulstoff zu tun hat. Dem war auch so, doch später kamen auch Themen wie Analysis, Geometrie und Stochastik dazu. Dieses Themen sind mir bereits vertraut, werden in der Uni aber nochmal komplett von einer anderen Seite beleuchtet.

Vielseitiger Studiengang

International Management

3.5

Ein toller Studiengang mit viel Abwechslung. Themen in sowohl BWL als auch beispielsweise Kulturwissenschaften werden angesprochen. Auch toll ist die Möglichkeit ein Doppelabschluss zu machen, indem man in sowohl Deutschland als auch Dänemark Vorlesungen besucht.

Leckeres kochen

Gesundheit und Ernährung Lehramt

3.8

Ernährung gefällt mir besonders gut. Man lernt alltägliche Sachen und hat auch kochen im Seminar was seeeeehr lecker ist. Natürlich lernt man dadurch auch die ganzen Inhaltsstoffe kennen, was sehr viel ist. Man kann’s aber auch direkt mit dem Alltag in Verbindung setzen.
Gesundheit ist manchmal ein bisschen langweilig

Wertschätzung

Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Man lernt viele wertschätzende Leute kennen und man lernt noch wertschätzender zu sein. Denn jeder Mensch hat seine wunderbaren Stärken und ist toll so wie er ist.
Man lernt viele Fördermethoden kennen und viele Spiele die man mit Kindern, die eine Beeinträchtigung haben, spielen kann.

Sehr trocken, aber vermittelt das Wesentliche

Deutsch Lehramt

3.5

Viele Angebote sind zwar vorhanden, dennoch sind die Seminare meist überfüllt und man hat nicht immer die Möglichkeit, sein Soll im Semester zu erfüllen. Die Wahl zwischen Niederdeutsch und Friesisch ab dem 3. Semester ist sehr schön, da so die Regionalsprachen mehr gefördert werden. Sehr entspannt ist die spätere Lehramtsoption für eine dieser beiden Sprachen, wer will, kann auch DAZ/DAF belegen. Hier wird ab dem 3. Semester nach Schulformen aufgeteilt, sodass jeder optimal auf den Master vorbereitet wird.

Ein wunderschöner Studiengang

Mathematik Lehramt

4.5

Die Dozenten sind immer hilfsbereit und unterstützten einen bei Problemen und Sorgen. Auch nach den Seminaren findet eine gute Betreuung statt. Die Lehrinhalte sind auf den späteren Beruf perfekt zugeschnitten, man lernt in kleinen Gruppen und die Größe in der Vorlesung ist auch in Ordnung. Die Dozenten kennen einen irgendwann mit Namen, was alles insgesamt sehr persönlich macht.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 336
  • 713
  • 150
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1222 Bewertungen fließen 670 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
37
Biologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Dänisch Master of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
5
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
94%
3.4
236
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
96%
3.5
84
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
53
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
12
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
7
European Studies Master of Arts
1.8
0%
1.8
2
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
16
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
40
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Französisch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
27
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
89%
3.6
32
Geschichte Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
39
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
113
International Management Studies Master of Arts
3.2
86%
3.2
37
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.4
60%
3.4
10
Kunst Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
15
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
19
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
94%
3.9
60
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
18
Metalltechnik Master of Education Lehramt
2.3
50%
2.3
2
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
12
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
20
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
12
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
15
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
73
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
95%
3.6
35
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
36
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.6
100%
4.6
2
Technik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
25
Textillehre Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
4
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
19
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020