Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 5700 Studierenden bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Internationales Management, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Interdisziplinäre Europawissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
84 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

4.0
Max , 18.09.2018 - Katholische Religion Lehramt
4.3
Max , 18.09.2018 - Sachunterricht Lehramt
4.0
Marielle , 13.09.2018 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
4.3
Christin , 13.09.2018 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
4.2
Christin , 13.09.2018 - Sport Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.3
98% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
4
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
66%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 25%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
82%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
66%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 16%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Universität Flensburg Studentengarten
Quelle: Europa Universität Flensburg 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Alea , 18.09.2018 - Evangelische Religion Lehramt
2.7
Alea , 18.09.2018 - Deutsch Lehramt
4.0
Max , 18.09.2018 - Katholische Religion Lehramt
4.3
Max , 18.09.2018 - Sachunterricht Lehramt
4.0
Marielle , 13.09.2018 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
3.0
Marielle , 13.09.2018 - Deutsch Lehramt
4.3
Christin , 13.09.2018 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
4.2
Christin , 13.09.2018 - Sport Lehramt
4.0
Nele Frederike , 12.09.2018 - Textil und Mode Lehramt
3.7
Nele , 12.09.2018 - Mathematik Lehramt
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

939 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Nicht ganz praxisnah

Evangelische Religion Lehramt

2.5

Im Bachelor geht es hauptsächlich um das Verschaffen eines Überblicks und das finden eines eigenen religiösen Standpunkts. Auch hier wird es erst praktischer im Master. Das Wählen des Stundenplans ist jedes Mal schwierig, in Religion aber noch in Ordnung, da die Anzahl der Studenten nicht so hoch ist wie in anderen Fächern.

Nicht ganz praxisnah

Deutsch Lehramt

2.7

Oft sind viele Lehrveranstaltungen schon voll und das Wählen des Stundenplans ist jedes Mal sehr stressig. Die Inhalte sind logisch aufeinander aufgebaut, im Bachelor aber oft nicht mit dem späteren Beruf zu verbinden. Der Master wird dann praktischer.

Der Glaube verbindet

Katholische Religion Lehramt

4.0

Der Studiengang katholische Religion ist hier im hohen Norden eher ein Exot. Maximal 10 Studis im Semester studieren diesen Studiengang. Dafür trifft der Slogan "Klasse statt Masse" hier sehr gut zu. Tolle Veranstaltungen, die viel Fachwissen, gerade im Bereich der Philosophie, vermitteln. Sehr freundliche und bemühte Dozierende.

Sachunterricht - das Fach der Grundschule

Sachunterricht Lehramt

4.3

Die Fachdidaktik und Professur sind absolut lobenswert. Gerade die Professur ist sehr aktiv im Bereich der Forschung SU Didaktik, was uns Studis nur zu gute kommt! Nettes und kooperatives Klima erleichtert das Studium an der Stelle. Es werden sehr sinnvolle und interessante Workshops außerhalb des Studiums angeboten, was zusätzlich nennenswert ist!

Interessanter Studiengang

Gesundheit und Ernährung Lehramt

4.0

Der Studiengang ist anspruchsvoll und iinteressant. Die Dozenten sind wirklich super und bemühen sich sehr Ordnung in den chaotischen Unialltag zu bringen. Manchmal würde ich mir etwas mehr Tiefgang bei einigen Themen wünschen, vielleicht kommt das auch noch. Der Bachelor ist nicht nur für angehende Lehrer interessant.

Gute Dozenten, chaotische Organisation

Deutsch Lehramt

3.0

Es gibt generell immer zu wenig Plätze für Studenten.Die Dozenten sind sehr bemüht und aufgrund der Größe der Uni ist alles sehr familiär. Dies Bib ist ziemlich klein und gelegentlich benötigt man Bücher über die Fernleihe. Der Studiengang an sich ist ein typisches Germanistik Studium bis jetzt.

Interessant und lecker

Gesundheit und Ernährung Lehramt

4.3

Gerade Ernährung finde ich super. Im Verlauf des Studiums wird einem bewusst, was eigentlich wirklich gesund ist und dass vieles der Lebensmittel ein Mythos ist und nur von den Medien verteufelt wird. Es ist sehr interessant und bringt super viel Spaß. Erst recht, wenn man das erste mal kochen in der Uni hat. Sehr zu empfehlen

Lehrreich und mit Spaß verbunden

Sport Lehramt

4.2

Das Sportstudium an der Europa-Universität in Flensburg bringt mir sehr viel Spaß. Die Uni ist klein, aber fein. Jede Sportart wird einmal durchgegangen und auch der theoretische Teil kommt nicht zu kurz, welches sehr interessant ist. Es war die richtige Entscheidung.

Textil und Mode - ein Fach was einfach Spaß macht!

Textil und Mode Lehramt

4.0

Das Fach Textil und Mode sehr praxisorientiert und man merkt, dass die Dozenten sehr viel Verständnis dafür haben , wenn man nicht von vornherein nähen etc. kann. Zudem sind die Vorlesungen in einer sehr familiären Stimmung, da nur eine geringe Anzahl an Studierenden zugelassen wird.

Mathe - besser als gedacht!

Mathematik Lehramt

3.7

Die Organisation aller Fächer ist super. Die Vorlesungen machen Spaß und sind wirklich interessant. Die Dozenten habe eine sehr lockere Art, dennoch bringen sie ihren Stoff in einer angenehmen Geschwindigkeit durch. Obwohl Mathe ja immer einen sehr schwierigen Ruf hat, kann man den Inhalten gut folgen.

Praxisorientierter Studiengang

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

3.5

Der Studiengang ist sehr nahe an dem zukünftigen Berufsfeld orientiert. Die Dozenten kommen selbst aus der Praxis und können daher Inhskte sehr authentisch vermitteln. Der Stdiuengang ist organisiert und bietet tolle Materialien für spätere Umsetzungsideen.

Nur gutes - tiptop

Sonderpädagogik Lehramt

4.2

Toller Studiengang, nette Menschen und spannende Inhalte! Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und gut gestaltet. Die Dozenten sind nett und es findet eine tolle Begleitung statt.
Es wartet ein interessantes Berufsfeld auf einen das einem jeden Tag Freude bereiten kann.

Es gibt kein richtig oder falsch.

Philosophie Lehramt

3.7

Man lernt nie die richtige Antwort oder Meinung kennen, denn diese gibt es nicht. Man muss akzeptieren, dass man die Meinungen und Gedanken anderer Philosophen kennen lernt. Diese Einsicht muss man im Laufe des Studiums erlangen, um das Fach richtig studieren zu können.

Es steckt viel mehr dahinter als man anfangs denkt

Deutsch Lehramt

3.8

Nur positive Erfahrungen und Horizont Erweiterungen. Das Studium bringt einen Menschen nicht nur im Fach weiter sondern auch geistlich und gesellschaftlich, sodass man neue Perspektiven kennen lernt. Man wird offener und toleranter. Das Studium klärt den Menschen in vieler Hinsicht auf.

Der neue Studiengang musste sich erst finden

European Cultures and Society

3.0

Am Anfang war alles etwas verwirrend und unstrukturiert, da der Studiengang neu war aber es wird immer anspruchsvoller und besser gestaltet. Besonders gut finde ich, dass ein Auslandssemester verpflichtend ist und das man dieses in seinen studieninhalten sehr flexibel gestalten kann.

Super interessant und gute Themenwahl

Gesundheit und Ernährung Lehramt

3.5

Zu Gesundheit und Ernährung habe ich einen Fachwechsel gemacht nach dem 2. Semester und bin sehr zufrieden und glücklich das gemacht zu haben, es gibt sicherlich deutlich passnedere Fächerkombinationen, aber ich habe Spaß an Gesundheit und Ernährung.

Spannende, interessante Themen

Sonderpädagogik Lehramt

3.5

In den meisten Vorlesungen sind die Dozenten sehr engagiert und motiviert, ich denke in jedem Studiengang gibt es auch die unmotivierten Dozenten, doch bei uns überwiegen die motivierenden, bei denen man Spaß hat, dabei ist und gut mitarbeiten will. Mit Fallbeispielen wird das ganze immer sehr lebendig.

Kleiner Studiengang, sodass ....

Evangelische Theologie Lehramt

3.7

... die Dozenten einen schnell kennen. Termine für verschiedene Absprachen gibt es auch schnell.
Die Organisation lässt auch hier zu Wünschen übrig, da Räume häufiger doppelt belegt sind.

Ansonsten tun die Dozenten alles, um einen das Studium zu versüßen.

Interessante Studieninhalte

Deutsch Lehramt

3.3

Jedoch herrscht ein sehr starker Mangel an Dozenten.
Eine Auswahl zwischen vielen verschiedenen Spezialisierungen möglich (ohne, DaZ, Niederdeutsch, Friesisch o. Wissenschaftlich).
Ein kleiner negativer Punkt ist zudem, dass die Seminarinhalte sehr von den Dozenten abhängig sind, so auch die Prüfungen. Damit werden verschiedene Inhalte angeboten, die ähnlich sein sollten.

Positiv ist, dass die Uni sonst sehr übersichtlich ist.

Schön, Praktisch, Textil

Textil und Mode Lehramt

4.2

Im Studiengang Textil und Mode gibt es in den Seminaren und Vorlesungen ausreichend Plätze. Die Lehrberanstaltungen sind mal mehr mal weniger anspruchsvoll aber machbar. Der studienverlauf ksh sehr durchdacht und man behandelt wichtige Themen. Die Dozenten stehen einem mit Rat und Tat immer zur Seite.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 244
  • 563
  • 118
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 939 Bewertungen fließen 718 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.7
0%
2.7
2
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
32
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
80%
3.6
7
Dänisch Master of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
3
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.5
94%
3.5
183
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
98%
3.3
62
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
94%
3.5
46
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
7
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
5
European Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.2
88%
3.2
13
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
95%
3.7
27
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
84%
3.4
20
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
90%
3.6
20
Geschichte Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
30
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
92%
3.5
101
International Management Studies Master of Arts
3.1
81%
3.1
27
Katholische Religion Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.5
75%
3.5
7
Kunst Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
13
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.8
91%
3.8
13
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
97%
3.9
46
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
14
Metalltechnik Master of Education Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Musik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
8
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
10
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
13
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
75%
3.1
4
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
58
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
26
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
28
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.5
95%
3.5
22
Textillehre Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
4
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.3
90%
3.3
12
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
4