Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 5700 Studierenden bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Internationales Management, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Interdisziplinäre Europawissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
84 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

4.0
Jasmin , 17.02.2018 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
4.1
Jasmin , 17.02.2018 - Sonderpädagogik Lehramt
4.6
Ronja , 15.02.2018 - Evangelische Theologie Lehramt
4.5
Ronja , 15.02.2018 - Mathematik Lehramt
3.9
Emma , 13.02.2018 - Englisch Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Studenten der Universität Flensburg
Quelle: Europa Universität Flensburg 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jasmin , 17.02.2018 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
4.1
Jasmin , 17.02.2018 - Sonderpädagogik Lehramt
4.6
Ronja , 15.02.2018 - Evangelische Theologie Lehramt
4.5
Ronja , 15.02.2018 - Mathematik Lehramt
3.9
Emma , 13.02.2018 - Englisch Lehramt
3.9
Emma , 13.02.2018 - Geographie Lehramt
3.1
Tom , 12.02.2018 - Deutsch Lehramt
3.5
Tom , 12.02.2018 - Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
4.4
Kristina , 11.02.2018 - Textil und Mode Lehramt
3.6
Kristina , 11.02.2018 - Deutsch Lehramt
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

793 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vielseitig

Gesundheit und Ernährung Lehramt

4.0

Der Teilstudiengang umfasst zwei Themen in einem Fach und ist somit vielseitig und interessant. Im Ernährungsteil werden sowohl Theorie- also auch Praxisseminare angeboten, wie das Zubereiten von Nahrung, was für den späteren Beruf auch relevant ist. Im Gegensatz zu Gesundheit wird in Ernährung jedoch schon im ersten Semester sehr viel Wissen bzw. Vorwissen vorausgesetzt.

Augen öffnend

Sonderpädagogik Lehramt

4.1

Das Fach Sonderpädagogik ist alles in allem sehr interessant gestaltet und Themen werden von verschiedenen Seiten beleuchtet, aber es werden natürlich auch geschichtliche Themen wie zur Entwicklung des Behindertenbegriffs bearbeitet, die nicht für alle interessant sind. Doch gerade dadurch wird auch vermittelt wie bedeutend die Entwicklung und verschiedenen geschichtlichen Ereignisse für das heutige Verständnis von Behinderung sind. Die Dozenten verkörpern dieses Verständnis auch sehr stark und betonen die Bedeutung von diesem.

Immer Zeit für eine Anekdote

Evangelische Theologie Lehramt

4.6

Hier bleibt neben vielen vorgeschriebenen Inhalten in fast jeder Veranstaltung Zeit für ein paar Anekdoten aus dem Leben der Dozenten. Lockert auf und erleichtert das Zuhören.
Die Dozenten sind fast immer freundlich und hilfsbereit und brennen für ihr Fach.

Fröhlichen Zweitversuch

Mathematik Lehramt

4.5

Selbst die Besten fallen mal durch, hier musste fast jeder schon mindestens ein mal in den Zweitversuch.
Dadurch, dass das Studium im Fach Mathematik recht anspruchsvoll ist, bleiben aber auch nur die dabei, die es wirklich wolllen und Interesse an der Mathematik oder zumindest dem Studium haben.

Anstrengend aber sehr interessant

Englisch Lehramt

3.9

Das englischstudium ist ein anstrengendes und aufwendiges Studium. Allerdings profitiert man auch sehr davon, denn zum einen sind die Lehrveranstaltungen interessant gestaltet und zum anderen ist englisch ein Ziemlich lebendiges Fach, dass eben von den Inhalten lebt.

Gut und interessant

Geographie Lehramt

3.9

Das Geographiestudium hat bis jetzt alles erfüllt was ich mir davon versprochen habe. Ich bin der Meinung, dass es zwar ein sehr anspruchsvolles Studium ist, aber sich der hohe Arbeitsaufwand lohnt, weil man an den themeninhalten sehr viel Spaß haben kann, wenn einen das Fach sehr interessiert.

Überwiegend gute Erfahrungen

Deutsch Lehramt

3.1

Ich persönlich empfinde den Studiengang Deutsch als gute Vorbereitung und Grundlagensicherung für den bevorstehenden Beruf als Lehrer. Darüber hinaus sind die Themen, besonders im Hinblick auf die Sprache interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Sehr interessant

Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

3.5

Der Studiengang des Sachunterrichtes gefällt mir persönlich sehr gut, da er viele unterschiedliche Fachrichtungen miteinander kombiniert. Dies unter einen Hut zu bringen ist anspruchsvoll aber auch ebenso sehr spannend und ermöglicht den Einblick in viele einzelne Bereiche.

Klein, aber fein

Textil und Mode Lehramt

4.4

Der Studiengang Textil und Mode fällt relativ klein aus, doch durch die geringe Anzahl der Studierenden behält man leicht dem Überblick und kann sehr viel lernen. Im zweiten Semester wurde eine Studienfahrt durchgeführt, durch die man einen guten Einblick in die textilen Gewohnheiten einer anderen Kultur bekommen konnte.  

Leider überfüllt

Deutsch Lehramt

3.6

Im zweiten und dritten Semester war es sehr schwer alle Module zu belegen, da leider nicht für alle eingeschriebenen Studenten genug Plätze vorhanden waren. Trotzdem macht der Studiengang viel Spaß und wenn man eine Veranstaltung belegen kann, lernt man dort auch viel.

Theorie und Praxis

Kunst und visuelle Medien Lehramt

4.3

Im Kunststudium an der Universität in Flensburg wird sowohl der theoretische Aspekt der Kunst betrachtet als auch an kunstprojekten gearbeitet. Die Kunstdozenten sind alle sehr freundlich, jedoch auch sehr verplant. Wir lernen verschiedene Techniken vom modellieren über drucken bis Papier schöpfen und stellen nach dem 3. Semester ein eigenes künstlerisches Projekt aus, welches jeder individuell gestalten könnte über 3 Semester hinweg. Das ist immer sehr spannend. Zudem werden Ausflüge zu Ausstellungen angeboten und auch generelle Angebote für die individuelle Weiterbildung der kreativen arbeiten ( zB. Comic zeichnen und Aktzeichnen Seminare).
Leider wird oftmals Photoshop Kenntnisse vorausgesetzt und einige Studenten haben Schwierigkeiten ihre Werke ohne das nötige know-how und die Programme umzusetzen. Dann helfen wir anderen Studenten denjenigen aber gerne weiter.

Zeitintensiv

Mathematik Lehramt

4.1

Für das Studiumsfach Mathematik auf Lehramt ist es dringend notwendig den Inhalt permanent zu wiederholen und zu verinnerlichen. Das Fach ist generell sehr zeitaufwendig. Man hat leider nie das Gefühl, dass man genug getan hat, aber dennoch baut alles logisch aufeinander auf und wenn man den Inhalt dann auf einmal versteht ist das ein super Gefühl. Leider reichen die Sitzplätze in den Vorlesungen nicht aus in den ersten Semestern, aber das ändert sich, da die Durchfallquote bei 60-80 % in den Prüfungen liegt.

Sehr praxisnah

Biologie Lehramt

3.6

Die Veranstaltungen sind sehr praxisnah und bringen viel Spaß, da man meistens mit wenigen Studenten im Raum sitzt. Dadurch lernt man mehr und ist konzentrierter. Die Dozenten kommen teilweise aus der Schule und haben demnach mehr Erfahrung in diesem Bereich, als aus anderen Institutionen. 

Wenig mit Schule zu tun

Deutsch Lehramt

3.0

Interessante Inhalte, aber weit weg vom Lehreralltag! Grundkenntnisse der Grammatik sollten mehr thematisiert werden sowie deren Vermittlung. Ansonsten ist die Uni sehr attraktiv, nicht zu voll und man kommt leicht an die Dozenten heran z.B. Für Gespräche.

Viel lesen

Deutsch Lehramt

4.3

Viel Lesarbeit, zu schaffen wenn man gerne viel liest, teilweise trockener Stoff, aber größtenteils sehr interessante Lerninhalte, Grundlagen werden aufgebaut, man gibt sich sehr viel Mühe. Geduld mit Studenten, online Grammatik Übung ist Top und Wohlfühlatmosphare. 

Anspruchsvoll, aber toll

Mathematik Lehramt

4.6

Langsamer Einstieg, volle Hörsäle, gutes Tempo, immer hilfsbereit bei Fragen, viele Teilnahmen an nationalen Wettbewerben (in Organisation, aber auch bei eigenem Antritt), lernaufwendig. Dem Schulstoff nicht sehr nahe, ohne Taschenrechner, sehr viel Schreibarbeit.

 

Interessantes Studium

Englisch Lehramt

3.5

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen waren interessant und meist praxisnah. Die Dozenten sind leider nur teilweise kompetent.
Die Betreuung außerhalb der Kurse ist gut. Leider ist die Bibliothek sehr schlecht ausgestattet, was bei Haus-,Bachelor- und Masterarbeiten zum Verhängnis wird und ferngeliehen werden muss.

Einseitiges Studium

Deutsch Lehramt

3.6

Die Lehrveranstaltungen sind leider oft sehr einseitig und befassen sich in mehreren Semestern mit den gleichen Inhalten. Zudem sind Kurse des gleichen Moduls je nach Dozent sehr unterschiedlich bezüglich Inhalt und Prüfungsleistung, was sehr ungerecht ist, da die Kurse online nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gewählt werden müssen. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Bibliothek leider mangelhaft ausgestattet.

Sehr unterschiedliche Seminare

Pädagogik und Bildung Lehramt

3.5

Die Vorlesungen wurden nur teilweise von Dozenten gehalten, die Begeisterung oder Neugierde in Studenten wecken könnte. Die Seminare wurden zu verschiedenen Themen angeboten. Leider variieren die Seminaranforderungen in Form eines Leistungsnachweises sehr stark, sodass eine ungerechte Behandlung der Studierenden unterschiedlicher Seminare entsteht.

Spannende Abwechslung zu den theoretischen Fächern

Textil und Mode Lehramt

4.1

Ein Studiengang hat für dieses Fach etwa 30-40 Studenten. Es ist sehr praktisch und die Dozenten sind großartig. Alles sehr familiär. Von Gastdozenten von Fashion Universitäten bis Textil im Unterricht ist alles dabei! Eine tolle Abwechslung zu super anspruchsvollen Fächern. Macht Spaß.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 254
  • 456
  • 73
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 793 Bewertungen fließen 725 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
30
Biologie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
83%
3.7
7
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
71%
3.6
7
Dänisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.5
94%
3.5
154
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
96%
3.3
48
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
95%
3.5
43
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
6
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Erziehungswissenschaft Diplom
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
100%
3.5
3
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
4
European Studies Master of Arts
3.4
0%
3.4
1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.4
83%
3.4
8
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
22
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.2
81%
3.2
16
Geographie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
17
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
91%
3.7
23
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
92%
3.3
93
International Management Studies Master of Arts
3.1
82%
3.1
24
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.1
67%
3.1
7
Kunst Master of Education Lehramt
3.4
92%
3.4
12
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.8
91%
3.8
12
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
97%
3.8
40
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Musik Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
8
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
8
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Prävention und Gesundheitsförderung Master of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
86%
3.4
7
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
9
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
2.3
50%
2.3
2
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
45
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
22
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
25
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
17
Textillehre Master of Education Lehramt
2.9
33%
2.9
3
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.3
89%
3.3
10
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
4

Seitenzugriffe der Uni Flensburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Flensburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Flensburg.
Keyword Position
universität flensburg 3
europa-universität flensburg 3
europa-universität flensburg (flensburg) 3
europa universität flensburg flensburg 3
universität flensburg fh flensburg bachelor studium energie- und umweltmanagement 6
universität flensburg theologie 8
universität flensburg sonderpädagogik 9

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 17% ohne Angabe