Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 6.000 Studierenden in 16 Studiengängen bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung, Interdisziplinäre Europawissenschaften sowie , Internationales Management.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.842 Studierende
Professoren
75 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

4.2
Dina , 10.01.2020 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
3.8
Dina , 10.01.2020 - Sport Lehramt
4.5
Leo , 28.12.2019 - Kultur - Sprache - Medien
4.3
Hannah , 15.12.2019 - Deutsch Lehramt
3.8
Hannah , 15.12.2019 - Englisch Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.5
96% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 36%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
81%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
65%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Bild 5
Quelle: EUF, Fotos Christina Kloodt

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Alina , 15.01.2020 - International Management Studies
4.2
Dina , 10.01.2020 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
3.8
Dina , 10.01.2020 - Sport Lehramt
2.2
Antje , 10.01.2020 - Metalltechnik Lehramt
3.3
Samira , 10.01.2020 - Evangelische Theologie Lehramt
2.8
Samira , 10.01.2020 - Deutsch Lehramt
4.5
Leo , 28.12.2019 - Kultur - Sprache - Medien
4.3
Hannah , 15.12.2019 - Deutsch Lehramt
3.8
Hannah , 15.12.2019 - Englisch Lehramt
2.8
Stefan , 21.11.2019 - Deutsch Lehramt
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

1200 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Enttäuscht

International Management Studies

2.3

Leider muss ich sagen, dass ich von meinem Studium und den vermittelten Inhalten enttäuscht bin. Ich hatte mir schlichtweg interessantere und vor allem praxisnähere Inhalte vorgestellt und gewünscht.
Jetzt ist durchziehen um des Titels Willen die einzige Devise ... echt schade eigentlich. 

Nur Ernährung im Lehramt

Gesundheit und Ernährung Lehramt

4.2

In den ersten Semestern wird eine gute und breite Grundlage gelegt. Schon ab dem 4. Semester kann man dann wählen in welche Richtung man weiter Studieren möchte. Allerdings kann man leider nur Ernährung weiter im Lehramtsstudieum wählen. Den Gesudheitsbereich muss man außerschulisch studieren und kann auch keinen Master in Felnsburg anhängen.

Sportlehrer

Sport Lehramt

3.8

Die Inhalte des Studieums auch des BA Studieums sind schon sehr auf die Schule zugeschnitten. Wenn man später nicht an die Schulen möchte ist der Standort nicht zu empfehlen, ansonsten lernt man dafür schon früh eine Menge über die spätere Tätigkeit.

Luft nach oben

Metalltechnik Lehramt

2.2

Der Studiengang kann studentenfreundlicher gestaltet sein indem mehr auf die individuelle Förderung Wert gelegt wird. Metalltechnik ist weit vom fachlichen Thema entfernt und fern der Realität für die spätere Schulwahl. Die Professoren könnten zielorientierter sein.

Interessant und entspannt

Evangelische Theologie Lehramt

3.3

Das Theologiestudium ist wirklich inspirierend und entspannt zugleich. Vor allem in Flensburg ist es nicht so versteift und es bleibt Raum für die eigene Interpretation der Inhalte. Die Dozenten sind sehr entgegenkommend und durch die geringe Größe des Studiengangs auch sehr studierendennah.

Berufsfern

Deutsch Lehramt

2.8

In meinem Teilstudiengang Deutsch auf Lehramt, muss ich immer wieder feststellen, wie wenig Berufsbezug vorherrscht. Mir fehlt der Kontakt des Theoretischen zur Praxis. Oftmals behandelt man nur Themen, die bereits Inhalt der Oberstufe waren und dementsprechend bereits bekannt sind. Dennoch ist Deutsch als Studiengang angenehm studierbar und durch die Wiederholung der Themen auch weniger anstrengend oder aufwändig.

Mach was draus

Kultur - Sprache - Medien

4.5

KSM hat sich echt gemacht in den letzten Jahren, was nicht zuletzt an der neuen Studiengangsleitung liegt, die wirklich all ihr Herzblut in diesen Studiengang steckt und hilft wo sie nur kann.
Inzwischen kann man sogar 2 Schwerpunkte wählen. Es werden vielfältige Kurse angeboten. Der Arbeitsaufwand ist nun wirklich nicht utopisch. Will heißen: Es wird super viel angeboten und es liegt einfach an dir, was du draus machst. Die Projekte machen Spaß, die Kooperation mit der Partneruni in Pensa wird immer intensiver und ein Auslandssemester lässt sich prima ins Studium integrieren.
Natürlich ist es wie mit allen Geisteswissenschaften: Man muss sich selbst seine Schwerpunkte suchen und praktische Erfahrungen sammeln, um am Ende da anzugelangen, wo man hin möchte. Aber es liegt an einem selbst. KSM bietet super Möglichkeiten und man muss selber entscheiden, was man daraus macht. :)
Bin total happy im Studiengang.

Mehr als Schuldeutsch

Deutsch Lehramt

4.3

Das Germanistik Studium geht weit über das Unterrichtsfach 'Deutsch' so wie wir es kennen hinaus.
Man lernt, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist und wir man sie später weitergeben kann.
Viele Inhalte sind für mich momentan nicht sehr bedeutsam, da ich an die Grundschule möchte, allerdings sind die Dozenten, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, super.

Interessant

Englisch Lehramt

3.8

Ich habe gerade erst angefangen und kann deshalb nur für das erste Semester sprechen. Vieles werde ich später nicht brauchen, trotzdem ist es interessant und auch brauchbar, denn es werden verschiedene Winkel der Sprache beleuchtet und mit einem guten Dozenten, lernst du, dich selbst in der Sprache zurechtzufinden.

Solider Studiengang

Deutsch Lehramt

2.8

Prinzipiell kommt es im Studienfach Deutsch in Flensburg darauf an, welche Dozenten man hat. Die Qualität der Seminare variiert daher sehr stark. Nach 2-3 Semestern weiß man aber, wen man wählen sollte und wen lieber nicht. Der Aufbau des Deutschstudiums ist nachvollziehbar, könnte aber praxisorientierter sein

Theoretische Inhalte und 1:1-Betreuung

Dänisch Lehramt

3.2

Leider sehr theoretisch, der Praxisbezug wird vernachlässigt! Man wird fachlich top vorbereitet, ob sich viel davon in der Schule anwenden lässt, wage ich zu bezweifeln. Die Betreuung ist aufgrund der geringen Zahl an Studenten recht gut, was ein absoluter Pluspunkt ist.

Positiv fordernd

International Management

3.8

Das Studium ist recht anspruchsvoll-beinhaltet etwa 60% Mathe. Jedoch wird man gut mit Büchertipps ausgestattet und die meisten Dozenten antworten auch sehr schnell auf Fragen etc.
Wenn man sich ins Studium hineinfindet sind die Inhalte aber auch für Nicht-Mathe-Liebhaber wie mich sehr interessant und definitiv schaffbar- wenn man denn lernt und mitarbeitet. Ich bin im Sprachschwerpunkt dänisch und habe sehr viel Spaß am interkulturelle Austausch, auch ist die Uni in Sonderburg, an der ich 2 Tage die Woche, bin sehr schön. Über die Dozenten und Vorlesungen lässt sich streiten- in wiefern sich Vorlesungen lohnen hängt von der eigenen Wahrnehmung ab, meiner Meinung nach tun sie es! Die Organisation ist super, es fällt kaum etwas aus und man wird per Mail über alles informiert.

Ein Schnupperkurs durch die Sozialwissenschaften

European Cultures and Society

4.0

Dieser Studiengang eignet sich hervorragend für Studenten die ein Interesse an Sozialwissenschaften wie Soziologie oder Kulturwissenschaften haben.
Das Programm bietet die Möglichkeit sich auf einen der beiden Bereiche zu spezialisieren, beinhaltet jedoch eine Reihe an anderen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie Politik, Geographie, Medien- und Bildungswissenschaften, sowie Philosophie, Religion und weitere.
Ein weiterer Aspekt ist der Fokus auf sozialwissenschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starkes Institut

Sonderpädagogik Lehramt

3.3

Das Sonderpädagogik-Institut ist super und die Dozent*innen sehr bemüht. Leider gab es viele Kürzungen im Institut, sodass nicht alle Lehrveranstaltungen stattfinden konnten. Dennoch wird von dem Institut viel praxisnahes versucht zu vermitteln und in die Lehrveranstaltungen mit einfließen zu lassen!

Abgrenzung von den BWLern

International Management

4.0

Ich habe neue Erfahrungen in wirtschaftlicher Ebene gesammelt. Der Studiengang BWL war mir persönlich viel zu umfangreich, weshalb international Management meinen Schwerpunkt in meinem beruflichen Interesse getroffen hat.
Einige Reisen kamen dem Studiengang auch zu gute.

Wir lernen mit Stress umzugehen im Studium

Gesundheit und Ernährung Lehramt

4.0

Es gibt viel zu lernen über den eigenen Körper und die Lebensmittel die wir ihm im Alltag zuführen, was das ganze bewirkt oder auslösen kann wenn man Allergien entwickelt hat. Es ist ein Fach mit theoretischem und praktischen Teil sodass es nicht nur langweiliger theoretisches
Wissen ist was wir uns aneignen. Es gibt sogar ein bisschen Input Stress eingacher zu bewältigen und von auch zu schieben.

Sehr spannender Studiengang mit interesUnterthemen

Sonderpädagogik Lehramt

4.0

Das Studium ist super gut für Leute die etwas über sich und die Schüler lernen will die man später unterrichten soll. Es gibt einem viel um das eigene Verhalten zu reflektieren und einzuordnen in Bezug auf andere. Studieninhalte sind alle interessant und werden einem gut in Vorlesungen und Seminaren übermittelt, es erfolgt ein theoretischer und praktischer Teil in Uni und Schule.

Studiengang mit Spaßfaktor

Englisch Lehramt

4.0

Der Studiengang ist sehr praxisnah und das gefällt mir sehr gut. Endlich bekommen wir gezielt Einblicke in den Schulalltag, die Unterrichtsgestaltung und die Besonderheiten, die das Fach Englisch als Fremdsprache mit sich bringt. Der wissenschaftliche und forschende Anteil steht in einem ausgeglichenen Verhältnis zum Fachdidaktik Anteil.

Studiengang mit neuen erweiternden Perspektiven

Deutsch Lehramt

4.0

Ich freue mich dieses Semester darüber neue pädagogische Konzepte kennenzulernen. In der Fachdidaktik lernen wir bspw. wie sich z.B. andere Medien wie Filme oder Musik in den Deutschunterricht einbauen lassen. Weiterhin bekommen wir die Möglichkeit Museumspädagogische Ansätze zu verfolgen und in den Unterricht einzubauen. Die Nähe zur Praxis und die Eröffnung neuer Perspektiven bezogen auf den Deutschunterricht empfinde ich als mitreißend.

Interessant, aber sehr fordernd

Evangelische Theologie Lehramt

4.3

Die Studieninhalte sind wirklich interessant. Aufgrund der hohen Fülle an Informationen muss man aber immer gut aufpassen, um mitzukommen und man sollte nicht zwischendrin mal kurz abschalten...
Allgemein lässt sich sagen: Wer aufpasst, genießt ein entspannteres Studium, als alle Studenten, die etwas anderes studieren, da das Seminar nicht sehr schwer ist, wenn man sich konzentriert und Bock drauf hat!

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 331
  • 701
  • 149
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1200 Bewertungen fließen 670 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
36
Biologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Dänisch Master of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
5
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
94%
3.4
233
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
96%
3.5
81
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
52
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
12
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
7
European Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
16
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
40
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Französisch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
94%
3.5
27
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
90%
3.6
32
Geschichte Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
37
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
112
International Management Studies Master of Arts
3.2
85%
3.2
36
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.4
60%
3.4
10
Kunst Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
15
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
19
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
94%
3.9
57
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
18
Metalltechnik Master of Education Lehramt
2.3
50%
2.3
2
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
12
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
20
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
12
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
14
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
71
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
34
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
35
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
25
Textillehre Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
4
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
19
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5