Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 5700 Studierenden bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Internationales Management, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Interdisziplinäre Europawissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
84 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

3.8
Leni , 05.11.2017 - International Management
4.3
Pia , 05.11.2017 - Mathematik Lehramt
4.9
Mariia , 05.11.2017 - Biologie Lehramt
3.9
Kaja , 04.11.2017 - Evangelische Theologie Lehramt
4.3
Maéva , 03.11.2017 - Englisch Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Europa Universität Flensburg
Quelle: Europa Universität Flensburg 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Finja , 14.11.2017 - International Management Studies
3.6
Lisa , 13.11.2017 - International Management
3.8
Leni , 05.11.2017 - International Management
3.4
Pia , 05.11.2017 - Wirtschaft/Politik Lehramt
4.3
Pia , 05.11.2017 - Mathematik Lehramt
3.6
Mariia , 05.11.2017 - Deutsch Lehramt
4.9
Mariia , 05.11.2017 - Biologie Lehramt
3.9
Kaja , 04.11.2017 - Evangelische Theologie Lehramt
3.1
Kaja , 04.11.2017 - Deutsch Lehramt
4.3
Maéva , 03.11.2017 - Englisch Lehramt
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Europa Universität Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

745 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Wenig Marketing

International Management Studies

2.8

Mein Schwerpunkt ist Marketing- und Medienmanagement. Leider gibt es kaum Studienveranstaltungen hierzu, sodass ich viele für mich weniger interessante Veranstaltungen belegen muss, um auf die notwendige Anzahl an ECTS zu kommen. Außerdem ist die Organisation zur Belegung der Veranstaltungen leider sehr schlecht.

Unterschied zwischen DK und DE

International Management

3.6

Wenn man den Sprachzweig Dänisch wählt, ist man an der EUF in Flensburg, sowie an der SDU in Sonderburg eingeschrieben. Man kann also die beiden Unis sehr gut vergleichen und ich muss sagen, dass die Dänen in Sachen Technik, Organisation und Unterstützung, den Deutschen um einiges voraus sind. Trotzdem gefällt es mir auch an der Flensburger Uni sehr gut und es wird durch die Nähe zum Wasser, zur Innenstadt und zu Dänemark nie langweilig. Was mir zusätzlich sehr gut gefällt ist, dass wir in den Semestern Pflichtfächer haben und dadurch nicht jedes Semester wählen und bangen müssen, ob wir die gewünschten Fächer bekommen. Im vierten und fünften Semester haben wir Wahlfächer, aber auch hier sind eigentlich immer genügend Plätze frei.

Unwissenheit

International Management

3.8

Leider weiß kein Außenstehender, was wir da eigentlich so machen. :D
Ich sag dann immer: Quasi BWL, aber mit mehr Sprache. Ich glaube, dass wir uns dadurch doch sehr deutlich von reiner BWL unterscheiden. Besonders meine Englischkenntnisse haben sich im Vergleich zum Schulenglisch durch mein Studium enorm verbessert.

Interesse ist das A und O

Wirtschaft/Politik Lehramt

3.4

Ganz anders als in anderen Fächern, ist es hier sehr wichtig selbst sehr gut organisiert zu sein. Vieles wird einem nicht erzählt oder klappt nicht von Anfang an. Außerdem muss man damit rechnen, dass die Semesterferien für Hausarbeiten genutzt werden müssen. Das Spektrum der Fächer ist breit - ein Blick in den Modulkatalog kann schon vor dem Studium sehr hilfreich sein!

Anders als Schulmathematik - Zeit & Fleiß gefragt

Mathematik Lehramt

4.3

Wenn man meint, ich sollte Mathe studieren, weil ich in der Schule immer gut in Mathe war - dann sollte man sich mehr Infos holen oder mal Probeschnuppern in einer Vorlesung. Es ist wirklich sehr anders und das Mathematikstudium ist auch sehr Zeitintensiv. Man muss einfach jede Woche was machen und braucht wirklich die Zeit dafür - ansonsten hat man verloren!

Man muss es wollen!

Deutsch Lehramt

3.6

Im Großen und Ganzen ist der Studiengang toll, allerdings ist Germankstik oft etwas sehr theoriebehaftet und trocken, da wenig praktische Erfahrungen gesammelt werden können im Vergleich zu den Naturwissenschaften. Dafür sind die Dozenten umso besser.

Beste Erfahrung!

Biologie Lehramt

4.9

Das Bio-Studium in Flensburg ist das Herzigste, was man sich nur vorstellen kann! Die Dozenten kennen die Studierenden mir Namen und die Seminare und auch die Vorlesungen laufen in einem heimischen Rahmen ab, da wir (in meinem Jahrgang) nur 50 Leute sind. Die Inhalte werden fachspezifisch und interessant vermittelt.

Extrem motivierte DozentInnen mit Spaß an ihrem Fa

Evangelische Theologie Lehramt

3.9

Die DozentInnen und Dozenten im Fach evangelische Theologie sind super. Sie sind sehr gut vorbereitet und gehen auf einzelne Studierende ein, wenn Fragen aufkommen. Da der Studiengang relativ klein ist im Vergleich zu anderen Fächern, wie beispielsweise Deutsch, ist der Umgang miteinander sehr familiär, da man sich persönlich kennt.

Sehr interessantes Fach!

Deutsch Lehramt

3.1

Das Studienfach Deutsch ist sehr spannend. Mich interessiert vor allem der direkte Bezug zum Unterricht, zum Beispiel, wie man bestimmte Methoden richtig anwendet und wie man eine Deutschstunde richtig aufbaut, sodass sie nachvollziehbar und lehrreich für die Schülerinnen und Schüler ist.

Englisch öffnet Türen

Englisch Lehramt

4.3

Da Englisch die Weltsprache ist, öffnet es einem viele Türen im beruflichen Leben. Außerdem, ist es eine sehr schöne und einfach erlernbare Sprache. Das Studium ist interessant, motiviert mich mehr zu wissen über die Hintergründe der Sprache an sich (geschichtlich, linguistisch, semantisch etc.) und vor allem die Englische Literatur begeistert mich.

Vive la France

Französisch Lehramt

4.3

Französisch ist eine aber melodische Sprache und gehört einer tollen Kultur an. Die Lehrinhalte sind spannend gestaltet und die muttersprachlichen Dozenten motivieren einen besonders, auch so reden zu können. Französische Bücher analysieren gehört zu meinen Lieblingsteilen des Studiums aber auch Grammatik macht an und ab natürlich mal Spaß.

Super Dozenten und Inhalte

International Management

3.8

Das Studium legt einen großen Schwerpunkt auch auf die sprachliche Ausbildung (Dänisch oder Spanisch) zusätzlich zu englischen Vorlesungen. Die Dozenten sind freundlich und kompetent. Der Campus ist wunderschön und es gibt immer wieder viele coole Aktionen für die Studenten. Mensa Essen ist auch günstig und lecker.

Die Welt ist da

European Cultures and Society

4.0

Dieser Kurs ist perfekt für alle, die einen internationallen Kurs besuchen möchten. Wir Studenten kommen aus der ganzen Welt (Mexico, Sud Africa, Usa, Italy, Israel..) und man lernt so viel mit einander! Der Kurs bietet Fächer über alle aspekte des Lebens in Europa und wie die europäische Union funktioniert. Außerdem, ist ein Auslandsemester obligatorisch, damit man unsere Fremdsprachenkenntnisse sowie Kompetenzen vertieft! Ich bin ganz zufrieden mit meiner Entscheidung!

Gut aber recht theoretisch

Sachunterricht Lehramt

3.8

Wählt man hier nicht das richtige Seminar, so sind die Lehrveranstaltungen eher sehr theoretisch... hat man aber das richtige gewählt, so ist es eine brach klasse, spannend und man hat viel Spaß beim lernen. Die Dozenten sind klasse, der Sachkunderaum ist sehr gut ausgestattet und die Komilitonen sind super.

Nur gute Erfahrungen

Textillehre Lehramt

4.3

Textil ist ein geniales Fach. Man kann so unglaublich kreativ sein und es werden einem viele Freiheiten gelassen. Man kann oft zwischen Projekten und Themen wählen und somit das machen was einem gefällt. Man würde am liebsten aber alles machen, da die Themen alle sehr interessant sind.

Erst trocken, dann interessant

Evangelische Theologie Lehramt

3.4

Das erste Semester, wo die Einführung in das alte bzw. das neue Testament im Vordergrund stand, war für mich eher trocken. Im zweiten Semester, wo jedoch das Denken der Reformatoren unter Anderem im Vordergrund stand, war für mich sehr viel spannender, da wir den früheren Ereignissen zu verdanken haben, dass die Kirche heute so ist, wie wir sie kennen.

Informativ und aufschlussreich

Deutsch Lehramt

3.7

Vor allem der sprachwissenschaftliche Bereich hat mein Interesse geweckt. Außerdem bietet er viel Aufschluss über sprachliche Phänomene unserer Gesellschaft. Auch der Vergleich mit anderen Sprachen und ihren Besonderheiten, gefällt mir sehr.
Ein persönlicher Kritikpunkt an diesem Studiengang jedoch, ist, dass er unter Anderem sehr auf das Lesen der älteren literarischen Texte abzielt, wobei ich den Zusammenhang zu meinem späteren Wirkungsfeld (der Grundschule) nicht erkennen kann.

Sonderpädagogik und meine Erwartungen

Sonderpädagogik Lehramt

4.6

Sonderpädagogik übertrifft meine Erwartungen. Die Kursinhalte sind höchst interessant, die Dozenten sehr engagiert und bemüht. Die Seminare liegen stets direkt in meinem Interessengebiet. Lediglich zu bemängeln, dass die Erstsemester alle Fachrichtungen belegen müssen und nicht nur die bei der Bewerbung belegten. Dieses bringt zusätzliche Last.

Spannende Seminare

Deutsch Lehramt

4.3

Einige meiner Seminare im Fach Deutsch werden sehr ansprechend gestaltet und die Kursinhalte sind höchst spannend. Zum Teil ist der Anspruch sehr hoch, welches aber durch nette, verständnisvolle Dozenten wett gemacht wird. Man geht mit einem guten Gefühl aus dem Seminar heraus.

Spezialisierung für Oberstufe zu schwach

Deutsch Lehramt

3.6

Ich fühle mich in diesem Studiengang (Deutsch Master für Sekundarstufe 2) nicht ausreichend für die gymnasiale Oberstufe ausgebildet. Es gab leider zu wenige relevante und qualitativ gute Lehrveranstaltungen. Viel zu theoretisch, kaum hilfreiche Praxistipps!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 233
  • 432
  • 71
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.1
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 745 Bewertungen fließen 706 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
28
Biologie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
83%
3.7
6
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
71%
3.6
7
Dänisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
95%
3.5
147
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
98%
3.3
43
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
95%
3.5
41
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
3
European Studies Master of Arts
3.4
0%
3.4
1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.6
86%
3.6
8
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
20
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.2
80%
3.2
15
Geographie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.7
94%
3.7
17
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.6
89%
3.6
20
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.3
91%
3.3
90
International Management Studies Master of Arts
3.1
86%
3.1
22
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.1
67%
3.1
7
Kunst Master of Education Lehramt
3.4
92%
3.4
12
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.8
89%
3.8
9
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
97%
3.7
37
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Musik Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
8
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
8
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
9
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
44
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
20
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
25
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
15
Textillehre Master of Education Lehramt
2.9
33%
2.9
3
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.3
89%
3.3
10
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3

Seitenzugriffe der Europa Universität Flensburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Europa Universität Flensburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Europa Universität Flensburg.
Keyword Position
universität flensburg 3
europa-universität flensburg (flensburg) 3
europa universität flensburg flensburg 3
universität flensburg fh flensburg bachelor studium energie- und umweltmanagement 4
europa-universität flensburg 4
universität flensburg sonderpädagogik 5
universität flensburg theologie 7

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 16% ohne Angabe