Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 6.000 Studierenden in 16 Studiengängen bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung, Interdisziplinäre Europawissenschaften sowie , Internationales Management.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.867 Studierende
Professoren
75 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

4.3
Esra , 17.10.2019 - Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
3.8
Dina , 16.10.2019 - Sonderpädagogik Lehramt
4.0
Lena , 12.10.2019 - Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
3.8
Ti , 11.10.2019 - Sport Lehramt
4.3
Dana , 10.10.2019 - Deutsch Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.4
96% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
58%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 33%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
82%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
65%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Bild 11
Quelle: Uni Flensburg 2019

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Esra , 17.10.2019 - Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
3.5
Esra , 17.10.2019 - Textil und Mode Lehramt
3.8
Dina , 16.10.2019 - Sonderpädagogik Lehramt
2.7
Jessica , 15.10.2019 - Mathematik Lehramt
3.0
Nadine , 13.10.2019 - International Management Studies
3.5
Lena , 12.10.2019 - Deutsch Lehramt
4.0
Lena , 12.10.2019 - Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
3.8
Ti , 11.10.2019 - Sport Lehramt
2.8
Ti , 11.10.2019 - Mathematik Lehramt
2.8
Lena , 10.10.2019 - Deutsch Lehramt
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

1167 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Zusammenspiel von Theorie & Praxis

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

4.3

In diesem Studiengang werden nicht nur bloß wissenschaftliche Theorien behandelt, sondern auch die praktische Umsetzung. Diese Erfolge zum Großteil durch die Studierenden, welche ihre ausgearbeiteten Sachen an Schüler*innen austesten dürfen. Praxisnähe steht im Fokus.

Kreativ & Experimentell

Textil und Mode Lehramt

3.5

Um diesen Studiengang erfolgreich zu meistern, müssen alle bisherigen Vorstellungen beiseite gelegt werden. Hier steht nicht das Ziel der Arbeit, sondern der Prozess der Realisierung im Fokus. Neben der Praxis wird der Studiengang auch mit wissenschaftlichen Texten gestützt.

Interessant aber anders als erwartet

Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Mein Studium Sonderpädagogik macht mir Spaß. Mittlerweile bekommen wir auch ein paar Eindrücke in der Praxis. In den Schwerpunkten besonders in geistiger Entwicklung wurden meine Erwartungen etwas enttäuscht. Ich habe ganz andere Inhalte erwartet. Trotzde möchte ich mein Studium möglichst gut beenden.

Aufwendiger als man denkt

Mathematik Lehramt

2.7

Bei Mathematik ist es wichtig voll und ganz bei der Sache zu sein. Regelmäßiges nacharbeiten und wiederholen ist dabei von großer Bedeutung!
Wenn man jedoch großes Interesse an Mathematik hat, sollte es machbar sein.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass man jede Woche eine Übung abgeben muss, sie bei der Bearbeitung sehr aufwendig uns Nerven raubend sein kann.

Interessant, aber keine Abwechslung

International Management Studies

3.0

Ich finde die Inhalte unserer Studiums eigentlich sehr interessant, jedoch wiederholen sie sich ständig. Nicht nur innerhalb der Module im Master sind starke Dopplungen. Mache Module sind sogar exakt die gleichen, wie im Bachelor, sodass man nicht die Chance hat, was neues zu lernen.
Auch die Prüfungsleistung sind sehr eintönig und fast alle belaufen sich auf Gruppenarbeiten. Natürlich ist es wichtig in Gruppen arbeiten zu können, aber in unserem Studium gibt es davon einfach zu viel.
Darüber hinaus ist die Modernität und Aktualität der Themen, die wir behandeln, teilweise etwas rückläufig, auch hier sehe ich verbesserungspotenzial.

Vielseitig

Deutsch Lehramt

3.5

Deutsch an der EUF ist vielseitig aufgebaut. Es bietet einen guten Einblick in alle Bereiche der deutschen Sprache und stellt ein gutes Mittelmaß an Sprachtheorie und Sprachpraxis auf. Zu Beginn steht die Einführung über die Struktur der deutschen Sprache und führt hin zu Spezialisierungsootionen im Bereich DaF/DaZ und Niederdeutsch oder Friesisch.

Handlungsorientierung

Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

4.0

Das Fach Sachunterricht ist an der EUF sehr handlungsorientiert und praxisnah aufgebaut.
Den Lehrpersonen ist sehr daran gelegen die Inhalte so eng wie möglich mit schulischen Inhalten zu verknüpfen, sodass man möglichst viele didaktische Hinweise für die Zukunft aufnehmen kann.

Gemisch aus Theorie und Praxis gelungen

Sport Lehramt

3.8

Hier wird man zu guten Sportlehrern ausgebildet, da genügend theoretischer und pädagogischer Hintergrund gelehrt wird, wobei die Praxiskurse nicht zu kurz kommen! Ich finde es super und vor allem der kollegiale Umgang zwischen Dozenten und Studierenden ist gelungen...es ist beidseitig mit Respekt verbunden.

Grundschulmaster mangelhaft

Mathematik Lehramt

2.8

Der Bachelor ist für das Grundschullehramt zu ausgedehnt und im Master fehlen gute Dozenten für eine gelungene Ausbildung. Es sollte mehr die Lehrerpersönlichkeit im Vordergrund stehen und nicht der Druck von Klausuren und die Macht der Dozenten, die sich gegen Studierende stellen.

Gemischte Meinung

Deutsch Lehramt

2.8

Das Deutschhstudium an der EUF ist meiner Meinung nach sehr gemischt. Es gibt wirklich spannende Kurse mit super Dozenten, in denen man viel lernt. Leider sind gerade am Anfang die Inhalte sehr trocken und nicht relevant für den späteren Unterricht.

Gutes Studium

Mathematik Lehramt

3.7

Nachdem die ersten 4 Semester geschafft sind, wird es schulform spezifischer und dadurch meiner Meinung nach spannender. Die Dozenten sind weitestgehend sehr gut und nehmen sich Zeit für die Studenten. Durch die verhältnismäßig kleine Größe des Studiengangs gibt es eine gute Betreuung. 

Empfehlenswert

Kunst Lehramt

3.2

Die Studieninhalte machen Spaß, doch oft läuft die Organisation unter den Dozenten oder zwischen Dozenten und Studenten nicht perfekt: Infos zu Prüfungsleistungen werden selten mit ausreichendem Abstand vor Abgabe und vollständig den Studenten mitgeteilt, oft arbeitet man an an einer Aufgabe und eine Woche später sind die Voraussetzungen geändert worden. Abgesehen von der Willkürlkchkeit diesbezüglich der Dozenten, überzeugt der Studiengang aber mit Kunstgeschichte, Didaktik und viel freiem Arbeiten.

Interessant

Deutsch Lehramt

4.3

Interessant und abwechslungsreich, die Klausuren und Hausarbeiten sind fair bewertet und nicht zu zeitaufwändig oder schwer. Die Dozenten sind sympatisch, wollen auch immer möglichst viel Wissen vermitteln, pochen dabei aber eher auf gute Kommunikation und kein stures Auswendiglernen.

Sehr interessant

Wirtschaft/Politik Lehramt

3.3

Sehr interessanter Studiengang, vor allem die Politik Seminare sind immer sehr gut durchdacht und machen Spaß. Der wirtschaftliche Teil ist ebenfalls sehr interessant, allerdings oft zu wenig Förderung, für mein späteres Berufsleben würde ich mir mehr Wirtschaft wünschen und nicht nur hauptsächlich Politik.

Individuelle Betreuung

Geographie Lehramt

3.2

Die Fachschaft ist super, Dozenten sehr nett, man wird vielseitig vorbereitet. Anhand vieler Exkursionen kann man selbst erleben und handeln, das ist gerade für das spätere Berufsleben sehr sinnvoll. Vor allem finde ich den Großteil der Dozenten sehr kompetent, die Lehrinhalte sinnvoll und interessant.

Spannende Themen mit interessanten Dozenten

Geographie Lehramt

4.2

Die Dozenten sind sehr eng mit ihrem Themengebiet und Praxis verbunden, wenig fachübergreifendes, dafür Konflikte zwischen den Fachbereichen. Themenwahl ist der spezifisch und wenig allgemein. Prüfungen sind häufig nicht dem Modul angepasst. Exkursionen sind sorgfältig ausgewählt und geplant.

Sehr gut, der Anspruch & Prüfungen sind angemessen.

Sport Lehramt

3.7

Entspannte Lernatmosphäre, viel anwendbares und hilfreiches für das Lehramt, mittelmäßige Organisation. Einige Dozenten sind Spezialisten auf ihrem Gebiet, andere wären es gern. Gute Kommunikation zwischen den Jahrgängen und Dozenten. Inhalte könnten spezieller sein.

Lebensweltliches Studienfach

Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

4.3

Der Sachunterricht als vielperspektivisches Fach setzt sich mit diversen Domänen und Inhalten auseinander, nimmt Bezug zur Lernausgangslage bzw. den Interessen der Kinder, weshalb permanent ein Wirklichkeitsbezug gegeben ist. Dadurch werden Inhalte fassbar und es kann eine gelungene Vermittlung garantiert werden.

Abwechslungsreicher Studiengang

Deutsch Lehramt

3.8

Es werden diverse relevante Inhalte vermittelt, anhand derer eine gelungene Vermittlung in der Grundschule stattfinden kann. Besonders interessant sind die Themen hinsichtlich Deutsch als Zweitsprache, da eine intensive Auseinandersetzung in der heutigen von jeder angehenden Lehrkraft vorausgesetzt wird.

Launische Kunstdozenten

Kunst und visuelle Medien Lehramt

1.8

Es gibt vereinzelt kompetente und freundliche Dozenten, allerdings liegen diese in der Unterzahl. Von den Studieninhalten ist das Kunststudium in Ordnung. Leider mangelt es an Dozenten und besonders an einem Studierendensekretariat, der seit über einem halben Jahr nicht mehr da ist. Organisation ist hierbei mangelhaft.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 315
  • 689
  • 144
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1167 Bewertungen fließen 711 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.7
0%
2.7
2
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
36
Biologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
8
Dänisch Master of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
4
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.5
94%
3.5
227
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
96%
3.4
77
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
51
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
10
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
6
European Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
16
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
36
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Französisch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
90%
3.4
27
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
90%
3.6
32
Geschichte Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
35
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
90%
3.6
110
International Management Studies Master of Arts
3.3
90%
3.3
34
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.1
50%
3.1
9
Kunst Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
15
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
18
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
94%
3.9
57
Mathematik Master of Education Lehramt
3.4
82%
3.4
17
Metalltechnik Master of Education Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
10
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
90%
3.2
12
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
11
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
19
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
12
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
14
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
70
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
33
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
34
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
25
Textillehre Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
4
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.3
92%
3.3
19
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5