Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 5300 Studierenden bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Internationales Management, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Interdisziplinäre Europawissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
5.333 Studierende
Professoren
85 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

4.9
Jacqueline , 30.04.2017 - Mathematik
4.4
Mascha , 28.04.2017 - Biologie
4.0
Inken , 25.04.2017 - Sport
3.9
Lea , 24.04.2017 - Sonderpädagogik
4.3
A. , 22.04.2017 - Pädagogik und Bildung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
4
Master of Education
3.3
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Elaine , 30.04.2017 - Geographie
2.8
Elaine , 30.04.2017 - Anglistik
4.9
Jacqueline , 30.04.2017 - Mathematik
3.4
Jacqueline , 29.04.2017 - Germanistik
2.8
Jacqueline , 29.04.2017 - Pädagogik und Bildung
3.4
Laura , 28.04.2017 - Sonderpädagogik
3.5
Mascha , 28.04.2017 - Germanistik
4.4
Mascha , 28.04.2017 - Biologie
2.8
Marcella , 27.04.2017 - International Management
3.0
Lisbeth , 26.04.2017 - Germanistik
Studienberatung
Sabine Kröger
+49 (0)461 805 2789

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

607 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 31

Bis jetzt macht es echt Spaß

Geographie

2.9

Ich habe einmal human und physische Geographie !
Physische Geographie macht Mega Spaß wenn du dich für Klima Vegetation etc. interessierst !
Der Dozent ist super cool !
Human geography ist eher für die Geographie welche sich auf den Menschen bezieht.

Grammar habe ich gehasst

Anglistik

2.8

Im ersten Semester hatte ich englisch geteilt in literature und grammar !
Mit grammar hatte ich sehr Probleme und ich habe viel Zeit mit dem lernen verbracht !
Die Prüfung habe ich gerade so geschafft !
Bei literature war es anders, es hat mir Spaß gemacht und die Prüfung war auch netter :)

Mathematik fürs Leben

Mathematik

4.9

Im Mathematikstudium lernen wir nicht nur für unseren späteren Berufsweg, sondern auch das umgehen mit fremden Aussagen bezüglich der Mathematik. Man darf alles ausprobieren und die Dozenten helfen dir bei der täglichen Mathematik. Zudem kann man sich außerhalb des Studiums an Veranstaltungen beteiligen. Man darf durch die Veranstaltungen schon in die Welt des Lehrer sein reinschnuppern.

Und das alles für ein Grundschullehramt?

Germanistik

3.4

Wir machen in Germanistik viele interessante Inhalte, doch frage ich mich immer wieder wofür ich diese Tiefe an Wissen für die spätere Arbeit in der Grundschule benötige. Natürlich ist es ein Basisstudium im Bachelor und Grundlagen müssen geschaffen werden. Ich würde mir dennoch schon viel eher zu Anfang eine Spezialisierung wünschen und eine größere Auswahl an Seminaren.

Und was lerne ich daraus?

Pädagogik und Bildung

2.8

Zuerst einmal hat Pädagogik gar nicht genug Kapazitäten, dass man als Studienanfänger in die Seminare und Vorlesungen kommt. Sowas geht gar nicht. Außerdem stehen in der Vorlesung Dozenten vorne, die theoretisch ganz viel erzählen können, aber total praxisfern sind. Zu guter Letzt wurde mir für eine vorhergehende Berufsausbildung als Erzieherin rein gar nichts anerkannt.

Es gibt viele interessante inhalte

Sonderpädagogik

3.4

Sonderpädagogik macht mir viel mehr spass als Germanistik. Die Inhalte sind Praxis nah und die Dozenten sind kompetent und freundlich. Am besten gefallen mir die Dozenten, die bereits einmal Lehrer waren und viele praktische Erfahrungen haben. Man muss zwar Viel lesen aber die Inhalte sind wichtig und relevant für die Zukunft.

Interessant!

Germanistik

3.5

In diesem Studiengang ist man dazu angehalten, sehr viel zu lesen und zu analysieren, was einen sehr herausfordert. Die Fächer sind besonders interessant, denn so etwas wie Sprachwissenschaft ist kein Fach, welches aus der Schule bekannt ist. Man hat immer die Gelegenheit, Neues zu lernen!

Für Naturbegeisterte das einzig Wahre!

Biologie

4.4

Die Atmosphäre unter den Biologen ist sehr heimisch, alle kennen sich untereinander und sind durch enge Freundschaften verbunden. Sogar die Dozenten! Das ist sowohl auf Exkursionen als auch in den Übungen und Vorlesungen bemerkbar, meines Erachtens nach fühlen sich alle wohl, die ein Interesse an den Tag legen.

Solider Studiengang mit Zukunft im Ausland

International Management

2.8

Das Studium international Management ist eigentlich nur für Personen interessant, die sich ihr Berufsleben in den einzelnen Bereichen wie Personal, Organisation, Controlling, Finance, Marketing etc. vorstellen können.
Durch ein sehr grundlegend gehaltenes Studienangebot, ist es später schwer einen Platz für ein Masterstudium zu finden.
Dennoch ist das Studium, wer wirklich eine der oben genannten Richtungen eingeschlagen will, perfekt, da es viele Firmen gibt bei denen man während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Fach, von dem man dachte, man wüsste viel

Germanistik

3.0

In Deutsch haben wir viele unterschiedliche Veranstaltungen. Am besten gefällt mir zur Zeit 'Kinder-und Jugendliteratu -Medienanalyse' , in der wir Kinderbücher lesen, Kinderhörspiele hören oder Kinderfilme gucken und diese anschließend analysieren.

Ein Studiengang, der zukunftsorientiert ist

Geographie

3.3

Das Fach Geographie ist äußerst vielfältig. Im ersten Semester gab es zwei Veranstaltungen. In der einen lernte man Inhalt und wichtige Informationen zu der Geschichte der Geographie und die verschiedenen geographischen Ansätze. In der anderen Veranstaltung dagegen war das Thema, wie man das Fach in unterschiedlichen Klassenstufen unterrichtet und führten dazu beispielhaft eine didaktische Analyse durch.
Jetzt im zweitem Semester habem wir explizit Humangeographie und physische Geographie, zu denen wir jeweils nich eine Exkursion durchführen werden. Einmal geht es nach Hamburg und einmal aufs Wattenmeer.

Viel Input

Sachunterricht

3.4

Dieser Studiengang ist sehr vielfältig. Neben Veranstaltungen zum kochen oder zu Lebensmitteln gibt es auch Kurse zur Ernährungsberatung oder Projektplanung. Dadurch werden viele Bereiche abgedeckt, aber auch nur angeschnitten. Dennoch bekommt man viele Eindrücke und kann viel für den späteren Lehrberuf mitnehmen.

Lernen macht Spaß

Sport

4.0

Neben vielen neuen Leuten, ansprechenden Lehrveranstaltungen und interessanten Themen kommt der Spaß mit den Dozenten und innerhalb der Kurse nicht zu kurz. Viele nützliche Themen die auf den Lehrberuf vorbereiten werden in den Veranstaltungen aufgegriffen und behandelt. Des Weiteren wird neben viel Theorie auch häufig praktisch gearbeitet.

Eher negative Erfahrung

International Management

2.9

Die Uni ist insgesamt ziemlich unorganisiert, auf der Homepage findet man Informationen nach 3 Stunden immer noch nicht, Lehrveranstaltungen sind nicht sehr ansprechend ( mit sehr wenigen Ausnahmen), in 6 Semestern bis jetzt nur zwei Hausarbeiten was leider darauf hinausläuft, dass man bei der Bachelorarbeit noch nicht Übung hat.

Sonderpädagogik ist spitze!

Sonderpädagogik

3.9

Das Sonderpädagogik Studium an der EUF gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind alle Klasse!!
Ich kann es nur weiterempfehlen!!
Es ist meistens viel zu lernen aber da die Themen sehr interessant sind, nimmt man das gerne auf sich. Es werden auch gute Grundlagen vermittelt in Sonderpädagogik, die normalerweise jeder Lehramstudent so intensiv vermittelt bekommen müsste!!

Anwendungsorientiert

Mathematik

3.1

Unser Studium basiert auf eine Mischung von Fachlichem mit Didaktik und ist durch die vielen Übungen sehr an das Interesse der Studierenden gebunden. Wir absolvieren viele Praktika und können so unser Gelerntes gleich umsetzen. Die kleine Universität ermöglicht eine gute Beziehung zwischen den Professoren uns Studenten.

Leistung ist nicht alles!

Sport

3.6

Der Studiengang Sport ist sehr vielfältig aufgebaut. Die Lage am Wasser ermöglicht ein weites Angebot an weiteren Aktivitäten. Die Professoren wollen geduzt werden und bieten eine entspannte Atmosphäre. Die Leistungsanforderungen sind nicht zu hoch gesteckt, sodass ein Schwerpunkt auch auf die Kreativität und das Miteinander gesetzt wird.

Interessant , vielseitig und abwechslungsreich

Textil und Mode

3.1

Textil und Mode ist von der Grundidee her ein sehr abwechslungsreiches und lehrreiches Unterrichtsfach, welches meiner Meinung nach in den Schulen zu wenig Aufmerksamkeit bekommt .

Das Unileben im Rahmen des Textil- Studiums ist befriedigend, aber mehr leider auch nicht . Die Inhalte sind zum Teil sehr Praxisfern , da man es nicht mit den Schülern umsetzten kann . Die Organisation ist wirklich sehr schlecht. Kurse werden falsch angegeben , die Leistungsnachweise sind im studiport falsch vermerkt und Prüfungsterminen werden verschoben.
Leider ist auf der Organisatorische Ebene sehr viel aufzuholen und die Lerninhalt sollten näher an der Praxis sein .

Die Dozenten sind trotz der Kritikpunkte sehr kompetent und hilfsbereit.

Germanistik - die eigene Sprache neu lernen

Germanistik

3.5

In Rahmen meines Germanstik - Studiums habe ich die deutsche Sprache , als gebürtige Deutsche , neu kennen gelernt. Die Inhalte sind sehr umfangreich und sehr interessant. Die Dozenten finden überwiegend eine gute Methode das Wissen zu vermitteln. Im Laufe der Zeit habe ich einige Kritikpunkte erkennen können, welche für mich zwingend abgeändert werden sollten . Dies ist zum einen das halten von Referaten. In meinen Augen sind Referate eine wirklich schlechte Methode, um effektiv zu lernen . Zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogik und Bildung für alle

Pädagogik und Bildung

4.3

Pädagogik und Bildung ist obligatorisch für jeden Lehramtsstudenten an der Uni. Es ist vermutlich der Bereich, in dem man am Beginn des Studiums am wenigsten Wissen aufweist. Zuerst gibt es eine Einführung in die Grundlagen der Bildung, Erziehung und Sozialisation. Parallel dazu findet das erste Praktikum im Studium, das Orientierungspraktikum, samt Begleitseminar statt. Das Praktikum ist ein großer Pluspunkt des Studiums, da man von Anfang an Erfahrungen in der Schule und im Umgang mit Schülern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 186
  • 358
  • 55
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 607 Bewertungen fließen 603 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
94%
3.4
36
Anglistik Master of Education (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Bildung in Europa Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Biologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
25
Biologie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Chemie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
83%
3.7
6
Chemie Master of Education (Lehramt)
4.8
100%
4.8
1
Dänisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
67%
3.6
6
Dänisch Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
3.6
0%
3.6
1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
2
Ernährungs- und Verbraucherbildung Master of Education (Lehramt)
3.9
100%
3.9
6
European Cultures and Society Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Studies Master of Arts
3.4
0%
3.4
1
Evangelische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
14
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.6
86%
3.6
7
Fahrzeugtechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.0
73%
3.0
11
Geographie Master of Education (Lehramt)
3.9
100%
3.9
2
Germanistik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
93%
3.5
119
Germanistik Master of Education (Lehramt)
3.3
97%
3.3
35
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
4.0
100%
4.0
12
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
3
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
86%
3.7
14
Informationstechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.3
90%
3.3
81
International Management Studies Master of Arts
3.2
89%
3.2
18
Katholische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
2
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.1
80%
3.1
5
Kunst Master of Education (Lehramt)
3.5
90%
3.5
10
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
88%
3.8
8
Mathematik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
30
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
8
Metalltechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modern Languages and Intercultural Communication Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
100%
3.6
4
Musik Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts
3.1
86%
3.1
7
Philosophie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
4
Philosophie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Physik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Physik Master of Education (Lehramt)
4.8
100%
4.8
1
Physik/Chemie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prävention und Gesundheitsförderung Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Sachunterricht Master of Education (Lehramt)
3.1
100%
3.1
6
Sonderpädagogik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
36
Sonderpädagogik Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
16
Sport Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
23
Sport Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
5
Technik Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
1
Technik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil und Mode Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
92%
3.5
13
Textillehre Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
88%
3.2
9
Wirtschaft/Politik Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
2

Seitenzugriffe der Europa Universität Flensburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Europa Universität Flensburg unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Europa Universität Flensburg.
Keyword Position
europa-universität flensburg 3
universität flensburg 4
europa-universität flensburg (flensburg) 4
europa universität flensburg flensburg 4
universität flensburg fh flensburg bachelor studium energie- und umweltmanagement 7
universität flensburg theologie 8
universität flensburg sonderpädagogik 8

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 14% ohne Angabe