Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 5700 Studierenden bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Internationales Management, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung und Interdisziplinäre Europawissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
84 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

3.8
Anonym , 14.07.2018 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
4.1
Anonym , 14.07.2018 - Deutsch Lehramt
3.8
Lena , 27.06.2018 - Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
4.4
Sarah , 27.05.2018 - International Management
3.9
Vivien , 22.05.2018 - International Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.4
98% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
4
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 69%
  • Nicht vorhanden 20%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
86%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Universität Flensburg Campus
Quelle: Europa Universität Flensburg 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Lisa , 15.07.2018 - Deutsch Lehramt
3.3
Lisa , 15.07.2018 - Sachunterricht Lehramt
3.8
Anonym , 14.07.2018 - Gesundheit und Ernährung Lehramt
4.1
Anonym , 14.07.2018 - Deutsch Lehramt
2.8
Anonym , 12.07.2018 - Geographie Lehramt
3.4
Emily , 10.07.2018 - Kunst und visuelle Medien Lehramt
3.4
Emily , 10.07.2018 - Deutsch Lehramt
3.3
Lena , 27.06.2018 - Englisch Lehramt
3.8
Lena , 27.06.2018 - Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt
4.4
Sarah , 27.05.2018 - International Management
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

898 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Erlangen von Grundwissen für die Praxis

Deutsch Lehramt

3.3

Man lernt viel Theorie in der Uni. Die Dozenten waren allerdings stets bemüht, diese auf die Praxis zu übertragen. Durch praktische Beispiele oder auch Materialsichtungen erhält man einen guten Einblick. Durch fiktive Unterrichtsgestaltungen wird ein Praxisbezug hergestellt. Theorie und die Abgabe schriftlicher arbeiten bleibt allerdings nicht aus.

Praxisbezogene Veranstaltungen

Sachunterricht Lehramt

3.3

Die Dozenten des Bereiches Sachunterricht sind sehr darauf bedacht, einen Praxisbezug herzustellen, was mir sehr gut gefallen hat. Uns wurden viele materialen und Unterrichtsmethoden vorgestellt, die wir im Seminar besprochen und ausprobiert haben. In manchen Seminaren konnten wir geplante Unterrichtsstunden sogar mit Schülerinnen und Schülern ausprobieren.

Bibliothek

Gesundheit und Ernährung Lehramt

3.8

Die Bibliothek ist nicht gut ausgestattet und die Bücher sind sehr alt. Die Aktualität im Bereich Gesundheit und Ernährung ist jedoch sehr wichtig! Fast jährlich ändern sich Richtlinien oder Empfehlung. Die Uni ist da nicht auf dem neusten Stand und erschwert das lernen.

Praxisorientierter lehren

Deutsch Lehramt

4.1

In dem Studiengang Deutschl lernt man leider nichts was man später in der Schule benötigt. Es werden überhaupt nicht die Bestandteile des späten Ubterrichts thematisiert. Klar ist mal ein sprachwissenschaftliches Seminar oder ähnliches gut zu wissen aber nachdem ich schon mehrere Jahre in der Schule gehört habe merkt man dass Uni und der Beruf Lehrer nichts miteinander zu tun haben.

Alleshängt von einem Prof. ab!

Geographie Lehramt

2.8

Ich studieren seit 2013 an der Uni Flensburg das Fach Geographie. Anfangs ist das Studium in zwei Bereiche eingeteilt: Humangeographie und Physische Geographie. Der Dozent, der die meisten Lehrveranstaltung in der Physischen Geographie macht, ist sehr kompetent und lebt für sein Fach und ist genau so zu uns Studierenden, immer freundlich und hilfsbereit, eine Top Betreuung. Die Humangeographie ist an dieser Uni sehr dominierend. Seit 2013 hatten wir immer wieder mit Ausfällen zutun, weil das Per...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunst und visuelle Medien an der EUF

Kunst und visuelle Medien Lehramt

3.4

Der Studiengang Kunst und visuelle Medien ist sehr praxisorientiert und dadurch sehr vielseitig. Statt Klausuren zu schreiben, hat man am Ende des Semesters Portfolios oder Projekte abzugeben. Es ist zudem ein relativ kleiner Studiengang, wodurch man ein persönlicheres Verhältnis zu seinen Dozenten und Kommilitonen hat. 

Deutsch an der EUF

Deutsch Lehramt

3.4

Der Studiengang Deutsch ist sehr vielseitig, er beschäftigt sich mit Sprachwissenschaften und Literarischer Bildung. Kurse sind meistens interessant, aber vom Dozenten abhängig. Die Uni ist relativ klein, man hat dadurch aber ein persönlicheres Verhältnis zu den Dozenten. Trotzdem ist das Studium meiner Meinung nach empfehlenswert.   

Anspruchsvoll aber gut zu schaffen

Englisch Lehramt

3.3

Qualitativ und vom Anspruch her hochwertig, nicht alle Dozenten sind fair, aber viele sind es. Man muss schon gut in englisch sein vor Studienantritt, aber das sollte selbstverständlich sein. Dann ist es sehr gut zu schaffen und auch mit guten Noten.

Bringt viel Spaß & die liebsten Dozenten der Uni

Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

3.8

Ich hab den Teilstudiengang geliebt. Die Inhalte sind interessant und sehr pädagogisch, aber trotzdem sachbezogen. Es könnten noch mehr fachliche Inhalte früher behandelt werden, aber sonst ist es wirklich gut. Man lernt praxisnah und macht einige Exkursionen usw.

BWL-Studium verbunden mit Kultur & Sprache

International Management

4.4

Der Studiengang international Management ist perfekt ausgelegt für Studierende die BWL studieren, aber auch eine Sprache nebenbei lernen möchte. Außerdem gibt es während des Studiums auch nicht das Modul Mathe, was ich persönlich ganz angenehm finde. Ein, oder sogar zwei Auslandssemester sind auch möglich.

Viel zu lesen, aber nette Dozenten!

Deutsch Lehramt

3.5

Im Studiengang Deutsch muss man selbstverständlicher Weise viel lesen, dennoch sind durchweg alle Dozenten total nett und bewerten sehr fair! Da macht das Lernen und Lesen Spaß. Ebenfalls wird sich sehr darum bemüht die Fächer auch joborientiert aufzubauen, sodass die Themen nicht zu theoretisch vermittelt werden. :)

Positive Erfahrung

Englisch Lehramt

3.7

Der Studienverlauf ist durchdacht. Die Seminare bauen aufeinander auf. Das Studium allgemein ist sehr Praxisbezogen. Mehr Grammatikvermittlung wäre allerdings schön, insoweit das einem noch mehr tipps gegeben werden, wie man Form vermittelt. Die Dozenten sind auch alle sehr kompetent und offen. 

Durchweg positive Erfahrungen

Geschichte Lehramt

3.6

Die Dozenten sind alle sehr kompetent und aufgeschlossen. Der studienverlauf ist zum größten Teil einleuchtend. Allerdings wäre es schön gewesen, noch mehr über die einzelnen Epochen etwas zu lernen. Jedoch bringt mir das Geschichtsstudium sehr viel Spaß. Man würde von an Anfang an darauf gedrillt wie man wissenschaftlich arbeitet!

Gute Studienzeit mit einigen Hindernissen

International Management

3.9

Meine Zeit an der Uni ist durchwachsen. Auf der einen Seite schätze ich das freundliche Miteinander, welches bei einem bei einer relativ kleinen Uni schon auffällt. Außerdem finden viele interessante Aktionen statt und auch in der Freizeit wird viel angeboten. Auf der anderen Seite gibt es einige organisatorische Defizite wie zum Beispiel schlechte Absprachen oder unnötig lange Wartezeiten.

Alles in Allem gefällt mir mein Studium jedoch gut und ich fühle mich generell super aufgehoben.

Zu kurzes Sach-Unterrichtsstudium

Sachunterricht Lehramt

3.3

Da ich noch in der alten Prüfungsordnung studiert habe, begann mein Sachunterrichtsstudium erst im Master. Diese zwei Jahre, wovon ein Semester auch noch das Praxissemester ist, empfinde ich als zu kurz, um wichtige Vermittlungskompetenzen oder Hintergründe zu lernen.

Einfaches Studium

Deutsch Lehramt

3.5

Das Germanistikstudium ist sowohl im Bachelor, als auch im Master nicht besonders anspruchsvoll. Die Deutschseminare im Master bereiten besser auf die spätere Lehrtätigkeit hin, als die Bachelorseminare, insgesamt könnte man mehr aus dem Studium für die spätere Tätigkeit mitnehmen.

Klassischer Studiengang

Deutsch Lehramt

3.1

Deutsch an der Uni Flensburg ist häufig wie das Fach Deutsch in der Schule. Paar Klausuren, einige Hausaufgaben und wenige Hausarbeiten.
Leider fehlt im Grundstudium der Bezug zur Didaktik. Ansonsten sind die meisten Dozenten nett und die Kommilitonen bunt gemischte Typen.

Am Ball bleiben

Mathematik Lehramt

3.4

Jeder kann mit Fleiß Mathematik studieren.
Die Dozenten sind nett, allerdings hapert es etwas an der Organisation. Daran ist aber nicht die Fachschaft, sondern die Uni im Allgemeinen schuld.
Das Campusleben wird durch viele Pendler leider nicht so lebendig.

Kompetente Dozenten

Deutsch Lehramt

3.4

In Studiengang deutsch sind die Dozenten allesamt sehr kompetent und haben einen unheimlichen Umfang an Wissen, welches sie gut vermitteln können.
In der Bibliothek kann man viele büche zu dem Studiengang finden, allerdings sollten vermehrt Zweit- und Drittanschaffungen vorhanden sein.

Strukturierte Abteilung

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

3.9

Die Dozenten des Sachunterrichts sind sehr gut strukturiert und teilen ihr Wissen in einem anschaulichen und ansprechenden Umfang.
Es ist einer der wenigen Studiengänge, die relativ klein sind, wodurch Interaktionen freundlicher und familiärer ausfallen.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 281
  • 528
  • 79
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 898 Bewertungen fließen 711 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
31
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
83%
3.8
8
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
83%
3.8
7
Dänisch Master of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
3
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.5
94%
3.5
178
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
98%
3.4
59
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
94%
3.5
46
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
7
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
4
European Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
11
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
24
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
83%
3.4
19
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
89%
3.5
18
Geschichte Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
91%
3.7
27
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
94%
3.5
99
International Management Studies Master of Arts
3.1
81%
3.1
27
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.5
75%
3.5
7
Kunst Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
13
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.8
91%
3.8
13
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
97%
3.9
43
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
92%
3.5
14
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Musik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
8
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
9
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
12
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
75%
3.1
4
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
53
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
26
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
27
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.4
94%
3.4
20
Textillehre Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
4
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.3
91%
3.3
12
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
4