Europa Universität Flensburg

Universitätsprofil

Die Universität Flensburg ist eine junge Universität. 1994 aus der pädagogischen Hochschule entstanden, ist sie heute eine sowohl vermittlungs- als auch wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Hochschule, in der rund 4400 Studierende lernen und arbeiten.

Die Internationalisierung des Arbeitsmarktes im Blick, bietet die Uni Flensburg grenzüberschreitende wirtschaftswissenschaftliche und sprachlich-kulturelle Studiengänge an, die in enger Kooperation und gemeinsamer Verantwortung mit der Syddansk Universitet in Dänemark angeboten werden. Auch die Fachhochschule Flensburg ist Partner, mit ihr wird zum Beispiel der erfolgreiche Studiengang Energie- und Umweltmanagement angeboten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
4.412 Studierende
Professoren
69 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.9
Sven , 20.03.2017 - Geographie (B.A.)
3.0
Ines , 18.03.2017 - International Management (B.A.)
4.6
Carolin , 09.03.2017 - International Management (B.A.)
4.5
Jasna , 20.02.2017 - Geschichte (B.A.)
4.4
Jasna , 20.02.2017 - Germanistik (B.A.)

Alternative Hochschulen

Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.8
77 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
75 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
School of International Business
München
4.0
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Institut Commercial de Nancy Business School
Nürnberg, Nancy
3.4
8 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Europa Universität Flensburg
    Auf dem Campus 1
    24937 Flensburg

558 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 28

Nicht zu gebrauchen für zukünftige Lehrer

Geographie (B.A.)

1.9

Wenn man bedenkt, dass die meisten Studenten nach dem Studium eine Lehrtätigkeit aufnehmen wollen, fragt man sich, nach welchen Kriterien die Studieninhalte ausgewählt werden. Nach persönlichen Interessen der Dozenten?
Sehr theoretisches Studium mit verschwindend geringem Praxisbezug, welchen man ja nun mal in der Schule benötigt. Auch die Themenauswahl ist äußerst fragwürdig. Letztlich ist nicht zu vergessen, dass die Dozenten fast durchweg nie an einer der Schulformen gelehrt haben, für die sie die Studenten ausbilden. Paradox oder?

Schlechte Kooperation

International Management (B.A.)

3.0

Echt eine schlechte Kooperation mit der dänischen Partneruni in Sønderborg. Die Organisation hier ist echt furchtbar. Viele Dozenten können nicht vermitteln, sie sind zwar fachlich wirklich sehr, sehr gut aber können den Stoff überhaupt nicht vermitteln.

Rundum zufrieden

International Management (B.A.)

4.6

Tolle Studieninhalte, die das Unileben zwar nicht einfach machen aber auf jeden Fall informativ sind und auch außerhalb der Uni zum nachdenken anregen.
Es sind alle Themen der Wirtschafts- und Unternehmensstruktur/Organisation/Planung abgedeckt. Diese geben zusammen mit der Wahlfremdsprache, der Muttersprache und mit Englisch einen guten Gesamtüberblick über die Unternehmensstrukturen und die Wirtschaft im Allgemeinen und bilden somit eine gute Grundlage für den Berufseinstieg und dies nicht nur innerhalb Deutschlands!

Alles ist Geschichte! Gestern, heute und morgen

Geschichte (B.A.)

4.5

Geschichte ist zwar für viele Schüler sehr langweilig, doch taucht man die Welt der Geschichte ein, lernt man erst die 1000 Facetten der Geschichte erst richtig kennen und lieben und möchte am liebsten nicht mehr aufhören zu lesen und entdeckt immer mehr Bereiche, die erforscht werden müssten.

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Germanistik (B.A.)

4.4

Ich wusste Deutsch ist mehr als lesen und schreiben, aber dass Sprachwissenschaften so abstrakt sein kann, hätte ich nicht nicht gedacht. Wiederum ist es auch sehr interessant zu sehen, wie sich jedes Wort zusammensetzt und selbst das kleinste Wort bis in jeden Buchstaven, Silbe systematisiert wird.

Wie erwartet gut!

Chemie (B.A.)

4.3

Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem gewählten Teilstudiengang!
Sowohl die Dozenten als auch die Kommilitonen sind nett und versuchen bei allen Problemen zu helfen. Auch die Inhalte sind spannend und werden sehr verständlich vermittelt. Ich bin einfach zufrieden!

Absolut machbar!

Mathematik (B.A.)

4.6

Ich hätte gedacht, dass Mathe ein Studiengang ist, bei dem man sich durchbeißen muss und kaum bestehen kann. Da lag ich falsch! Mathe wird so verständlich erklärt, dass man es in jedem Fall schafft, wenn auch nur einen Teil zu bestehen. Die Angst vor dem Durchfallen war also vollkommen unbegründet und man wird sehr gut betreut!

Kompetente Dozenten

Germanistik (B.A.)

3.0

Alle Germanistik Dozenten sind sehr kompetent, allerdings auch faul. Viele lassen einfach nur in jeder Sitzung Referate von Studierenden abhalten und das ist auf Dauer wirklich anstrengend, man kann nicht allen Referenten gut zuhören. Das ist sehr schade, weil so viele eigentlich interessanten Veranstaltungen unnütz werden. Die Themen der Veranstaltungen wären ansonsten sehr interessant.

Dozenten sind okay

Anglistik (B.A.)

2.9

Unter den Anglistik Dozenten sind einige, die wirklich super lieb sind, aber auch einige, die gemein und unfair bewerten. Die Thematiken der Veranstaltungen sind okay und einigermaßen nützlich. Hier müsste aber in die unterschiedlichen Lehrämter unterschieden werden.

Es wird besser

Sonderpädagogik (B.A.)

3.1

Ich muss ehrlich gestehen, dass die ersten beiden Semester nicht ganz meinen Erwartungen entsprachen. Es überschneidet sich von den Inhalten her extrem mit Pädagogik, was zum eine stetige Wiederholung garantiert, zum anderen jefoch das ein oder andere Mal langweilig werden kann. Ab dem dritten Semester wird es definitiv besser!

Abwechslungsreich

Germanistik (B.A.)

3.0

Je nachdem welchen Dozenten man erwischt, ist das Germanistik-Studium wirklich lohnenswert. Als Leseratte kommt man definitiv nie zu kurz, da man schon mal pro Seminar 3-5 Lektüren zu lesen hat. Dadurch werden einem auch mal neue Genre vorgestellt, die man sonst nie selbst ausgesucht hätte.
Also generell gefällt mir dieses Studienrichtung sehr gut :)

Gesundheit top, Ernährung flop!

Gesundheit und Ernährung (B.A.)

3.4

In Gesundheit läuft alles glatt, wir haben einen tollen Dozenten, der die Lehrinhalte super rüberbringt. Wir haben eine gute Vorbereitung auf die Klausur bekommen, welche von den Inhalten mehr als fair und machbar war....eben genau die Themen, die wir in den Vorlesungen behandelt hatten. Genau das Gegenteil ist nun in Ernährung passiert. Trotz Tutorien und Übungsaufgaben nach jeder Vorlesung sind 50 (!!!!!) von 78 Leuten durchgefallen.....die Klausur beinhaltete fragen, die man als fertiger Ernährungswissenschaftler hätte beantworten können ....überhaupt nicht die Themen die wir behandelt hatten. Unglaublich!

Klasse Vorlesung und klasse Seminar!

Biologie (B.A.)

4.1

Ein sehr Toller Dozent...bin jetzt mit dem 1 Semester durch, wir hatten eine absolut faire Klausur und wurden super darauf vorbereitet!!!! Im Seminar zur Vorlesubg haben wir anschauliche Experimente gemacht und zur Unterstützung haben wir tolle Tutoren und eine tolle Fachschaft an unsere Seite!! ...macht einfach Spaß!

Was ist schon "normal"?

Sonderpädagogik (B.A.)

4.8

Der Studiengang Sonderpädagogik beinhaltet vier Bereiche: Geistige Entwicklung, Emotional-Soziale Entwicklung, Lernen und Sprach-und Kommunikationsstörungen. In allen Bereichen lernt man einen neuen Blickwinkel auf die verschiedenen Einschränkungen zu bekommen. Man betrachtet nicht dass, was ein Mensch nicht kann sondern dass was er kann. Hierbei geht es insbesondere um das fördern und fordern.

Studium immer im Wandel!

Germanistik (B.A.)

4.8

Gerade der Studiengang Germanistik ist sehr anspruchsvoll und breitgefächert. Daher ist es von großem Nutzen dass die Uni Flensburg eine Online Plattform verwendet wo notwendiges Material für Student(inn)en hochgeladen werden. So ist man immer auf den neusten Stand und kann sich im Vorfeld über bevorstehende Themen informieren.

Sonderpädagogik weckt Verantwortungsbewusstsein

Sonderpädagogik (B.A.)

3.5

Der Studiengang "Sonderpädagogik" macht viel Freude. Wir lernen in den Seminaren und Vorlesungen viele interessente Fakten über Behinderungen, Krankheiten, Entwicklungsverläufe etc.. Mein Interesse wurde in dem Studiengang noch mehr geweckt. Ich freue mich auf meine Tätigkeit als Lehrerin und vor allem speziell auf die Arbeit mit den "besonderen" Kindern :-)

Sport - mach' dein Hobby zum Beruf!

Sport (B.A.)

3.6

Ich war schon immer sportbegeistert! Also habe ich mich dafür entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen. Mir gefällt das Studium super gut! Die verschiedenen Sportarten, die angeboten werden, machen viel Spaß. Es werden vor allem "moderne" Sportarten angeboten. Auch die Seminare sind interessant und bieten viele Möglichkeiten, den Inhalt später praktisch anzuwenden. Außerdem sind die Dozentin sehr nett und mit jedem per Du. Das schafft eine entspannte und lockere Atmosphäre. Bei Problemen haben sie immer ein offenes Ohr. Auch das Sportangebot auf dem Campus ist sehr gut. Wir verfügen über ein eigenes Fitnessstudio.

Gute Dozenten - angemessene Inhalte

Evangelische Theologie (B.A.)

4.0

Im Bereich der evangelischen Theologie kann man sich nur positiv äußern.
Die Dozenten sind zumeist sehr verständnisvoll und versuchen, das bestmögliche den Studenten abzuverlangen.
Manchmal sind einige Dozenten auch zu nett, wovon man als Student jedoch nur profitiert und einem somit auch ein Stück weg die Angst genommen wird!
Zudem sind alle locker drauf und es herrscht eine angenehme Atmosphäre!

Inhalte teilweise unbrauchbar!

Germanistik (B.A.)

3.5

Das Lehramtsstudium im Fach Germanistik ist noch ausbaufähig. Es wurden Inhalte gelehrt, die für die spätere Laufbahn einer Lehrkraft nicht notwendig sind.
Jedoch finde ich es super, dass auf norddeutsche Sprachdialekte (Plattdeutsch, Friesisch) Rücksicht genommen und diese auch in Lehrveranstaltung angeboten werden!
Für Studenten, die später in diesen Gebieten Deutschlands lehren wollen, eine super Vorbereitung!

Interessante und sehr umfangreiche Themengebiete

Biologie (B.A.)

3.6

Da ich schon in meiner Schulzeit Biologie als Hauptfach belegt hatte wusste ich ungefähr was auf mich zukommen wird und wurde auch nicht enttäuscht. Biologie interessiert mich nach wie vor sehr. Dozenten sind auch ganz gut, die Vorlesungen in Ordnung.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 176
  • 327
  • 47
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 558 Bewertungen fließen 554 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
94%
3.4
32
Anglistik Master of Education (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Bildung in Europa Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Biologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
22
Biologie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Chemie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
83%
3.7
6
Chemie Master of Education (Lehramt)
4.8
100%
4.8
1
Dänisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
67%
3.6
6
Dänisch Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
3.6
0%
3.6
1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
2
Ernährungs- und Verbraucherbildung Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
4
European Cultures and Society Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Studies Master of Arts
3.4
0%
3.4
1
Evangelische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
14
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.6
86%
3.6
7
Fahrzeugtechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.0
67%
3.0
9
Geographie Master of Education (Lehramt)
3.9
100%
3.9
2
Germanistik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
93%
3.5
111
Germanistik Master of Education (Lehramt)
3.3
97%
3.3
32
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
4.0
100%
4.0
12
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
2
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
86%
3.7
14
Informationstechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
77
International Management Studies Master of Arts
3.2
88%
3.2
17
Katholische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
2
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.1
80%
3.1
5
Kunst Master of Education (Lehramt)
3.5
88%
3.5
8
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
88%
3.8
8
Mathematik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
26
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
8
Metalltechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modern Languages and Intercultural Communication Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
100%
3.6
4
Musik Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts
3.0
100%
3.0
4
Philosophie Bachelor of Arts (Lehramt)
4.1
100%
4.1
3
Philosophie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Physik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Physik Master of Education (Lehramt)
4.8
100%
4.8
1
Physik/Chemie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prävention und Gesundheitsförderung Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Sachunterricht Master of Education (Lehramt)
3.0
100%
3.0
5
Sonderpädagogik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
100%
3.7
33
Sonderpädagogik Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
16
Sport Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
21
Sport Master of Education (Lehramt)
3.9
100%
3.9
3
Technik Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
1
Technik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil und Mode Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
90%
3.6
10
Textillehre Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
88%
3.2
9
Wirtschaft/Politik Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
2

Seitenzugriffe der Europa Universität Flensburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Europa Universität Flensburg unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Europa Universität Flensburg.
Keyword Position
universität flensburg 3
europa-universität flensburg 3
europa-universität flensburg (flensburg) 3
europa universität flensburg flensburg 3
universität flensburg sonderpädagogik 6
universität flensburg theologie 8
universität flensburg fh flensburg bachelor studium energie- und umweltmanagement 9

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 12% ohne Angabe