Uni Flensburg

Europa Universität Flensburg

www.uni-flensburg.de

Profil der Universität

Deutschlands nördlichste Universität ist eine junge Hochschule auf einem grünen Campus mitten im deutsch-dänischen Grenzland. Die Grenzlage bietet ideale Voraussetzungen für eine Europa-Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Mit rund 6.000 Studierenden in 16 Studiengängen bietet sie eine familiärer Atmosphäre und ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung, Interdisziplinäre Europawissenschaften sowie , Internationales Management.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
84 Professoren
Dozenten
133 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1946

Zufriedene Studierende

3.8
Joshua , 17.08.2019 - Mathematik Lehramt
3.8
Marianne , 15.08.2019 - Kultur - Sprache - Medien
4.0
Mary , 11.08.2019 - Deutsch Lehramt
4.3
Mary , 11.08.2019 - Sachunterricht Lehramt
4.7
Alina , 03.08.2019 - Geschichte Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.4
96% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
82%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
66%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Universität Flensburg Hauptgebäude
Quelle: Europa Universität Flensburg 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Joshua , 17.08.2019 - Mathematik Lehramt
3.8
Marianne , 15.08.2019 - Kultur - Sprache - Medien
4.0
Mary , 11.08.2019 - Deutsch Lehramt
4.3
Mary , 11.08.2019 - Sachunterricht Lehramt
4.7
Alina , 03.08.2019 - Geschichte Lehramt
3.8
Alina , 03.08.2019 - Englisch Lehramt
3.7
Nadja , 31.07.2019 - Deutsch Lehramt
2.7
Nadja , 31.07.2019 - Evangelische Theologie Lehramt
4.5
Justin , 31.07.2019 - Biologie Lehramt
3.8
Jasmin , 31.07.2019 - Sonderpädagogik Lehramt
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Flensburg
+49 (0)461 805 2193

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Flensburg
Europa Universität Flensburg

1100 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Damit hätte ich nicht gerechnet

Mathematik Lehramt

3.8

Ok, Mathe zu studieren ist kein Zuckerschlecken. Das hat aber auch nie jemand behauptet. Immerhin ist es günstig, Mathematik zu studieren. Man braucht immerhin nur Papier, Bleistift und Anspitzer.
Aber durch die netten Dozenten kriegt man die Zeit schon rum.

KSM an sich ist toll, aber...

Kultur - Sprache - Medien

3.8

KSM an sich ist toll und hat viel zu bieten, aber nach dem Studium ist es nicht leicht, einen passenden Job zu finden. Dies gilt allgemein für die Geisteswissenschaften. Man ist quasi für nichts qualifiziert. Auch meine Freunde und MitstudentInnen von damals haben heutzutage Karrieren, die mit unseren im Studium erworbenen Kenntnissen nichts zu tun haben. Wir haben zwar alle einen Job, aber werden niemals Spitzenverdiener. Und oft ist der Job nicht im gewünschten Arbeitsbereich. Ansonsten war KSM damals sehr gut, als ich an der Uni war. Der Unterricht mit Dr. Parker und Dr. Fredsted hat besonders viel Spaß gemacht. Das Studium würde ich jedem empfehlen, der eine große Leidenschaft für die Literatur- und Kulturwissenschaften hat.

Lehrreich und interessant

Deutsch Lehramt

4.0

Deutsch ist an der Uni sehr umfangreich, man arbeitet viel zum Thema Wortschatz und es wird alles sehr praxisnah erlernt.
Referate und Hausarbeiten sind Teil der Modulprüfung, darüber hinaus ist es von Vorteil immer mitzuarbeiten und sich mündlich zu beteiligen.

Super interessant

Sachunterricht Lehramt

4.3

Das Fach Sachunterricht ist total vielseitig. Es werden unterschiedliche Themen zu den Feldern Heimat, Umwelt und Natur, Technik, Verkehrskunde etc. behandelt. Auch in der und werden diese Themen in den Seminaren aufgegriffen und man lernt, wie sie in der Praxis umgesetzt werden können.

Berreichernd und motivierend

Geschichte Lehramt

4.7

Dozenten, die für ihr Fach brennen und Fertigkeiten gut organisiert und mit Herzblut vermitteln. Studierende werden in das Lehrkonzept mit eingebunden. Die Mischung aus fachlichem und fachdidaktischem Wissen ist optimal gewählt. Die ersten beiden Semster bereiten in hohem Maße auf das gesamte weitere Studium vor.

In der Regel gut

Englisch Lehramt

3.8

Die Qualität der Lehre hängt stark von dem jeweiligen Dozenten ab. In der Regel sind diese jedoch sehr engagiert und bieten die Möglichkeit viel zu lernen. Die Mischung aus fachdidaktischem und fachlichem Wissen ist angemessen und fördert die Ausbildung zur Lehrkraft.

Überfülltere Studiengang

Deutsch Lehramt

3.7

Dieses Fach ist sehr überlaufen, viele Studenten oft zu wenig Platz in den Seminaren. Man kommt oft nicht in die Kurse, die man gerne hätte. Zu dem sind die Kurse sehr voll, sodass man oft untergeht. Dennoch ein interessantes Fach, überwiegend Hausarbeiten statt Klausuren

Wenig Theorie und Praxis

Evangelische Theologie Lehramt

2.7

Leider kann man schwer einschätzen wozu die Inhalte im Studium später im Beruf gut sind... es ist alles relativ einfach geraten ich würde mir ein bisschen mehr Anspruch wünschen... es ist eher ein Selbstläufer.
Dennoch bringt es SpAß, da die Dozenten wirklich sehr nett und hilfsbereit sind. Wir sind auch eine Kleine Zahl an Studenten.

Motivation und Unterstützung

Biologie Lehramt

4.5

Man bekommt sehr viel Hilfe und Unterstützung außerdem motiviert das Studium sehr. Die Inhalte sind auch sehr interessant und vieles kann man heute auch im Alltag verwenden. Die Uni selber ist klein und übersichtlich und man baut schnell auch eine Verbindung zu den Dozenten auf. Ich würde das Studium jedem weiter empfehlen.

Spannend, aber weniger aktuell

Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Im Fach Sonderpädagogik werden verschiedenstes Krankheitsbilder und Behinderungen genauer betrachtet und dies auch teilweise mit verschiedenen Methoden. In den Kursen wird jedoch klar, dass weniger mit aktuellen Themen gearbeitet wie z.B. Gesundheit und Ernährung, da viel alte Literatur gelesen wird, was sich auch schwer abwenden lässt, aufgrund der gängigen Autoren in diesem Bereich und dem Wechsel des Verständnisses von Behinderung, welches vermittelt wird. Darüber hinaus gibt es Situationen i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend aber sehr abgegrenzt

Gesundheit und Ernährung Lehramt

4.0

Die Inhalte in GuE sind sehr spannend und werden mittels verschiedenster Methoden erarbeitet. Insbesondere die Dozenten im Fach Gesundheit bieten eine großartige Betreuung, auch neben den Kursen, an. Die Dozenten in Ernährung waren etwas schwerer erreichbar und weniger umgänglich. Nichts desto trotz bietet auch dieser Fachbereich tolle Möglichkeiten sich z.B. auch im Anleiten von Gruppen beim Kochen, Backen etc. auszuprobieren. Aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen in den Bereichen ist die Möglichkeit, sich am Ende des vierten Semesters auf einen Bereich festzulegen, eine tolle Chance, sich weiter mit dem zu beschäftigen, was einem mehr Spaß bringt.

Tiefes Durchdringen einiger Aspekte

Sachunterricht Lehramt

4.2

Da der Sachunterricht sich aus mehreren Perspektiven zusammensetzt (sozialwissenschaftliche Perspektive --> Politik, Wirtschaft und Soziales, naturwissenschaftliche Perspektive --> belebte und unbelebte Natur, geographische Perspektive --> Räume, Naturgrundlagen, Lebenssituationen, historische Perspektive --> Zeit, Wandel, technische Perspektive --> Technik, Arbeit) und außerdem perspektivübergreifende Bereiche wie die Mobilitätserziehung oder das Lernen mit und über Medien hinzuk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Verbindung von Theorie und Praxis

Deutsch Lehramt

4.0

Im ersten Mastersemester liegt der Fokus auf der Vermittlung der Didaktik in Bezug auf Lese- und Schreibkompetenzen in der Eingangsphase (Klassenstufe 1 und 2). Es werden verschiedene Modelle kennengelernt und verschiedene Lehrwerke (Fibeln) werden kritisch auf ihre Nutzbarkeit geprüft. Als Abschlussleistung muss ein eigenes Lehrkonzept erstellt werden.

Sehr theoretisch

Deutsch Lehramt

3.0

Der Studiengang ist leider sehr theoretisch und Inhalte doppeln sich oftmals. Dennoch denke ich, dass man in den Seminaren viel lernen kann und auf Unterstützung von den Dozierenden setzten kann.
Ich bin größtenteils zufrieden mit dem Studiengang, denke aber, dass es vor allem in der Organisation Verbessrungen geben könnte.

Tolle Dozenten und spannende Themen.

Sonderpädagogik Lehramt

4.5

Ich bin sehr begeistert von dem Studiengang, da die Dozenten/innen sehr hilfsbereit und freundlich sind und mich die Seminarthemen sehr interessieren. Zudem werden diese gut vermittelt und man bekommt das Gefühl sich weiterzubilden.
Ich kann den Studiengang nur empfehlen!

Organisatorische Katastrophe!

Deutsch Lehramt

2.2

Ich habe 3 Jahre an der Uni studiert und ich bin schockiert wie miserable diese Universität organisiert ist. Die Kurse in all meinen Fächern (englisch, deutsch, Pädagogik) waren immer überfüllt. Es gab mehr Studenten als überhaupt Plätze in den Vorlesungen. Bei der Stundenplanwahl stürzte immer wieder der Server ab oder man wurde aus bereits angemeldeten Kursen geworfen. Wenn man Pech hatte, endet man mit gerade mal 4 Kursen im Semester (ist bei mir tatsächlich mal vorgekommen). Wie soll man so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig zielgerichtetes Studium

Kultur - Sprache - Medien

2.0

Die Auswahl eines Schwerpunkts ist eher pro forma. Es werden primär Auszüge aus den verschiedenen B.A. Fächern wiederholt um zu versuchen, alle Studis auf den gleichen Stand zu bringen. Eine Spezialisierung findet nicht statt, auch keine Vertiefung von Wissen. Die Lehrkräfte kommen zumeist aus dem Lehramts und so fallen auch die Kurse aus, alsob wir Lehrämtler wären.

DK macht es besser

International Management Studies

2.7

Bin im doppel Abschluss und studiere zeitgleich an der SDU in DK. Die Ausstattung ist besser, die Dozenten haben echt was drauf und die Organisation ist einsame spitze. An der EUF (De) dagegen ist typisches deutsches Studentenleben angesagt. Dafür haben die Dozenten da echt was aufm Kasten. Aber die Bib ist Schrott. Ohne meine dänischen Zugänge hätte ich dne Großteil meiner Hausarbeiten nicht schreiben können.

Vielperspektivischer Einblick

Englisch Lehramt

3.8

Das Studium ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Vor allem die Abfänge waren sehr interessant und ich hab vieles gelernt wovon ich noch nicht einmal wusste dass so etwas existiert. Durch unterschiedliche Dozenten wird die Motivation aufrechterhalten und es ist zwar anspruchsvoll aber man hat immer noch Spaß daran zu lernen und verliert nicht das Interesse an der Sprache

Umfangreich aber interessant

Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Lehramt

3.5

Auch in diesem Studiengang gibt es viele verschiedene Kurse da Sachunterricht aus vielen verschiedenen Einzelteilen besteht. Doch obwohl diese so unterschiedlich sind ist alles miteinander vernetzt und man lernt vor allem viele Praxisbeispiele die man definitiv in Zukunft beim Unterrichten verwenden kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 292
  • 654
  • 137
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1099 Bewertungen fließen 672 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Europa Master of Arts
2.7
0%
2.7
2
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
36
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dänisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
80%
3.4
8
Dänisch Master of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
4
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.5
94%
3.5
212
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
96%
3.4
71
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern - Energy and Environmental Management in Developing Countries Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Umweltmanagement in Industrieländern - Energy and Environmental Management in Industrial Countries Master of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
51
Englisch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
9
Ernährung und Verbraucherbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
European Cultures and Society Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
6
European Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
16
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
95%
3.7
33
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Französisch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
89%
3.4
24
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
90%
3.6
31
Geschichte Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Gesundheit und Ernährung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
34
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
91%
3.5
108
International Management Studies Master of Arts
3.1
81%
3.1
33
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Kultur - Sprache - Medien Master of Arts
3.1
60%
3.1
9
Kunst Master of Education Lehramt
3.3
89%
3.3
13
Kunst und visuelle Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
16
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
94%
3.9
55
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
90%
3.5
16
Metalltechnik Master of Education Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Pädagogik und Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
10
Pädagogik und Bildung Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
11
Philosophie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
19
Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
8
Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
64
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
31
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
32
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Technik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Textil und Mode Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
23
Textillehre Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
4
Transformationsstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft/Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.3
90%
3.3
17
Wirtschaft/Politik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5