Der hehre Wunsch nach Praxisorientierung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Nach dem Übergang vom Bachelor zum Master war in mir der Wunsch nach Praxisorientierung von der Theorie hin zur Lehrpraxis groß. Dementsprechend waren auch die Erwartungen an die Lehrveranstaltungen des neuen und ersten Semesters des Master Studienganges. Leider gestaltete sich das weiterführende Studium an der LUH wie das Bachelor Studium. Die Seminare greifen meist nur theoretische und lediglich für die Fachwissenschaft relevante Themen auf. Eine wirklich praxisorientierte Vorbereitung auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Gerede!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte Anfangs etwas Angst mich für dieses Fach zu entscheiden, da mir viele Studierende aufgrund des intensiven Studiengangs und des Aufwands abgeraten haben. Letztlich bin ich glücklich über meine Entscheidung, das Klischee so viele Bücher wie es geht in sich zu schlingen, wurde nicht ganz erfüllt und ein Leben als Deutsch-Student hat auch gute Seiten! Ich gebe privat sehr viel Nachhilfe, arbeite viel mit Sprachförderklassen zusammen und besuche regelmäßig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium gut, Ausstattung eher mau

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider ist die Uni in vielen Dingen, wie die Prüfungsanmeldung, im Gegensatz zu vielen anderen Unis noch sehr hinterher. Leider sind auch die kompletten Leistungsnachweise sehr umständlich, da man immer hin und her laufen muss und einem keinerlei Wege seitens der Uni abgenommen werden, obwohl die Dozenten teilweise im gleichen Gebäude sind.

Gutes Miteinander

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Hannover gibt einen guten Fachwissenschaftlichen Überblick. Etwas zu kurz kommen m. E. praktische Inhalte und Didaktik-Seminare. Die zwei 5-wöchigen Pflichtpraktika sind eigentlich zu kurz. Interessante Vorlesungen in Psychologie, die leider nicht zu familienfreundlichen Uhrzeiten angeboten werden.

2.8
    2.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.