Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der hehre Wunsch nach Praxisorientierung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Nach dem Übergang vom Bachelor zum Master war in mir der Wunsch nach Praxisorientierung von der Theorie hin zur Lehrpraxis groß. Dementsprechend waren auch die Erwartungen an die Lehrveranstaltungen des neuen und ersten Semesters des Master Studienganges. Leider gestaltete sich das weiterführende Studium an der LUH wie das Bachelor Studium. Die Seminare greifen meist nur theoretische und lediglich für die Fachwissenschaft relevante Themen auf. Eine wirklich praxisorientierte Vorbereitung auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Gerede!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich hatte Anfangs etwas Angst mich für dieses Fach zu entscheiden, da mir viele Studierende aufgrund des intensiven Studiengangs und des Aufwands abgeraten haben. Letztlich bin ich glücklich über meine Entscheidung, das Klischee so viele Bücher wie es geht in sich zu schlingen, wurde nicht ganz erfüllt und ein Leben als Deutsch-Student hat auch gute Seiten! Ich gebe privat sehr viel Nachhilfe, arbeite viel mit Sprachförderklassen zusammen und besuche regelmäßig...Erfahrungsbericht weiterlesen
Immer wieder erhalten Studierende neue Informationen, Ratschläge und Tipps um das Online- Studium dennoch erfolgreich abzuschließen.
Studium gut, Ausstattung eher mau
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider ist die Uni in vielen Dingen, wie die Prüfungsanmeldung, im Gegensatz zu vielen anderen Unis noch sehr hinterher. Leider sind auch die kompletten Leistungsnachweise sehr umständlich, da man immer hin und her laufen muss und einem keinerlei Wege seitens der Uni abgenommen werden, obwohl die Dozenten teilweise im gleichen Gebäude sind.
Gutes Miteinander
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium in Hannover gibt einen guten Fachwissenschaftlichen Überblick. Etwas zu kurz kommen m. E. praktische Inhalte und Didaktik-Seminare. Die zwei 5-wöchigen Pflichtpraktika sind eigentlich zu kurz. Interessante Vorlesungen in Psychologie, die leider nicht zu familienfreundlichen Uhrzeiten angeboten werden.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter