Studiengangdetails

Das Studium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 81 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.0
Anna , 13.04.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Muhammed , 07.04.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Leonard , 29.03.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
OTH Regensburg
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Baumanagement
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aussiebfach

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Die Lehrveranstaltung sind individuell (abhängig von Professor). Es gibt welche die sehr informativ aber auch schlecht sind. Es gibt genug Plätze und ab und zu bieten sich auch mal Seminare an. Die Mensa und das Hauptgebäude (Schloss) gefallen mir am Besten.

Studium mit Zukunft

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Ich kann den Studiengang weiterempfehlen, weil die berufliche Perspektive in Hinblick auf die Zukunft sehr gut ist. Die Baubranche ist stets am wachsen. Die Uni ist gut organisiert und bietet viele Vorlesungen als Upload online an. Die Bibliothek ist ebenfalls modern ausgestattet.

Studium mit guten Zukunftsoptionen

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Alles in allem solider Studiengang. Organisation läuft ganz gut, einige Kurse sind allerdings schlecht organisiert als andere. Dementsprechend durchwachsen ist es teilweise in manchen Fächern. Ansonsten gute Perspektiven auch für den Master, da es 6 Vertiefungsoptionen gibt.

anspruchsvoller Studiengang

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Studiengang ist sehr anspruchsvoll, inhaltlich fordernd und zeit/-lernintensiv. Erwartungsgemäß sehr naturwissenschaftlich geprägter Studiengang. Viele Kommilitonen hatten andere Erwartungen und haben sich nach einem Semester exmatrikulieren lassen. Generell sehr ausgelasteter Studiengang weshalb die Abbrecherquote so hoch ist.

  • 1
  • 29
  • 46
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024