Kooperationsstudiengang

Biologie (B.Sc.)

In Kooperation mit: MHH - Medizinische Hochschule Hannover, TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1937 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.9
Sarah , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Lea , 11.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.3
Katharina , 25.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Agrarbiologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Agrarbiologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Geobiology and Paleobiology
Master of Science
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für Interessierte eine gute Wahl

Biologie (B.Sc.)

3.9

Insgesamt ist das Studium recht abwechslungsreich aufgebaut und man kann in die verschiedenen Bereiche gut hineinschnuppern. Es gibt einige praktische Studienleistungen, diese sind zum Teil auch als nur als Exkursionen möglich. Wenn man sich für die Thematik wirklich interessiert, ist einem der Aufwand noch als akzeptabel einzuschätzen.

Sehr spannender und anstrengender Studiengang

Biologie (B.Sc.)

3.9

Für jede Person, die Interesse an dem Fach Biologie hat, ist es ein super Studiengang, bei dem alle Wege offen stehen für einen weiteren Master z.B. Der Studiengang ist breit gefächert, dadurch ist es für jeden etwas, aber eben auch insgesamt sehr viel. Man muss auf jeden Fall Lust haben zu studieren, weil viel Freizeit ist nicht drin. Auch sollte man schon gut in Chemie, Mathe und Physik sein. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch und oft chaotisch

Biologie (B.Sc.)

3.3

Ich liebe Biologie und mein Studium...aber der Studiengang ist sehr chaotisch durch die vielen Termine und Praktika, für die man sich immer eigenständig anmelden muss. Man hat kaum Semesterferien, da dort meistens Praktika stattfinden. Die Klausuren sind zum größten Teil zum ankreuzen (was ziemlich oft sehr schwer ist und in keinem Fall wiederspiegelt, wie viel man gelernt hat). Gut ist, dass man Module an der TiHo und der MHH belegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Biologie (B.Sc.)

4.1

Die Inhalte sind sehr ansprechend und viele Profs sind auch kooperativ. Mathe und Physik ist umfangreicher als an anderen Unis aber mit regelmäßiger Beteiligung in Übungen und Tutorien klappt das sehr gut. Der Fachrat ist auch nett und man kann sich immer an ihn wenden wenn man Fragen hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 25
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024