Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Ein Schulpraktikum von mind. vier Wochen muss vor Beginn des Studiums abgleistet worden sein.

Letzte Bewertungen

3.1
Dan , 11.04.2024 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
3.0
Marvin , 04.02.2024 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
2.4
Marvin , 27.11.2023 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Chemistry
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Berufspädagogik Fach Gesundheit Lehramt
Bachelor of Education
Hochschule Fulda, Uni Kassel
Chemie
Master of Science
Uni Innsbruck
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr fachlich, weniger vorbereitend auf Schule

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.1

Leider ist das Studium sehr fachlich ausgelegt und dort wird auch ein sehr hoher Anspruch erwartet. Es fehlt an dem Bezug zur Schule und das Handling, wie dort zu verfahren ist. Es gibt kaum Veranstaltungen, die ausschließlich fürs Lehramt sind, sondern hauptsächlich nur fachspezifische Inhalte.

Mittelmäßig, aber solide

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.0

Chemie in Hannover kann man studieren, muss man aber nicht. Wer was krasses erwartet wird enttäuscht, wer ohne große Erwartungen kommt erhält ein solides Studium um Bereich Lehramt Chemie. Die Fachwissenschaft ist eher unterdurchschnittlich, während die Chemiedidaltik meiner Meinung nach überdurchschnittlich ist.

Kann man machen, muss man aber nicht

Chemie (M.Ed.) Lehramt

2.4

Es ist ok in Hannover zu studieren. Es gibt fast keine Wahlmöglichkeiten im Lehramt und kein Praxissemester. Würde ich nochmal studieren, würde ich eine andere Hochschule wählen. Die Chemiedidaktik in Hannover ist aber wirklich gut, nur der Rest ist eher so naja.

Ziel: Fachidiot

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.7

Das Studium ist stark fachlich fokussiert! Man besucht hauptsächlich die selben Vorlesungen wie ein „richtiger“ Chemiker und ein bisschen Didaktik, Pädagogik und Psychologie gibt es noch in top. Dazu ja auch noch das Zweifach… 
Das ganze ist ne Menge Arbeit um dann Hintergrundwissen zu haben, aber das tatsächliche Wissen, dass man im Referendariat oder später braucht, muss man sich dann nochmal fix selber beibringen. Ein reines Lehramtsstudium mit Praxissemester oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.8
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024