Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.6
Alex , 15.09.2023 - Geowissenschaften (M.Sc.)
3.6
Fenja , 07.06.2022 - Geowissenschaften (M.Sc.)
3.8
Marie , 25.11.2021 - Geowissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Geowissenschaften
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Applied Geosciences
Master of Science
Universität Bremen
Angewandte Geowissenschaften
Bachelor of Science
KIT
Angewandte Geowissenschaften
Master of Science
TU Darmstadt
Geowissenschaften
Bachelor of Science
TUM - TU München, LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Machbares Studium für Physik, Chemie, Geographie B

Geowissenschaften (M.Sc.)

3.6

Ein toller Studiengang, wenn man daran interessiert ist, welche Prozesse auf der Erde stattfinden und wie diese funktionieren. Wem Physik, Chemie und Geographie gefällt, wird in den Geowissenschaften voll zufrieden sein.
Allerdings lernt man wenig relevantes für das spätere Berufsleben. Das Studium ist nämlich darauf ausgerichtet die Studenten auf eine Karriere in der Forschung vorzubereiten. Kenntnisse, die man in der freien Wirtschaft benötigt, werden leider nur begrenzt vermittelt und müssen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren für die Natur

Geowissenschaften (M.Sc.)

3.6

Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung mich in meinem Master komplett auf die Naturwissenschaften zu konzentrieren! Die Exkursionen in meinem Studiengang machen ultra viel Spaß und der Lerneffekt ist mindestens doppelt so groß, wie im Hörsaal! Ich mag die kleinen Kurse an der Uni. Nur die Organisation der Module geht drunter und drüber…niemand scheint einen Überblick zu haben.

Zukunftsorientiertes Studium

Geowissenschaften (M.Sc.)

3.8

Ich habe mich nicht bewusst für das Studium entschieden. Ich habe davon gelesen, dass es in einem geowissenschaftlichen Studium viele Exkursionen gibt. Darauf hatte ich Lust und wurde nicht enttäuscht.
Seit meinem BA, bin ich an der LUH und mir gefällt der breit gefächerte Anwendungsbereich für meine Zukunft. Besonders in Hannover kommen durch die Mineralogie, Bodenkunde und Geologie, viele unterschiedliche Möglichkeiten zusammen, um eine breit gefächerte Ausbildung zu erhalten.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Ausrichtung

Geowissenschaften (M.Sc.)

4.0

Viele Themenschwerpunkte werden abgedeckt mit der Möglichkeit sich zu spezialisieren.
Gute Zusammenarbeit mit fachähnlichen Instituten und Studienrichtungen.
Nicht nur auf Theorie, sondern auch auf Praxis wird wertgelegt - in Form von Laborarbeit, Exkursionen, Gruppenübungen und Tagesausflügen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023