Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.0
Lennard , 25.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
3.6
Tjark , 14.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
3.0
Nicklas , 08.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftswissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
International Business Studies
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Internationale Ökonomie und Nachhaltigkeit
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Infoprofil
Digital Business und IT
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaft Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bewertung der Leibniz Universität Hannover

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

3.0

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studiengang an sich sehr zufrieden. Es werden größtenteils die Inhalte dargelegt, die mich selber wirklich interessieren.
Nur leider fehlt mir dabei schlichtweg der Praxisbezug. Deshalb versuche ich schon mehr Seminare oder Wahlmodule, als von mir verlangt zu wählen, um mit verschiedenen Start-ups zusammenarbeiten zu können oder einen generellen Praxisbezug zu haben.

Sonst bin ich noch etwas enttäuscht über die Digitalisierung der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiges Studium

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

3.6

Frei Wahl von Modulen möglich. Major und Minor können aus unterschiedlichen Bereichen gewählt werden. Eine Vertiefung kann in einzelne Bereiche wie Banking, Management, Accounting etc. gewählt werden. Die Vorlesungen werden oft in Kooperation mit Unternehmen gehalten, wodurch ein praktischer Bezug vermittelt wird und erste Kontakte bestehen.

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

3.0

Der Studiengang ist durch die 8 Areas vielseitig aufgebaut. Außerdem wird man ermutigt über seine Spezialisierung heraus, Einblicke in andere Areas zu bekommen. So muss man zwei Areas als Major (50 ECTS) und Minor (25 ECTS) wählen durch die man bspw. neben Taxation und Accounting auch Operations Management machen kann.

Hoher Lernaufwand

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

3.9

Wirtschaftswissenschaften hat den Ruf, dass man viel auswendig lernen muss. Das stimmt auch, allerdings hat es auch viel mit logischen Zusammenhängen zu tun, weshalb es auch um Verständnis geht. Zahlen spielen eine große Rolle um diese Zusammenhänge zu verstehen, weshalb auch Mathematik eine große Bedeutung hat. Grundsätzlich ist das Studium perfekt für Interessierte an Wirtschaftsprozessen und deren Analyse.

  • 1
  • 11
  • 26
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024