COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

2.3
Tobias , 12.09.2020 - Maschinenbau
2.1
Phillip , 13.07.2020 - Maschinenbau
3.7
Luka , 21.02.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Allgemeiner Maschinenbau
Master of Science
RWTH Aachen
Maschinenbau
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
WH - Westfälische Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bulimielernen auf Universitäten

Maschinenbau

2.3

Meinen Bachelor habe ich an einer privaten Hochschule gemacht. Hier habe ich sehr viel gelernt. Im Master an der Uni habe ich noch nichts Neues gelernt. Ein Großteil der Dozenten fordern ein stumpfes Auswendiglernen und kein Verständnis. Beispiel: Lebenszyklus eines Roboters: Ich schrieb: „Entwicklung -> Nutzung -> Abbau -> Entsorgung“, auf den Folien stand: „Entwicklung-> Auf-/Abbau -> Nutzung -> Entsorgung“. Ich habe für die Aufgabe keine Punkte bekommen, weil es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona Chaos und mangelhafte Lehre

Maschinenbau

2.1

Mit Beginn des Onlinesemesters begann das Chaos an der Uni. Jede Vorlesung macht es anders, keine klare Organisation, alles eher durcheinander. Dozenten, die keine Rücksicht auf geänderte Lernbedignungen nehmen und Nachprüfungen, die so mies liegen, dass es kaum machbar ist sich auf andere Aufgaben gut vorzubereiten.
Reguläre Prüfungstermine liegen ebenfalls extrem schlecht, sodass man bis zu vier Prüfungen in einer Woche hat.
Insgesamt ist das Studium nur schwer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Üben als Verstehen

Maschinenbau

3.7

Viele Klausuren sind nicht vom erlangten Vorlesungswissen abhängig. Die Übungen sind meist wichtiger als alles andere, um die Klausuren zu verstehen. Dabei kommt es hauptsächlich darauf hin die Rechengänge nachvollziehen zu können, um dieses in der Klausur anzuwenden.

1. Fachsemester/ wenig Erfahrung

Maschinenbau

3.2

Da ich erst im 1. Semester von, habe ich leider wenig Erfahrung. Ich muss leider vier Auflagen schreiben, obwohl ich einen 210 ECTS Bachelor absolviert habe.

Manche Unterlagen sind von den Dozenten unnötig kompliziert geschrieben. Dies bin ich nicht gewohnt und ist meiner Meinung nach absolut unnötig.

  • 1
  • 12
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019