Dozentenabhängige Noten

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Es stört mich, dass man sich seine Noten quasi aussuchen kann indem man die "richtigen" Dozenten auswählt. Wer das nicht macht, hat quasi einfach "Pech".
Wenn man in normaler Regelstudienzeit studiert und nicht darauf achtet hat man am Ende einen schlechteren Abschluss als die, die sich diesen Trick zu Herzen nehmen.

Mehr inhaltliche Vertiefung

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Mit dem Mathematik-Studium, welches das Ziel verfolgt, Lehrer zu werden, bin ich grundsätzlich zufrieden. Allerdings würde ich mir mehr Übungen wünschen, die die gelernte Inhalt nochmal vertiefen.
Zwar werden an meiner Universität genügend Tutorien angeboten, jedoch bekommen wir dort "lediglich" Zeit, die Aufgaben, die wir jede Woche abgegben müssen, zu bearbeiten. Stattdessen wäre es aus meiner Sicht besser, dort nochmal Fragen stellen zu können.

Aufwendig und hohe Durchfallquote

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Viele Studierende brechen ab. Für das Studium braucht man eine hohe Frustrationstoleranz und gutes Durchhaltevermögen. Auch die Kommilitonen spielen eine große Rolle, wegen vieler Arbeitsblätter. Deshalb auch insgesamt sehr zeitaufwendig. Grundsätzlich sind die Dozenten sehr kompetent und es wird von vielen gewollt, dass die Studierenden das Thema auch wirklich verstehen (nachfragen ausdrücklich erwünscht).

Viele unnötige Inhalte

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Alles was man im Studium lernt wird man als Lehrerin nicht brauchen. Analysis, lineare Algebra.... Nichts davon wirs in der Schule auch nur annähernd auf dem Niveau unterrichtet demnach braucht man es als Lehrerin einfach nicht. Sehr viele Fallen den Modulen durch

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.