Pädagogisches Können der Dozenten

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Wie gut man ein Thema versteht, hängt stark vom pädagogischen Talent des Dozenten ab. Das ist aber leider meistens nicht vorhanden. Teilweise kann ein Tutor das Thema besser erklären als die Professoren in der Vorlesung. Schulungen in diesem Bereich wären eventuell Sinnvoll.

Viel Durchhaltevermögen gefordert

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Mathematik für die Grundschule, Hauptschule und Realschule ist in Osnabrück im Vergleich zu anderen niedersächsischen Unis schwieriger. Besonders der sehr hohe fachliche Anteil führt leider zu einer großen Abbruchquote.
Jedoch kann ich auch sagen, dass der Studiengang mit sehr viel Ehrgeiz machbar ist. Besonders die Abgaben in den Übungsgruppen fördern den Zusammenhalt im Fach. Auch die wenigen didaktischen Kurse im Bachelor sind zu empfehlen!

Übertrieben Leistungsanforderungen

1.9

Man kommt mit den Bachelor nicht voran, da man z.b im 1. und 2. Semerster "Grundkurs Mathematik" absolvieren muss , um die anderen Module belegen zu können und ich habe es zb nicht im 2. Semester bestanden, weshalb ich dann auf das nächste Jahr warten musste….also es werden die Module auch nicht jedes Semster angeboten…und für das was ich später in der Grundschule leisten muss, ist es unnötig viel und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher viel gutes

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Meine momentanen Erfahrungen sind gut. Das Studium macht mir Spaß und ich lerne viele neue, spannende und für mich interessante Inhalte kennen. Was ich allerdings als negativ betrachten würde, wäre der Bezug zu den Unterrichtseinheiten, die ich im späteren Berufsalltag durchführen muss.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.