Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor)" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1251 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

2-Fächer-Bachelor

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.7
Marloes , 23.01.2024 - Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)
3.0
Anna , 15.12.2022 - Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)
3.6
Till , 26.10.2022 - Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politics
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Leipzig
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Politikwissenschaft
Bachelor
Uni Bielefeld
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Naja geht besser aber ganz in Ordnung

Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)

3.7

Also an sich ist das Studium sehr interessant und auch dir Wahl der Uni war optimal
Ab und zu fehlt es an Organisation.
Teilweise sind Räume schlecht ausgestattet, z.B stürzt in einem häufig der Beamer ab und der Raum an sich lässt zu wünschen übrig.
Aber unsere Lehrenden sind Großteilen sehr motiviert und interessieren sich so für ihr Thema, dass sie ihre Studierenden motivieren.

Nicht alles positiv, nicht alles schlecht

Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)

3.0

Es gibt klare Übersichten, was Studierende wie wann wählen müssen. Teilweise ist die Lehre verbesserungsbedürftigt. Manchmal hat man das Gefühl, dass man aus den Veranstaltungen nicht viel mitnimmt. Besonders im Bereich der Quantitativen Forschung ist das Institut dagegen sehr gut aufgestellt. Ähnlich ist es in der politischen Theorie. Das Institut ist teilweise chaotisch und besonders den Lehrenden ist manchmal nicht klar, wer die Ansprechperson ist. Hilfreich sind besonders die Personen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Idealisten sehr interessant

Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)

3.6

Von den Studieninhalten kann ich dieses Studium nur wärmstens empfehlen. Man merkt allerdings, dass Osnabrück im Bereich der Sozialwissenschaften spart, worunter die Ausrüstung sowie Räumlichkeiten leiden. Die Lehrenden schaffen es im Allgemeinen die Studierenden mitzureißen und nehmen auch gerne eine Mentorenrolle ein.

Gutes Studieren an mittelgroßer Uni

Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)

4.0

Ich bin mittlerweile im 4. Semester und muss sagen, dass mir das Studium an der Uni Osna sehr gefällt. Im Studiengang Politikwissenschaften ist man meist in den Vorlesungen und Seminaren in kleineren Gruppen und somit lernt es sich sehr angenehm. Die Professoren sind immer hilfsbereit und der Fachbereich sehr gut organisiert. Würde jedem der Politik mal studieren möchte, es hier empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023