Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik/ Französisch" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Organisation bewertet.

2-Fächer-Bachelor - Kern- oder Nebenfach

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.7
Svea , 22.01.2022 - Romanistik/ Französisch (B.A.)
2.6
Lukas , 20.12.2021 - Romanistik/ Französisch (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Romanistik
Bachelor of Arts
Uni Bonn
Romanistik
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Romanistik
Bachelor of Arts
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Fach, was wirklich mehr Leute studieren sollten

Romanistik/ Französisch (B.A.)

3.7

Ich finde es schön, dass es bei uns so familiär ist. Kleine Gruppen, in den Vorlesungen können sogar Fragen gestellt werden. Mit dem Online-Unterricht war ich eher nicht so zufrieden, war ich allerdings in meiner Schulzeit auch eher weniger, liegt einfach an der Konzentration. Ich bin schneller unkonzentriert. Die Dozenten haben aber definitiv ihr bestes gegeben. Online Klausuren finde ich schlecht, da Technik versagen kann und viele Menschen schummeln...Trotzdem aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prioritäten werden falsch gesetzt!

Romanistik/ Französisch (B.A.)

2.6

Die Studieninhalte sind, meines Erachtens nach, viel zu veraltet! Es werden haufenweise Themen behandelt, die sehr geschichtslastig sind, keinen Gegenwartsbezug aufweisen und zudem alle in deutscher Sprache gelehrt werden. Vor allem die Fülle an Inhalten aus Literatur- und Kulturwissenschaft halte ich für absolut unnötig; vor allem vor dem Hintergrund, dass der Großteil der Studierenden auf Lehramt studiert und die behandelten Themen später wenig relevant sind. Die Sprachpraxis geht total unter....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr intensives Lernen

Romanistik/ Französisch (B.A.)

Bericht archiviert

Da der Studiengang Romanistik französisch sehr klein ist und es nicht sehr viel Studenten gibt, hat man in den Seminaren und Vorlesungen immer kleine Gruppen. Insbesondere in der Sprachpraxis ist das immer von Vorteil, weil man so besser etwas dazu lernen kann.

Interessant aber wenig Lehramt

Romanistik/ Französisch (B.A.)

Bericht archiviert

Fachspezifisch sind meine Erfahrungen sehr gut, allerdings fehlt mir der Bezug zum Lehramt und ich hätte gerne mehr französischsprachige Kurse, in denen wirklich nur Französisch gesprochen wird. Die Themen sind interessant und wissenschaftlich, ich hätte aber gerne mehr alltägliches, was man auch in der Schule gebrauchen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023