Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.0
Timon , 26.09.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.3
Maja , 21.08.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.4
Charlotte , 01.07.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Politik-Arbeit-Wirtschaft Lehramt
Master of Education
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geschichte im Deutschstudium

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

4.0

Geschichte ist ein Bestandteil des Deutschstudiums. Vor allem in dem Bereich der Literaturwissenschaft spielt die Geschichte eine Rolle. Auch das Mittelalter und die Sprache von damals wird in dem Studium durch Seminare thematisiert. Im Bereich der Sprachwissenschaft ist die Geschichte kein großer Teil, da sich dort mehr mit den heutigen Bedingungen beschäftigt wird.

Länge der Abschlussarbeit vom Dozenten abhängig

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.3

Trotz festgelegter Seitenzahl in der Modulbeschreibung verlangen Dozenten des Fachs Geschichte teils 20 bis 40 Seiten mehr für Bachelor- oder Masterarbeiten (Lehramt für Haupt- und Realschule), weshalb es empfehlenswert ist, im Voraus nachzufragen, was der Professor bzw. die Professorin der jeweiligen Epoche für Anforderungen an eine Abschlussarbeit hat.

Hausarbeit und Referat- Definition von Geschichte

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.4

In dem Studium Geschichte gibt es sehr viel Theorie und leider zu wenig moderne Lernmittel. Der Studiengang ist sehr interessant, es werden viele wichtige Themen diskutiert und analysiert aber leider immer auf die gleiche Weise wie durch eine Hausarbeit oder ein Referat. Moderne Lernmittel wie Kurzfilme, Theaterstücke oder eigenes Erforschen der Themen wären sehr hilfreich und würde viel Abwechslung mit sich bringen und den Studiengang attraktiver machen.

Tolle Themen und Dozenten

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

5.0

Ich habe in der Geschichte nur gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile gibt es auch deutlich mehr Möglichkeiten innerhalb der einzelnen Module an Kurse zu kommen. Die Themenschwerpunkte weisen eine große Diversität auf und werden interessant vermittelt durch kompetente Dozenten.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023