Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1061 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H, G)

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
Greta , 08.09.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt
2.4
Celine , 05.09.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.4
Anna , 21.08.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Bildung, Erziehung, Gesellschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wirklich interessant

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.9

Alles gut! Ich studiere Deutsch und Geographie auf Lehramt und bin im zweiten Semester. Ich bin echt zufrieden. Die Uni ist schön und die Profs sind auch nett. Die Organisation mit zwei Fächern teilweise ein bisschen kompliziert aber dass ist ja überall so.

Mittelmäßig bis unterdurchschnittlich

Deutsch (B.A.) Lehramt

2.4

Ich studiere Germanistik im Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und bin eher weniger zufrieden. Die angebotenen Seminare und Vorlesungen sind sehr sehr weit entfernt von der Praxis und den Großteil der Zeit auch nicht relevant für den späteren Beruf. Außerdem sollte erwähnt werden, dass man, sollte man sich im Master für das Grundschullehramt entscheiden, im Bachelor 3 tolle Jahre damit verbringt nichts zutun was annähernd mit dieser Schulformen zutun hat....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu tiefe Inhalte für den Praxisgebrauch

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.4

Es ist so, dass zukünftige Anwärter*innen das Bachelorstudium zusammen mit den Gymnasiallehramt-Anwärter*innen absolvieren müssen, weshalb dementsprechend das Niveau hoch ist. Zusatzwissen finde ich immer gut, jedoch sind die thematischen Lehrveranstaltungen alle für das Niveau des Gymnasiallehramtes zugeschneidert und damit wenig praxisrelevant für didaktische Ansätze des Grundschullehramtes. Außerdem gibt es noch einige viele Dozenten im Lehramtsbereich, die zwar gut und fehlerfrei referieren können, den Studierenden aber nichts mit einfachen Worten auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Deutschstudium, so wie man es sich vorstellt

Deutsch (B.A.) Lehramt

4.7

-Spannende Themeninhalte
-kompetente und zuvorkommende Dozenten (natürlich gibt es immer auch Ausnahmen)
-viele Seminare; dadurch mehr Praxisnähe, Austausch und Interaktion als in einer Vorlesung
-vom Anspruch wirklich gut machbar, wenn Interesse vorhanden ist und man sich mit Inhalten vor der Klausur beschäftigt.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 31
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022