Geschichte (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1255 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Gute Mischung aus stressig und entspannt
Geschichte (B.A.) Lehramt
Ich finde das Studium an sich spannendes, wobei ich es schade finde, dass vieles von den Dozenten abhängt. Einige gestalten ihre Seminar sehr gut, andere wiederum eher schlecht, d.h. sie sind unstrukturiert oder haben zu hohe Anforderungen. Daran könnte definitiv noch gearbeitet werden, aber an sich kommt man mit Fleiß und organisierten Handeln gut durch.
Meine Erfahrungen
Geschichte (B.A.) Lehramt
- Viele hilfsbereite Tutoren, Dozenten und Doktoranden
- Möglichkeit in viele Teilgebiete reinzuschauen
- Viele verschiedene Exkursionen
- Tolle Kommilitonen
- Sehr gut ausgestattete Bibliothek und umfangreiche Online Datenbanken
- Größtenteils Hausarbeiten und keine Klausuren
Umfangreich und Entwicklungsorientiert
Geschichte (B.A.) Lehramt
Das Studium ist epochenweise aufgebaut, so dass man den Umfang mit den verschiedenen Epochen anhand von unterschiedlichen Thematiken lernt. Dabei werden oftmals regional gebundene Themen aufgegriffen oder durch Exkursionen den Lehrinhalt anschaulich gemacht.
Des Weiteren ist vor allem der Geschichtsdidaktische Bereich gut aufgebaut und wird gefördert. Hierdurch wird den Studenten beigebracht kritisch und reflektiert mit der Thematik der „Geschichte“ umzugehen und diese den Schüler*Innen gut zu vermitteln.
Die Bibliotheken sind dabei jedoch sehr schön aufgebaut. Die Mensa hat sehr gutes preisewertes Essen!
Inselwissen
Geschichte (B.A.) Lehramt
Zu viel fachliches Inselwissen ohne didaktische Anbindung. Dies ist teilweise ok, aber das war zu viel. Die fachdiddaktischen Seminare waren nicht ausreichend genug dafür ausgelegt, auf Unterrichtsplanung, insbesondere im Referendariat, hinzuarbeiten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter