COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 958 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.0
Elisabetg , 12.02.2021 - Geschichte Lehramt
4.3
Jan , 26.11.2020 - Geschichte Lehramt
3.6
Marcel , 25.11.2020 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft und Arbeit Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Sozialkunde Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Ethik Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Metalltechnik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenige Kurse aber viel Inhalt

Geschichte Lehramt

4.0

Das schöne hier ist, dass man im BA nur wenige Kurse machen muss und so jedes Semester nur wenige Kurse hat. Das liegt aber auch daran, dass diese Kurse anstrengend sind. Sie vorderen viel und sind Arbeitsintensiver. Aber auch hier gibt es Themengebiete die echt interessant sind und über die ich sonst vllt nie was gelernt hatte. Zudem hat man viel Freiheit beim Wählen der Kurse.

Geschichte schafft Identität

Geschichte Lehramt

4.3

Geschichte bietet uns Studierenden viele Möglichkeiten sich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen und dabei unsere Identität zu hinterfragen und sich seiner Identität bewusst zu werden. Besonders gut finde ich, dass man nach den Grundlegenden Inhalten seine Schwerpunkte selber finden und setzten kann. Geschichte ist nicht nur ein „Laberfach“!

Leichtester Studiengang

Geschichte Lehramt

3.6

Die Dozenten sind sehr nett und doch überwiegend kritisch. Dennoch prahlen viele mit ihrem akademischen Grad und ihren Werken. Die Seminare sind wie ein Schulunterricht strukturiert und außer den Themen gleich aufgebaut. Viele verlangen innerhalb der Seminare ein Referat und anschließend eine 15-seitige Hausarbeit. Vorlesungen haben keine Anwesendheitspflicht und sind daher geschenkte Leistungspunkte. An sich ist es schnell zu studieren, auch wenn man öfters das Gefühl hat, dass man nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem interessant und viel Neues

Geschichte Lehramt

4.1

Durch die verschiedensten Angebote sowohl an Dozenten als auch Inhalten macht es unglaublich Spaß und wird sehr interessant. Zudem wird man sehr unterstützt in der Vorbereitung auf Hausarbeiten und Referate. Jedoch sehr Hausarbeiten lästig und wenig Klausuren. Und ich würde mir mehr Informationen im ersten Semester bezüglich der Kurse und Module wünschen, die man im Bachelor abarbeiten muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020