Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.6
Anna , 21.03.2024 - Latein (B.A.) Lehramt
3.4
Kira , 06.02.2023 - Latein (B.A.) Lehramt
3.9
Caroline , 09.01.2023 - Latein (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Latein
Master of Arts
Uni Tübingen
Englisch Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts für schwache Nerven

Latein (B.A.) Lehramt

3.6

Das Lateinstudium ist spannend und lehrreich. Man muss sich aber bewusst sein, dass viel Arbeit dahinter steckt (aus meiner Erfahrung deutlich mehr, als bei anderen Studiengängen). Man sollte es also wirklich wollen und into it sein, damit man das Lateinstudium an der Uni Osnabrück schafft.

Schwerer als gedacht

Latein (B.A.) Lehramt

3.4

Die Inhalte in Latein sind sehr schwer, es handelt sich um einen Studiengang der kaum in der Regelstudienzeit zu schaffen ist und der Arbeitsaufwand für die jeweiligen Kurse und Module ist unregelmäßig groß, wenn es mit anderen Fächern verglichen wird.
Zusätzlich zu den anzueignenden Kompetenzen müss auf eigene Faust noch weitere Fähigkeiten sich selbst angeeignet werden. Ich wünschte das hätte ich vorher gewusst, dann hätte ich mir die Fachwahl nochmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Lehrende und gute Fachschaft

Latein (B.A.) Lehramt

3.9

Sehr kompetente Dozent*innen; man lernt von Anfang an sehr viel. Im ersten Semester ist es etwas zu viel zu lernen, aber wenn das Interesse am Thema da ist, ist auch das kein Problem und macht Spaß.
Auch die Fachschaft leistet beeindruckende Arbeit und nimmt die Erstis von von Anfang an an die Hand und ist immer für Fragen verfügbar.

Fun Fact über Augustus

Latein (B.A.) Lehramt

4.1

Für Latein muss man schon gemacht sein. Es ist unglaublich interessant, wenn einen die Antike fasziniert und man Geschichte, Mythologie und Übersetzung mag. Man muss sich aber auch ziemlich durchbeißen. Besonders das Grundstudium ist sehr zeitaufwändig und leider bekommt man dafür kaum Leistungspunkte. Der Online-Unterricht ist aber gut organisiert, die Bibliothek ist wunderbar ausgestattet, sehr viele Werke sind auch online verfügbar. Der Aufbau der Lehrveranstaltungen ist teilweise aber leider nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023