Studiengangdetails

Das Studium "Pflegewissenschaft" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1256 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.8
Anne , 19.12.2023 - Pflegewissenschaft (M.Ed.) Lehramt
4.4
Laura , 08.12.2023 - Pflegewissenschaft (M.Ed.) Lehramt
4.1
Lisa , 31.10.2023 - Pflegewissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Personalmangel, medizinischer Fortschritt und Digitalisierung. Die Aufgaben des Pflegepersonals sind in den letzten Jahren immer anspruchsvoller und umfangreicher geworden und gut ausgebildete Pflegefachkräfte deshalb gefragter denn je. Egal ob als Pflegedienstleitung mit Vermittlungsposition, als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen oder in der Forschung: die Einsatzbereiche sind beinahe grenzenlos.

Du möchtest an der Entwicklung der Pflege teilhaben und zukünftig komplexe Pflegesituationen bewältigen? Dein Wissen weitergeben und somit einen Beitrag zur Verbesserung des Pflegenotstands leisten? Dann bist Du im Pflegewissenschaften Studium genau richtig!

Pflegewissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Religionswissenschaft / Religionspädagogik Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Pflege und Gesundheit
Bachelor of Arts
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Latein (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schulvorbereitungen

Pflegewissenschaft (M.Ed.) Lehramt

3.8

Man lernt viel was einen nach dem Studium erwartet. Persönlich fände ich das fünfwöchige Praktikum an der berufsbildenden Schule sehr gut jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn das Praktikum über einen längeren Zeitraum gegeben wäre. Negativ im Studium fand ich die menge an Hausarbeiten während den Semesterferien.

Studium mit Aussicht

Pflegewissenschaft (M.Ed.) Lehramt

4.4

Der Studiengang bietet Inhalt viele spannende Seiten und der Umgang mit den Studierenden im Institut ist sehr respektvoll und fast familiär. Inhaltlich ist der Master für Studierende, die ins Lehrsmt gehen wollen deutlich spannender und praxisnahen als der Bachelor.

Pflegewissenschaft Master

Pflegewissenschaft (M.Ed.) Lehramt

4.1

Der Studiengang ist im Master viel praxisbezogener. Man lernt wie man guten Unterricht gestalten kann und führt es auch praktisch durch. Methoden werden vermittelt und angewendet. Die pädagogische Seite wird in allen Seminaren beleuchtet. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in das spätere Berufsleben. Interessant sind auch die Seminare, in denen es um „Notengebung“ und „Bewertung“ geht.

Vielseitig

Pflegewissenschaft (M.Ed.) Lehramt

3.1

Das Studium ist sehr vielseitig, aber teilweise fragt man sich, wofür Inhalte gebraucht werden. Zudem ist der Studiengang sehr voll. Die Dozierenden sind teilweise unorganisiert, aber manche haben sehr viel Lust zu lehren. Es gibt viele Hausarbeiten, die man schreiben muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023