Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik/Französisch" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1256 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Letzte Bewertungen

Ellen , 05.10.2022 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
Svea , 20.04.2022 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Das Studium gefällt mir bis jetzt sehr gut, die einzelnen Komponenten sind eigentlich immer interessant. Vor allem die Sprachpraxis ist wichtig, weshalb wir oft Referate halten müssen. Die Dozenten sind sehr kompetent und freundlich und es wird sich gut um jeden gekümmert.

Französisch kann auch Spaß machen

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

In Romanistik sind wir wie eine kleine Familie. Die Dozentin bieten sehr viel, auch in ihrer Freizeit. Wenn man Hilfe benötigt, hilft einem hier wirklich jeder und mit den Mitstudenten hat man auch super Kontakt. Onlineunterricht hat mit nur mäßig gut gefallen, aber die Dozenten haben das beste aus der Situation gemacht. Ich freue mich, an dieser Universität zu sein.

Interessant und weiterbildend

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Die Dozenten der Romanistik Osnabrück sind wirklich klasse. Ich durfte schon viele tolle Dozenten kennenlernen, die ihr Wissen super weitergeben. Vor allem auch die Angebote wie der Tandemkurs helfen, sich zu verbessern. Dadurch dass es sehr wenige Studierende gibt, ist alles sehr familiär und entspannt.

Fachlich gut

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Fachlich gute Betreuung. Dozenten sind sehr kompetent und brennen für ihre Lehre. Manchmal wären alltagsrelevantere Studieninhalte bezüglich der frankophonen Kulturkreise interessant gewesen. Außerdem wären mehr Sprachpraxiskurse wünschenswert. Die Lehrenden sind allesamt freundlich.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.