Strenge Dozenten

- Den Dozenten sind die Studenten egal
- die Seminare sind langweilig und bestehen aus reinem Frontalunterricht
- die Themen der Seminare sind uninteressant und nicht aktuell
- Die Dozenten sind streng und man hat das Gefühl, sie wollen gar nicht, dass man besteht.

Heilloses Chaos

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf wirkte zwar auf den ersten Blick durchdacht, endete aber bei meiner Planung jedes Semester wieder im Chaos. Bei zwei romanischen Sprachen mussten einige Veranstaltungen in einem Semester doppelt besucht werden, also DIESELBEN Veranstaltungen. Wenn man gefragt hat, was dort als "Ersatz" vorgesehen ist, bekam man erst an der 15. Stelle genaue Antwort. Die Noten sind online völlig durcheinander geraten und das Prüfungsamt kann einem selten weiterhelfen, immer müssen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Sinn mancher Lehrveranstaltungen ist fraglich

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Ich sehe im Lehrangebot zahlreiche Veranstaltungen, wo ich mich frage, was diese mir in meinem späteren Beruf als Lehrer auch nur in kleinster Weise etwas bringen sollen. Beispiel: Statistik?! Das Studium für Lehramtsanwärterin sollte als noch einmal spezifiziert werden. Außerdem ist es momentan (Stand 2017) und während meines kompletten Studiums zu großen Diskrepanzen (und ich war keinesfalls die Einzige) mit den muttersprachlichen Dozenten gekommen. Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu wenig auf Französisch

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Da dieses Fach meist nicht viele studieren, kennt jeder jeden & man hat so ein Klassen-Feeling. Ein großes Problem ist, dass fast alle Kurse auf deutsch sind & man so das Gefühl hat eher schlechter als besser zu werden. Auch sind es sehr viele Kurse & man sollte sich für alte Literatur und teilweise auch Geschichte interessieren. Die Dozenten sind teils wirklich gut & durch andere dagegen steht man kurz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.