Bericht archiviert

Der Sinn mancher Lehrveranstaltungen ist fraglich

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich sehe im Lehrangebot zahlreiche Veranstaltungen, wo ich mich frage, was diese mir in meinem späteren Beruf als Lehrer auch nur in kleinster Weise etwas bringen sollen. Beispiel: Statistik?! Das Studium für Lehramtsanwärterin sollte als noch einmal spezifiziert werden. Außerdem ist es momentan (Stand 2017) und während meines kompletten Studiums zu großen Diskrepanzen (und ich war keinesfalls die Einzige) mit den muttersprachlichen Dozenten gekommen. Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass es keine Muttersprachler in der Sprachpraxis geben sollte, jedoch wäre vielleicht französisch bilinguale Personen aufgewachsen in Deutschland eine bessere Lösung, da die Kulturunterscheide wahrscheinlich manchmal einfach zu weit voneinander entfernt sind.

Katharina hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Ellen , 05.10.2022 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
3.9
Svea , 20.04.2022 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
4.7
Jana , 03.11.2020 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
3.6
Mareen , 15.04.2020 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
2.7
Vanessa , 06.10.2019 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
3.3
Jenny , 21.08.2018 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
3.7
Sandy , 07.04.2017 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
3.8
Tatjana , 28.12.2016 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt
4.2
Svenja , 08.11.2016 - Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Über Katharina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.12.2017
  • Veröffentlicht am: 22.12.2017