Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.3
Ally , 20.03.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.0
Carolin , 25.02.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.1
Kristina , 01.02.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Biologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Politik Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Musikpädagokik Lehramt
Staatsexamen
Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fachliche Kompetenz

Biologie (M.Ed.) Lehramt

4.3

Die hohe fachliche Kompetenz der Professor*innen und die gute Gestaltung der Lerninhalte trägt sehr gut zur Erweiterung meines Fachwissens bei. Leider kommt die Didaktik dabei etwas zu kurz, da im Vergleich zu fachwissenschaftlichen Modulen weniger angeboten werden.

Sehr intensiv, aber lehrreich

Biologie (M.Ed.) Lehramt

4.0

Vor allem zu Beginn des Studium setzt man sich sehr intensiv mit biologischen Grundlagen auseinander, die in kürzester Zeit erworben werden sollen. Zwar kommt man dort an seine Grenzen, allerdings war dies sehr sinnvoll in Bezug auf die darauf aufbauenden vertiefenden Module. Der „Crashkurs“ hat sehr gut auf weitere spezifische Fachgebiete der Biologie vorbereitet.

Der Studiengang Biologie in Osnabrück ist OK

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.1

In Osnabrück ist der Studienganz für Lehramtsstudnenten okay. Leider werden in vielen Bereichen Mono-Studierende bevorzugt, weshalb es für die Lehrämter immer etwas schwerer ist, gewünschte Module zu erhalten. Diese Plätze werden nämlich zuerst den Mono-Leuten zugewiesen.
Dennoch sind die Inhalte sehr Lehrreich und es wir alles abgedeckt. Vor allem im Master sind Module, die für den Schulalltag sehr wichtig sind.

Eine gute Zeit

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.9

Nach einem chaotischen Start (die Zulassung war nicht gut organisiert) hatte ich eine sehr gute Zeit im Studium. Die Fächer waren interessant, man darf vieles nach eigenen Interessen selbst auswählen und auch der didaktische Teil ist (zum Beispiel mit dem Lernen von Schulexperimenten) sinnvoll gestaltet.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023