Biologie (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Lehramt (BS, GyGe, R, H)
Fachliche Kompetenz
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Die hohe fachliche Kompetenz der Professor*innen und die gute Gestaltung der Lerninhalte trägt sehr gut zur Erweiterung meines Fachwissens bei. Leider kommt die Didaktik dabei etwas zu kurz, da im Vergleich zu fachwissenschaftlichen Modulen weniger angeboten werden.
Sehr intensiv, aber lehrreich
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Vor allem zu Beginn des Studium setzt man sich sehr intensiv mit biologischen Grundlagen auseinander, die in kürzester Zeit erworben werden sollen. Zwar kommt man dort an seine Grenzen, allerdings war dies sehr sinnvoll in Bezug auf die darauf aufbauenden vertiefenden Module. Der „Crashkurs“ hat sehr gut auf weitere spezifische Fachgebiete der Biologie vorbereitet.
Der Studiengang Biologie in Osnabrück ist OK
Biologie (M.Ed.) Lehramt
In Osnabrück ist der Studienganz für Lehramtsstudnenten okay. Leider werden in vielen Bereichen Mono-Studierende bevorzugt, weshalb es für die Lehrämter immer etwas schwerer ist, gewünschte Module zu erhalten. Diese Plätze werden nämlich zuerst den Mono-Leuten zugewiesen.
Dennoch sind die Inhalte sehr Lehrreich und es wir alles abgedeckt. Vor allem im Master sind Module, die für den Schulalltag sehr wichtig sind.
Eine gute Zeit
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Nach einem chaotischen Start (die Zulassung war nicht gut organisiert) hatte ich eine sehr gute Zeit im Studium. Die Fächer waren interessant, man darf vieles nach eigenen Interessen selbst auswählen und auch der didaktische Teil ist (zum Beispiel mit dem Lernen von Schulexperimenten) sinnvoll gestaltet.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter