Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1252 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.7
Nico , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.1
Jannick , 05.02.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.9
Finja , 29.11.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Biological Sciences
Master of Science
Uni Konstanz
Biologie Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kompetenz der Dozenten

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.7

Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent, ob der Bezug zu den Studenten gegeben ist, hängt von der Person ab. Außerdem wird häufig nicht auf das Thema Lehramt eingegangen, sondern einfach vom rein fachlichen Teil. Was generell sehr interessant ist, aber schade für Personen mit dem Ziel Lehramt.

Vielfältig

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.1

Durch die vielen Grundmodule und die Ring Vorlesung am Anfang des Studiums bekommt man einen guten Überblick über die verschiedenen Teilbereiche der Biologie. So kann man sich danach besser vorstellen in welche Richtung man vermehrt anschließend gehen möchte.

Vielfalt durch Theorie und Praxis

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.9

Durch das Modell der Ringvorlesung im Bachelor lernt man schnell alle Fachbereiche der Biologie kennen. Dabei wird jedes Thema durch praktische Elemente im Labor unterstützt und so zugänglicher. Darüberhinaus ist der Campus sehr modern und Organisation durch die Fachschaft gewährleistet. Lediglich der Zugang zu online Veranstaltungen könnte noch weiter ausgebaut werden.

Purer Stress

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.0

Alle zwei Wochen wird eine Klausur geschrieben. Der anfangs überfüllte Hörsaal ist jetzt nur noch zum Drittel gefüllt und in zwei Wochen kann man leider nicht 600 Folien auswendig lernen, auch wenn der Professor denkt wir wären kleine Einsteins. Viele wählen Bio, weil sie denken das wird entspannt, aber ich träume inzwischen von dem Innenleben der Zelle.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023