Chemie (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1256 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Unterschiedlich
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Manche Module sind wirklich free und manche Module sind super schwierig und man muss quasi ein Buch mit 4000 Seiten auswendig lernen. Das ist aber denke ich bei jeden Studiengang so no? Die Dozenten sind auch ziemlich nett und im Labor zu forschen ist nice :)
Viel Wissen für Lehrämtler
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Viele verschiedene Veranstaltungen zu allen Themengebiet der Chemie. Sowohl digital als auch als klassische Vorlesung.
Die Chemiedidaktik ist echt gut. Nette leute und auch spannende Module zu den Themen der Didaktik.
Die KCL Module sind wahrscheinlich wie bei vielen anderen Unis, machen aber auch Spaß.
Studieren in familiärer Atmosphäre
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Das schöne am Chemiestudium Osnabrück ist die Größe des Studiengangs. Da dieser nicht so groß ist, kennt man jeden und es entsteht eine familiäre Atmosphäre. Der Fokus ist gerade im Master ein bisschen zu stark auf die fachwissenschaftlichen Inhalte, aber die Chemiedidaktik hat trotzdem interessante Kurse zusammengestellt.
Keine Vorbereitung auf Schule
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Viele fachwissenschaftliche Inhalte, die für Schule irrelevant sind, dafür aber wenige lehramtsbezogene Veranstaltungen.
Inhalte, die für die Schule relevant sind, werden im Studium kaum vertieft.
Wir haben auch zu wenig Schulpraxis, da es in jedem Fach nur ein 4-5 wöchiges Praktikum gibt.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter