Zu hoher Schwerpunkt auf Fachwissen

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Die didaktischen Inhalte beim Chemiestudium sind top. Ich fühle mich das Laborpraktikum gut auf Versuche im Unterricht vorbereitet. Die fachwissenschaftlichen Module sind aber etwas zu viel. Vor allem weil jede Vorlesung nur 3 Creditpoints gibt, ist es etwas mühselig alle erforderlichen Punkte zu sammeln.

Gute Chemie-Didaktik

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor hat man überwiegend Fachwissenschaftliche Grundlagen geschaffen. Im Master werden diese erweitert (was auch oft anspruchsvoll ist), aber man belegt auch einige gut durchdachte Didaktik-Kurse, die für den späteren Lehrerberuf von Bedeutung sind.

Nur fürs Lehramt geeignet

2.4

Das Studium der Chemie ist in Osnabrück meiner Meinung nach nur für Lehramtskandidaten geeignet. Für eine fachwissenschaftliche Ausbildung ist der Standort aufgrund zu schlechter Bedingungen und Dozenten nicht geeignet. In diesem Fall würde ich den Besuch einer anderen Universität oder Hochschule vorschlagen.

Onlinelehre

Chemie (M.Ed.) Lehramt

In der Corona Zeit sind die Vorlesungen teilweise in der Schwierigkeit erheblich angehoben worden, ohne, dass es Erklärungen/Tutorien gab, in denen man Fragen klären konnte. In der Nicht-Corona-Zeit ist das Studium allerdings ganz nett in Osnabrück. Hoffentlich bald wieder.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.