Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Praxisorientierung
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Sachunterricht bemüht sich bereits im. Bachelor, praxisnahe und theoriegeleitete Elemente zu vereinen. Inhalte werden mit real denkbaren Unterrichtsstunden vermittelt und anhand verschiedener Versuche praxisorientiert analysiert. Der Fokus liegt hier besonders auf dem Erfahren und Erproben, was dem realen Lehrberuf sehr nahe kommt.
Persönlich
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Super nette Fachschaft, für alle Fragen offen, geben einen guten Überblick, somit kann ich gut in das erste Semester starten.
Es gibt guten regelmäßigen Bezug zum Schulunterricht, der mich auf Meine Zukunft gut vorbereitet.
Freue mich auf die seminarstunden.
Interessante/Praxisnahe Themen
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Ein positiver Aspekt, der erwähnt werden kann, ist, dass die Dozent*innen der Abteilung Sachunterricht weitestgehend kompetent sind und es wirkt als hätten sie Spaß an der Lehre. Die Prüfungen in den einzelnen Modulen sind fair gestellt. Leider ist es manchmal schwierig in einen Kurs mit interessantem Thema reinzukommen, da solche entsprechend beliebt sind und die Kapazitäten teils nicht ausreichend sind.
Gemischte Gefühle
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Es gibt sehr gute Module, die praxisorientiert aufgebaut sind und von denen man Inhalte für den Unterricht verwenden kann. Jedoch ist dies abhängig vom Dozenten und dessen Aufbereitung. Gerade die digitale Lehre war leider oft sehr theorielastig und vom Texte lesen geprägt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter