Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1061 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

2.7
Mathias , 04.12.2020 - Germanistik (M.A.)
3.9
Kristine , 30.11.2020 - Germanistik (M.A.)
2.7
Micky , 12.05.2020 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistische Linguistik
Master of Arts
Uni Hamburg
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Prüfungsordnung

Germanistik (M.A.)

2.7

Die Prüfungsordnung ist sehr unübersichtlich gestaltet, so dass bei vielen Seminaren nicht auf den ersten Blick ersichtlich wird, dass es sich eigentlich um ein Modul handelt, welches aus zwei zu absolvierenden Teilen besteht. Dies kann unter Umständen zur ungewollten Verlängerung des Studiums führen.

Sehr hohe Anforderungen

Germanistik (M.A.)

3.9

Das Germanistikstudium ist auf jeden Fall ein Studium, dass mir sehr viel abverlangt. Der Anfang des Studiums war voller Klausuren, die man bestehen musste, um im nächsten Semester mit den Aufbaukursen weitermachen zu können. Das Tempo in den Kursen ist sehr hoch, sodass man die Inhalte direkt nach jeder Sitzung nachbereiten musste, um den Anschluss nicht zu verlieren. Leider unterscheiden sich die Dozenten in diesem Studiengang sehr. Einige sind nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorielastig

Germanistik (M.A.)

2.7

Das Germanistik Studium ist sehr fachwissenschaftlich ausgelegt. Erst im Master sind durch wenige Didaktikseminare ein Bezug zur Unterrichtspraxis hergestellt worden. Die Inhalte, die für das Ausüben des Berufes relevant sind, sind eher im Hintergrund.

Nicht besser als Germanistik

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Ich bin eine Erasmus-Studenten aus Frankreich und studiere Germanistik in Osnabrück. Literatur ist so schön...
Die Lehrer sind in Osnabrück sehr klug, nett und immer hilfsbereit. Ich empfehle so gerne mein Studium

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022