Studiengangdetails

Das Studium "Pflegewissenschaft" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1252 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.4
Mia , 05.02.2024 - Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.9
Carlotta , 15.12.2022 - Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.6
Charlotte , 04.05.2022 - Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Personalmangel, medizinischer Fortschritt und Digitalisierung. Die Aufgaben des Pflegepersonals sind in den letzten Jahren immer anspruchsvoller und umfangreicher geworden und gut ausgebildete Pflegefachkräfte deshalb gefragter denn je. Egal ob als Pflegedienstleitung mit Vermittlungsposition, als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen oder in der Forschung: die Einsatzbereiche sind beinahe grenzenlos.

Du möchtest an der Entwicklung der Pflege teilhaben und zukünftig komplexe Pflegesituationen bewältigen? Dein Wissen weitergeben und somit einen Beitrag zur Verbesserung des Pflegenotstands leisten? Dann bist Du im Pflegewissenschaften Studium genau richtig!

Pflegewissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Religion Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Evangelische Theologie / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Katholische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Gesundheit
Infoprofil
Design Interaktiver Medien
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Eindrücke

Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt

4.4

Ich bin im 1 Semester und durfte schon ganz viel lernen und Erfahrungen sammeln, wir haben ziemlich tolle Dozenten, bei denen es Spaß macht zuzuhören und zu lernen. Die Uni ist gut strukturiert und man findest sich leicht zurecht, dank den Lageplänen und der App (von der Uni)! So macht studieren Spaß.

Interessanter Austausch mit Gleichgesinnten

Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt

4.9

Das Besondere an diesem Studiengang ist, dass ihn überwiegend Menschen mit Berufserfahrung studieren. Da viele mit einem gewissen Stellenanteil weiterarbeiten, besteht das Studi-Leben nicht primär aus Partys. Die Lerngruppe ist meistens überschaubar (ca. 20-30 Menschen), sodass es zu spannenden Diskussionen über veraltete Pflegetheorien und neuere Ansätze kommen kann. Die kleine Lerngruppe ermöglicht einen schnellen und engen Kontakt zu Kommilliton:innen. Insgesamt macht das Studium sehr viel Spaß, auch wenn manche Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium bringt mehr als Freu(n)de

Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt

4.6

Ich mag das Studieren grundsätzlich richtig gerne und zusätzlich dazu kommt noch, dass ich zuvor in der Kinderkrankenpflege gearbeitet habe und ich so den Vergleich ziehen kann, wie viel Inhalt von der Pflege wirklich im Studium stattfindet und das kann ich bestätigen. Auch merke ich, dass die Dozent*innen selber oft in dem Bereich tätig waren und das fällt nicht nur in den Inhalten der Lehrveranstaltung auf, sondern auch in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pflegewissenschaft

Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt

3.3

Die Räumlichkeiten des Studiengangs Pflegewissenschaften liegen am Campus Westerberg. Diese sind mit modernen Lernmittel ausgestattet. In der Bibliothek am Westerberg kann man sich sehr gut aufhalten. Sie ist sehr groß mit vielen Sitzplätze modern,sauber und ruhig.
In den Seminaren für Pflege gibt es ausreichend Plätze .Leider nicht in den Veranstaltung der Didaktik ,die zum Pfegewissenachaft Studium gehören.Bei diesen Seminaren entscheidet das Losverfahren.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023