Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik/ Spanisch" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1252 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

2-Fächer-Bachelor - Kern- oder Nebenfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Spanisch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.6
Bärbel , 11.10.2023 - Romanistik/ Spanisch (B.A.)
4.4
Leo , 18.02.2022 - Romanistik/ Spanisch (B.A.)
3.1
Emina , 30.11.2021 - Romanistik/ Spanisch (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romani­stik
Master of Arts
Uni Innsbruck
Romanistik / Digital Humanities
Master of Arts
Uni Stuttgart
Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch)
Master of Arts
Universität des Saarlandes
Romanistik
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Romanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehre ist echt gut

Romanistik/ Spanisch (B.A.)

3.6

Man wird sehr gut vorbereitet und die Lehrenden bemühen sich und versuchen den Student/innen (in den meisten Fällen) bei Problemen zu helfen und haben einen durchaus strukturierten Unterricht. Einige Dinge bleiben wie immer ein bisschen zurück, aber das ist ja auch völlig normal. Den Rest sollte man im Selbststudium machen.

Viva la vida en Osnabrück

Romanistik/ Spanisch (B.A.)

4.4

Das Spanisch Studium an der Universität Osnabrück ist sehr gut organisiert und durch die verschiedenen Inhalte auch sehr abwechslungsreich. Die Inhalte von Sprach-, Kultur-, und Literaturwissenschaft ergänzen sich sehr gut. Vor allem die Sprachpraxiskurse in Kleingruppen sind sehr effektiv und alle Kurse werden durch professionelle Tutorien bestens unterstützt.

Guter Studiengang, zu wenige Dozenten

Romanistik/ Spanisch (B.A.)

3.1

Der Studiengang Romanistik/Spanisch ist sehr gut gestaltet mit sprachpraktischen, als auch literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlichen Inhalten, aber dadurch, dass es nicht viele Dozenten an meiner Uni gibt, ist das Angebot an Veranstaltung eher gering im Vergleich zu meinem zweiten Studiengang Anglistik/Amerikanistik.

Vielfältigkeit gepaart mit Erfahrungen

Romanistik/ Spanisch (B.A.)

Bericht archiviert

Kompetente Dozenten und Professoren. Die Themenauswahl in den Seminaren ist abwechslungsreich und spannend. Die Dozenten sind sehr vernetzt und es gibt einige Gastdozenten. Zusätzlich engagieren sich die Dozenten für die Durchführung von interessanten Veranstaltungen, die außerhalb der regulären Vorlesungszeiten stattfinden können.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023