Kurzbeschreibung
Das Geographiestudium in Osnabrück ist so vielfältig, wie die Tätigkeitsbereiche der Geograph:innen: Das Studium verbindet soziale, wirtschaftliche und ökologische Fragestellungen aus einer räumlichen Perspektive mit einer fundierten Ausbildung in natur- und sozialwissenschaftlichen Methoden sowie der Arbeit mit geographischen Informationssystemen. Mit unserem Bachelorabschluss kannst Du direkt in das Berufsleben einsteigen – z.B. in Planungsbüros, Wirtschaftsförderungen und im Umweltmanagement – oder Dich in Masterstudiengängen weiter für das Lehramt, die Forschung oder spannende Jobs in Unternehmen oder Verwaltung qualifizieren.
Konkret geht es im Bachelorstudium z.B. um Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Vegetationsgeographie, Bodenkunde oder Klimatologie. Eine Besonderheit ist die Kombinationsmöglichkeit im 2-Fächer-Bachelor: In einem Studium verbindest Du zwei Fächer zu vielen Möglichkeiten. So lässt sich Geographie nicht nur mit möglichen zweiten Fächern im Lehramt kombinieren, sondern beispielsweise auch mit Umweltsystemwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Geoinformatik. Im 2-Fächer-Bachelor Geographie kannst Du Dir so Dein Studium maßschneidern und erhältst beste Voraussetzungen für Deine berufliche Laufbahn – egal ob in Schulen, Unternehmen, Verwaltung oder Forschungseinrichtungen
Studiengangdetails
1. & 2. Semester:
Hier werden die Grundlagen in den Bereichen Physische Geographie, Geoökologie und Humangeographie im Rahmen von Vorlesungen gelegt. Außerdem erhältst du eine allgemeine Einführung in das Fach der Geographie. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden dir im Rahmen der Proseminare vermittelt.
3. & 4. Semester:
Jetzt wird angewandt und ausprobiert! Bei praktischen Übungen kannst du dein in den ersten beiden Semestern erlerntes Wissen erproben. Außerdem erlernst du viele verschiedene geographische Arbeitsweisen wie Methoden der empirischen Sozialforschung oder der Kartographie. Auch dein Fachwissen wird durch theoretischen Input weiter gestärkt.
5. & 6. Semester:
Die beiden letzten Semester des Bachelors stehen dir für dein Studienprojekt, die fachliche Vertiefung zur neigungsorientierten Spezialisierung und den Wahlpflichtfächern Geoinformatik/GIS bzw. Geographiedidaktik zur Verfügung. Auch deine Bachelorarbeit kannst du in diesem Zeitraum bei uns schreiben.
- Allgemeine Hochschulreife oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- Eine besondere Hochschulzugangsberechtigung
Studienmodelle
Die Geographie in Osnabrück zeichnet sich durch eine besondere Anwendungsorientierung aus: Neben den klassischen Lehrveranstaltungen gehören auch Exkursionen und praktische Übungen zum Studium. Die verschiedenen Lehrveranstaltungen ermöglichen bereits im Bachelor eine Spezialisierung je nach Deinen persönlichen Interessen. Auslandsaufenthalte sind durch unsere zahlreichen Erasmus-Partnerschaften bzw. internationalen Forschungsprojekten möglich.
Die interdisziplinäre Vernetzung der Geographie wird in Osnabrück durch den engen Austausch mit dem Institut für Umweltsystemforschung und dem Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien gefördert.
Mitten im Stadtzentrum von Osnabrück gelegen bietet Dir die Geographie vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Besonders hervorzuheben ist die persönliche Studienatmosphäre: Die Lehrenden kennen ihre Studierenden und studentische Ideen finden im Institut Gehör.
Quelle: Uni Osnabrück
Hier könnt Ihr euch direkt online bei uns bewerben!
Ein Studienbeginn für Erstsemester ist nur zum Wintersemester möglich. Bitte beachtet die Bewerbungsfristen der Universität Osnabrück: eine Bewerbung ist üblicherweise ab Mitte Mai bis Mitte Juli möglich.
Weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Webseite unter Bewerbung.
Quelle: Uni Osnabrück
Geographie kann im Bachelor in Osnabrück nur in Kombination mit einem anderen Studienfach kombiniert studiert werden, z.B. Geoinformatik, Umweltsystemwissenschaften oder sprachwissenschaftlichen Studiengängen. Mögliche Varianten sind das Studium als Haupt-, Kern- oder Nebenfach. Je nach Variante verteilen sich deine zu erbringenden Leistungspunkte auf deine beiden Studienfächer.
Quelle: Uni Osnabrück
Mit derzeit 40 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und Professor:innen sowie zahlreichen Lehrbeauftragten aus verschiedenen Bereichen der Praxis können wir ein sehr gutes Betreuungsverhältnis gewährleisten, sodass die Lehrenden „ihre“ Studierenden persönlich kennen. Offene Türen und Ohren der Lehrenden für Studierende schaffen ein familiäres Verhältnis am Institut, welches durch die flachen Hierarchien ebenfalls intensiviert wird.
Quelle: Uni Osnabrück
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
AQAS akkreditierter Studiengang
Dokumente & Downloads
Social Media
Spannendes Geographiestudium mit starken Dozenten
Der Studiengang Geographie überzeugt insgesamt mit sehr interessanten und aktuellen Inhalten. Besonders positiv hervorzuheben sind die Dozenten, die durchweg freundlich sind und die Inhalte verständlich und engagiert vermitteln.
Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut und bieten eine solide Mischung aus Theorie und Praxis. Inhaltlich ist das Studium abwechslungsreich und behandelt viele spannende Themen, auch mit Bezug zu aktuellen Entwicklungen.
Verbesserungsbedarf gibt es allerdings in der Organisation. Teilweise sind aufeinander...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessant gestaltet
Mein Studium an der Universität Osnabrück ist sehr abwechslungsreich und digital sehr gut aufgestellt. Ich bin zufrieden mit meiner Studienwahl, weil die Vorlesungen und weiteren Inhalte des Studiums interessant gestaltet werden. Außerdem ist die Fachschaft und der Zusammenhalt der Kommilitonen in der Geographie klar spürbar. Ich bin sehr zufrieden!
Organisation und Lehrveranstaltungen
Da der Einzel Bachelor Geographie dieses Semester zum 1. mal angeboten wird gab es ein paar organisatorische Schwierigkeiten. Beispielsweise veraltete Dokumente, auf denen der Studiengang nicht aufgelistet ist. Ein paar Lehrveranstaltungen gefallen mir gut, wie Humangeographie aber Statistik ist nicht so interessant für mich.
Praxisorientiert
Geographie ist ein tolles Fach. Vor Beginn des Studiums war ich selbst nicht sonderlich überzeugt von diesem Studiengang, aber mit den ersten Veranstaltungen, habe ich immer mehr Begeisterung für die Themen gefunden. Wer also ein grundlegendes Interesse an unserer Erde und den Vorgängen sowohl im Erdreich, im Wasser oder im Himmel und Universum, sowie gesellschaftliche Konzepte hat, für den ist dieses Fach genau das richtige. Sogar das Lernen hält sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Osnabrück
Uni Osnabrück
Neuer Graben 29 / Schloss
49074 Osnabrück
HauptfachKernfachNebenfach