Jetzt informieren
Digital studieren – mit Knowhow!
Schon seit 20 Jahren geht die Uni Osnabrück in der digitalen Lehre innovative Wege. Seit dem ersten Digitalsemester in 2020 haben wir unsere Systeme und Angebote kontinuierlich angepasst und optimiert. Ein Team aus Wissenschaft und Praxis sorgt dafür, dass ein Studium aus der Ferne für alle Studierenden möglich ist - und steht bei Fragen und technischen Hürden gerne zur Verfügung.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Das Geographiestudium in Osnabrück ist so vielfältig, wie die Tätigkeitsbereiche der Geograph:innen: Das Studium verbindet soziale, wirtschaftliche und ökologische Fragestellungen aus einer räumlichen Perspektive mit einer fundierten Ausbildung in natur- und sozialwissenschaftlichen Methoden sowie der Arbeit mit geographischen Informationssystemen. Mit unserem Bachelorabschluss kannst Du direkt in das Berufsleben einsteigen – z.B. in Planungsbüros, Wirtschaftsförderungen und im Umweltmanagement – oder Dich in Masterstudiengängen weiter für das Lehramt, die Forschung oder spannende Jobs in Unternehmen oder Verwaltung qualifizieren.

Konkret geht es im Bachelorstudium z.B. um Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Vegetationsgeographie, Bodenkunde oder Klimatologie. Eine Besonderheit ist die Kombinationsmöglichkeit im 2-Fächer-Bachelor: In einem Studium verbindest Du zwei Fächer zu vielen Möglichkeiten. So lässt sich Geographie nicht nur mit möglichen zweiten Fächern im Lehramt kombinieren, sondern beispielsweise auch mit Umweltsystemwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Geoinformatik. Im 2-Fächer-Bachelor Geographie kannst Du Dir so Dein Studium maßschneidern und erhältst beste Voraussetzungen für Deine berufliche Laufbahn – egal ob in Schulen, Unternehmen, Verwaltung oder Forschungseinrichtungen

Letzte Bewertungen

Julia , 16.04.2024 - Geographie / Erdkunde (B.A.)
Frederik , 08.03.2024 - Geographie / Erdkunde (B.A.)
Franzi , 05.03.2024 - Geographie / Erdkunde (B.A.)
Sabrina , 28.02.2024 - Geographie / Erdkunde (B.A.)
Julia , 27.02.2024 - Geographie / Erdkunde (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. & 2. Semester:
Hier werden die Grundlagen in den Bereichen Physische Geographie, Geoökologie und Humangeographie im Rahmen von Vorlesungen gelegt. Außerdem erhältst du eine allgemeine Einführung in das Fach der Geographie. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden dir im Rahmen der Proseminare vermittelt.

3. & 4. Semester:
Jetzt wird angewandt und ausprobiert! Bei praktischen Übungen kannst du dein in den ersten beiden Semestern erlerntes Wissen erproben. Außerdem erlernst du viele verschiedene geographische Arbeitsweisen wie Methoden der empirischen Sozialforschung oder der Kartographie. Auch dein Fachwissen wird durch theoretischen Input weiter gestärkt.

5. & 6. Semester:
Die beiden letzten Semester des Bachelors stehen dir für dein Studienprojekt, die fachliche Vertiefung zur neigungsorientierten Spezialisierung und den Wahlpflichtfächern Geoinformatik/GIS bzw. Geographiedidaktik zur Verfügung. Auch deine Bachelorarbeit kannst du in diesem Zeitraum bei uns schreiben.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Eine besondere Hochschulzugangsberechtigung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Osnabrück

Die Geographie in Osnabrück zeichnet sich durch eine besondere Anwendungsorientierung aus: Neben den klassischen Lehrveranstaltungen gehören auch Exkursionen und praktische Übungen zum Studium. Die verschiedenen Lehrveranstaltungen ermöglichen bereits im Bachelor eine Spezialisierung je nach Deinen persönlichen Interessen. Auslandsaufenthalte sind durch unsere zahlreichen Erasmus-Partnerschaften bzw. internationalen Forschungsprojekten möglich.
Die interdisziplinäre Vernetzung der Geographie wird in Osnabrück durch den engen Austausch mit dem Institut für Umweltsystemforschung und dem Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien gefördert.
Mitten im Stadtzentrum von Osnabrück gelegen bietet Dir die Geographie vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Besonders hervorzuheben ist die persönliche Studienatmosphäre: Die Lehrenden kennen ihre Studierenden und studentische Ideen finden im Institut Gehör.

Quelle: Uni Osnabrück

Hier könnt Ihr euch direkt online bei uns bewerben!

Ein Studienbeginn für Erstsemester ist nur zum Wintersemester möglich. Bitte beachtet die Bewerbungsfristen der Universität Osnabrück: eine Bewerbung ist üblicherweise ab Mitte Mai bis Mitte Juli möglich.
Weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Webseite zur Bewerbung.

Quelle: Uni Osnabrück

Geographie kann im Bachelor in Osnabrück nur in Kombination mit einem anderen Studienfach kombiniert studiert werden, z.B. Geoinformatik, Umweltsystemwissenschaften oder sprachwissenschaftlichen Studiengängen. Mögliche Varianten sind das Studium als Haupt-, Kern- oder Nebenfach. Je nach Variante verteilen sich deine zu erbringenden Leistungspunkte auf deine beiden Studienfächer.

Quelle: Uni Osnabrück

Mit derzeit 40 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und Professor:innen sowie zahlreichen Lehrbeauftragten aus verschiedenen Bereichen der Praxis können wir ein sehr gutes Betreuungsverhältnis gewährleisten, sodass die Lehrenden „ihre“ Studierenden persönlich kennen. Offene Türen und Ohren der Lehrenden für Studierende schaffen ein familiäres Verhältnis am Institut, welches durch die flachen Hierarchien ebenfalls intensiviert wird.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

AQAS akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken Erdkunde zu studieren? Dann erwartet Dich ein sehr komplexer Studiengang. Im Erdkunde Studium vermisst und kartographierst Du nicht nur Landstriche. Du setzt Dich auch mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Mit einem Erdkunde Studium kannst Du zum Beispiel als Lehrer oder bei städtischen Bauämtern arbeiten.

Erdkunde studieren

Social-Web

Connection

Geographie / Erdkunde (B.A.)

Wie mir schon zu Beginn gesagt wurde von den Dozenten ist es wichtig, dass man sich verbindet im Studium. Man kann alleine studieren, aber es macht umso mehr Spaß, wenn man untereinander vernetzt ist und sich einander aushelfen kann. Besonders im Geographie Studium hilft man sich auch und versucht viele miteinander zu connecten.

Also kann ich nur sagen, dass es vielleicht am Anfang schwer sein kann, aber mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsfähig

Geographie / Erdkunde (B.A.)

Alle sind so herzlich & die Inhalte des Studiums bringen mir wirklich was für meine Zukunft! Bei meinem anderen Studiengang lerne ich leider nur Sachen, die ich fast nicht für meinen Job brauche.. in Geographie ist es genau das Gegenteil! Die Praxiserfahrungen haben mich auch sehr inspiriert.

Interessant und hat Spaß gemacht

Geographie / Erdkunde (B.A.)

Der Studiengang ist gut aufgebaut, die Inhalte sind interessant und die Dozenten freundlich. Man muss Exkursionen machen, die jedes Jahr ein anderes Thema und Standort anvisieren. Die Orga achtet auch auf die Ausgaben der Studenten, sodass sie Zuschüsse hoch sind.

Grundlagen sind wichtig!!!

Geographie / Erdkunde (B.A.)

Die Grundlagenvorlesungen sind mit am wichtigsten. Bei uns besucht man in den ersten beiden Semestern vor allem die Grundlagenvorlesungen der physischen und der Humangeographie. Allerdings sind das Niveau, das Tempo sowie die nötigen Anstrengungen zur Klausurvorbereitung sehr unterschiedlich, was meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da man ja in jedem Bereich gleich gut geschult sein sollte, um den Rest des Studiums erfolgreich absolvieren zu können.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.