Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Die ersten zwei Studienjahre bieten eine umfassende Grundlagenausbildung in den wichtigsten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre sowie der wirtschaftswissenschaftlich relevanten Methoden. Ab dem vierten Semester besteht die Möglichkeit, sich auf eine der Ausrichtungen Betriebswirtschaftslehre (BWL) bzw. Volkswirtschaftslehre (VWL) zu spezialisieren. Wird keine der beiden Ausrichtungen BWL bzw. VWL gewählt, wird auf dem Bachelorzeugnis der generalistische Abschluss in Wirtschaftswissenschaft ausgewiesen.
Ab dem Wintersemester 2022/2023 wird es zusätzlich zu den Ausrichtungen neue inhaltliche Schwerpunkte geben:
- Nachhaltigkeit, Verhalten und Umweltpolitik
- Management
- Wirtschaftsinformatik
- Geld- und Finanzmärkte
- Rechnungswesen, Finanzen und Steuern
- Quantitative Betriebswirtschaftslehre
Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre
Ab dem vierten Semester besteht die Möglichkeit, eine Ausrichtung in Betriebswirtschaftslehre zu wählen. Wie werden betriebliche Entscheidungen getroffen? Was kennzeichnet ein Unternehmen? Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Betriebswirtschaftslehre. Sie bietet einen internen Einblick in die betrieblichen Abläufe eines Unternehmens und in die verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Controlling, Personal usw.. Um diese Ausrichtung zu wählen, konzentrierst Du dich auf die betriebswirtschaftlichen Fachgebiete Rechnungswesen und Finanzen, Controlling, Steuern, Unternehmensführung, Marketing und Personal.
Ausrichtung Volkswirtschaftslehre
Ab dem vierten Semester besteht die Möglichkeit, eine Ausrichtung in Volkswirtschaftslehre zu wählen. Dabei beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit den folgenden Fragen: Wie funktionieren Märkte? Gehen durch die Globalisierung Arbeitsplätze verloren? Sind Umweltschutz und Wirtschaftswachstum miteinander vereinbar? Um diese Ausrichtung zu wählen, konzentrierst Du Dich auf die volkswirtschaftlichen Fachgebiete Umweltökonomie, Finanzwissenschaft, Wirtschaftspolitik, Makro- und Mikroökonomik, Ökonometrie und Statistik.
Generalistischer Abschluss in Wirtschaftswissenschaft
Wenn Du keine der beiden Ausrichtungen BWL oder VWL wählst, kannst Du die Anteile der BWL und der VWL in Deinem Studium ab dem vierten Semester weitgehend selbst bestimmen. Du profitierst von einem breiten Veranstaltungsangebot sowohl der betriebswirtschaftlichen und der volkswirtschaftlichen Fachgebiete als auch der Fachgebiete der Wirtschaftsinformatik.
- Allgemeine Hochschulreife oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- Besondere Hochschulzugangsberechtigung
- Englischkenntnisse müssen nachgewiesen werden
Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch besteht die Möglichkeit, zum Beispiel im Rahmen von Austauschprogrammen, einen Studienabschnitt an einer der vielen ausländischen Partnerhochschulen zu verbringen.
Quelle: Universität Osnabrück
Für Wiwi-Student*innen finden die Veranstaltungen in der Innenstadt statt. So sind die Wege zwischen Vorlesung, Bibliothek und Mensa kurz. Wer eine Pause braucht, kann die Zeit nutzen, um die Altstadt zu erkunden oder sich eine Auszeit im Schlossgarten zu nehmen. Wer das Studium aktiv mitgestalten will, kann sich z.B. in der Fachschaft oder in universitären Initiativen engagieren. Wenn Sie schon einmal Universitätsluft schnuppern und Osnabrück kennenlernen möchten, bietet der jährlich stattfindende Hochschulinformationstag (HIT) oder der Bewerber*innentag des Fachbereichs hierfür eine tolle Gelegenheit.
Quelle: Uni Osnabrück
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch AQAS
Dokumente & Downloads
Social-Web
Ein Studium ohne Spaß
Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften ist an sich nicht uninteressant, jedoch ist den meisten Dozenten der Lernerfolg nicht wirklich wichtig, Hauptsache der Stoff wird bearbeitet, sodass in den Klausuren, auch die kleinste Information abgefragt werden kann.
Außerdem ist die Organisation am Anfang eine Katastrophe, Menschen kennen lernen ist sehr schwierig. Ebenfalls auffallend ist, dass zu den meisten Themen kaum ein Praxisbezug hergestellt wird, sondern immer nur Theoretisch erklärt wird.
Vielseitigkeit
Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Durch die Kombination von BWL und VWL werden sehr interessante Inhalte kombiniert. Nach dem Bestehen der Pflichtmodule kann man seine letzten Module zudem selber auswählen und seinen Stundenplan nach den persönlichen Interessen zusammenstellen was mir noch mal sehr gut gefallen hat.
Freude am Lernen
Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Hallo, man kann vieles hier vieles aufschreiben, aber ich kenne erstmal nur paar Dinge.
Also Man entdeckt neue Dinge, lernt neue Menschen kennen und man Sammelt viele Lebenserfahrungen. Dazu kommt es auch noch dazu, dass man erst an der Uni richtig lernen lernt.
Uni Osnabrück
Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Läuft reibungslos, strukturiert und gut ab. Perfekt für eine breite Aufstellung auf dem Markt. Wenn man nicht weiß in welche Richtung man möchte ist aufjedenfall alles für einen dabei und öffnet viele Türen. Würde ich weiterempfehlen für jeden der sich vieles offen lässt.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Osnabrück
Uni Osnabrück
Neuer Graben 29 / Schloss
49074 Osnabrück
Vollzeitstudium
Header-Bild 1: © Universität Osnabrück | Jens Raddatz
Header-Bild 2: © Universität Osnabrück | Simone Reukauf