Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

2-Fächer-Bachelor - Kern- oder Nebenfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.1
Felix , 19.11.2023 - Philosophie (Bachelor)
3.9
Alexander , 15.04.2023 - Philosophie (Bachelor)
4.4
Victoria , 08.02.2023 - Philosophie (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie
Bachelor
Universität Münster
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Philosophie halt

Philosophie (Bachelor)

4.1

Offene und gute Dozenten, kleine Fachschaft und Varianz in den Studieninhalten.
Die Aufteilung des Campus ist sehr nervig, dafür sind beide Mensen gut und das Personal dort ist eine Bereicherung für mein Leben.
Generell sind alle Mitarbeiter der Uni sehr nett und unglaublich hilfsbereit. (Allerdings können Professoren faul sein).

Abwechslungsreich und nette Leute

Philosophie (Bachelor)

3.9

Es gibt viele verschiedene Seminare, manche sind mehr und andere weniger spannend, eines hat beispielsweise das Thema des Todes bearbeitet, was sehr interessant war. Generell merkt man bei den Dozent*innen die Begeisterung für die Philosophie. Man lernt dazu, wie man vernünftig argumentiert und Argumente widerlegen kann. Das Fach ist seeehr lese- und schreiblastig, wer da keine Lust drauf hat, sollte sich das Studium nochmal überlegen, da man viele Texte mehrmals...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleinerer Studiengang - mehrere Möglichkeiten

Philosophie (Bachelor)

4.4

Aufgrund der Größe, die im Vergleich zu Studiengängen wie Jura oder BWL klein ist, lernt man Institutsabläufe, Dozent*innen und Mitstudierene ganz anders und meiner Meinung nach viel besser kennen. Das Studium ist offen und doch strukturiert, so dass man viele Möglichkeiten hat, verschiedene Dinge zu lernen oder mitzunehmen. Aus den Seminar- oder Lesekreis-Gesprächen ergibt sich viel und man kann viele tolle Menschen kennenlernen.

Philosophie in Osnabrück

Philosophie (Bachelor)

4.6

Sehr kompetente Dozierende, super nette und organisierte Fachschaft und regelmäßige Veranstaltungen (Filmabend, Diskussionsdisco, Feste etc.) fördern den aktiven Austausch unter den Studierenden und die Freude und Motivation am Studium. Der Studiengang ist im Vergleich auch eher locker aufgebaut und minimiert so entstehenden Stress und Leistungsdruck.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023