Studiengangdetails

Das Studium "Textiles Gestalten" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 921 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (R, H, G)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.2
Svenja , 13.04.2019 - Textiles Gestalten Lehramt
3.7
Ronja , 11.04.2019 - Textiles Gestalten Lehramt
4.8
Pauline , 24.03.2018 - Textiles Gestalten Lehramt

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Lehramt
Master of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Fine Arts
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein einfacher Schischlaweng!

Textiles Gestalten Lehramt

3.2

Textiles ist alles andere als einfach zu studieren. Oft werden viele Leistungen verlangt, die teilweise nicht mit den zu bekommenden Leistungspunkten einhergehen. Leider haben auch die Dozenten viel gewechselt, die nicht mehr so berauschend sind. Sie wollen, dass das Fach nicht mehr als „einfaches Nebenfach ohne Bedeutung“ abgestempelt wird, haben dabei aber nicht mehr den richtigen Blick für das wirklich Wichtige im Fach. Leider sehr schade.

Tolle Kurse

Textiles Gestalten Lehramt

3.7

Die Kurse sind super und sehr klein, leider ist das Angebot nicht riesig.
Die Dozenten sind größtenteils auch super und man kennt sich.
Es werden zudem immer wieder interessante Exkursionen angeboten, teilweise auch ins Ausland.
Das Studium geht nicht nur um stricken, nähen etc. sondern auch sehr viel um theoretische Grundlagen.

Textiles Gestalten ist mehr als nur Stricken

Textiles Gestalten Lehramt

4.8

In dem Fach Textiles Gestalten an der Universität Osnabrück, werden die Lehrveranstaltungen breitgefächert angeboten. Das Studium umfasst sowohl einen wissenschaftlichen als auch einen praktischen Teil. Man beschäftigt unteranderem sich mit der Historie, der didaktischen Vermittlung an Schulen, sowie der praktischen Umsetzung. Es geht bei weitem nicht nur darum, Stricken, Häkeln oder Nähen zu lernen. Dies ist nur der kleinste Teil des Studiums. Viel mehr wird eine intensive Auseinandersetzung mit didaktischen Vermittlungskompetenzen und dem wissenschaftlichem Arbeiten verlangt.

Gute Vermischung von Praxis und Theorie

Textiles Gestalten Lehramt

3.8

Das Fach Textiles Gestalten habe ich erst nur angefangen zu studieren, da ich die Zulassung für das Fach Sachunterricht nicht bekommen hatte. Aus einer Notlösung wurde dann eine Begeisterung für das Fach. Dadurch das sehr wenige das Fach Textiles Gestalten studieren, ist der Umgang untereinander in dem Fach ein viel persönlicher. Dies schätze ich sehr, denn auch das Verhältnis zu den Dozenten ist ein ganz anderes. Auch dadurch das die Seminare mit nicht mehr als 30 Personen stattfinden, kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Textiles Gestalten Lehramt

2.8

Das Fach Textil interessiert mich sehr. Jedoch wurden im 1. Semester nicht besonders die Grundlagen vermittelt, was ich bei einem Studiengang ohne Vorerfahrung eher schade finde. Auch kommt der praktische Teil viel zu kurz. Zudem könnten es mehr Angebote für freiwillige Kurse geben.

Kreatives Studium

Textiles Gestalten Lehramt

4.2

Textil ist super! Hoher praktischer Anteil, aber auch interessante theoretische Seminare. Für alle Kreativen, die sich für Mode, Kleidung und Kultur interessieren und sich gerne praktisch betätigen. Aber auch anspruchsvoll, das darf man nicht unterschätzen.

Ja das ist eine Wissenschaft

Textiles Gestalten Lehramt

3.8

Du wirst didaktisch UND fachwissenschaftlich ausgebildet. Das Studium hat einen ausgewogene Dualität von Theorie und Praxis. Die Dozenten sindsuper hilfsbereit und brennen für sie zu vermittelnden Inhalte. Da es sehr abwechslungsreich ist. kann ich dies als Lehramt Fach sehr empfehlen.

Wer hat was von Nähen und Stricken gesagt ?!

Textiles Gestalten Lehramt

2.8

Viiiel Theorie, Stricken in fünf Minuten gelernt und natürlich direkt wieder vergessen.
Im zweiten Semester besser als im ersten, mal sehen was noch kommt...
Ich hoffe mehr Praktisches.
Ausstattung und Räume zu klein für die Anzahl an Studenten. Dozenten teilweise super.

Vom Aussterben bedroht

Textiles Gestalten Lehramt

4.0

Mir gefällt Textiles Gestalten gut, da es einen guten Ausgleich zu meinem anderen Fach schafft. Wir behandeln interessante Themen wie Mode und machen auch einige praktische Arbeiten, von denen ich ein grßer Fan bin. Ich liebe es meine Kreativität zu entfalten. Das einzige was an diesem Studiengang negativ ist, dass es an so wenigen Schulen in Deutschland noch unterrichtet wird. Das einzige Bundesland, dass textiles Gestalten überhaupt noch anbietet, ist Niedersachen und das finde ich sehr schade. Ich hoffe, dass das Fach wieder mehr verbreitet wird.

Theoretisch langweilig - praktisch gut!

Textiles Gestalten Lehramt

3.5

Die praktischen Aspekte an diesem Studiengang sind echt spaßig. Man lernt zu nähen usw.
Die theoretischen befassen sich nur mit alten webe und spinn Fabriken und es ist eher langweilig und viel Info. Außerdem macht der Nähmaschinenschein sehr viel spass.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 18 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter