Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1253 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

2-Fächer-Bachelor - Kernfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
Sebastian , 28.01.2024 - Soziologie (Bachelor)
4.6
Julian , 15.04.2023 - Soziologie (Bachelor)
4.0
Lena , 04.02.2023 - Soziologie (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Interdisziplinärer Bachelor Flexibles Profil
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Politikwissenschaft und Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Soziologie
Bachelor
Uni Koblenz
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhaltlich anspruchsvoll, trotzdem interessant

Soziologie (Bachelor)

3.9

Ich muss feststellen , dass die Lerninhalte sehr interessant sind, wenn man sich für gesellschaftliche Prozesse und Strukturen interessiert. Man sollte sich darauf einstellen, viel lesen zu müssen und Textbearbeitung zu betreiben, worüber man hinwegsehen kann, wenn man Interesse für das Fach entwickelt.

Interessant aber trocken

Soziologie (Bachelor)

4.6

Much Persönlich hat das Studium sehr interessiert aber man muss schon sagen das gerade der Statistik Part nicht gerade angenehm ist. Der Campus ist auch etwas gross also zumindest der in der Stadt. Ich fand es interessant das viele Soziologen meist nur Philosophen waren.

Gute Organisation und interessante Inhalte

Soziologie (Bachelor)

4.0

Der Studiengang ist gut organisiert, man wird von Anfang an an begleitet und hat die Möglichkeit, sich einen Teil seiner Kurse selbst zu wählen. Das Angebot an Kursen ist zwar nicht allzu groß, aber groß genug und sehr spannend gewählt. Zudem gibt es sogar einen Kurs, der einen auf die Bachelorarbeit vorbereiten soll.

Soziologie

Soziologie (Bachelor)

4.1

Ich bin im ersten Semester des Studiengangs. Auch wenn die Lehrveranstaltungen eher theorielastig sind finde ich persönlich insgesamt die Inhalte interessant. Je nach Dozent sind die Vorlesungen gut aufbereitet. Es gibt auch Dozenten, bei denen die Vorlesungen eher langweilig gestaltet sind, obwohl die Inhalte nicht uninteressant sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023