Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
Renate , 02.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.7
John , 22.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
3.7
Zoe , 31.10.2022 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Chemie
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Chemie
Master of Science
Uni Würzburg
no logo
Chemie
Bachelor of Science
Uni Bonn
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, jedoch auch teilweise sehr komplex

Chemie (B.Sc.)

3.9

Die einzelnen Module schwanken in ihrer Komplexität unglaublich stark. Für manche reicht eine Woche lernen völlig aus, bei anderen muss man mindestens einen Monat mit den Lernen einplanen. Im großen und ganzen jedoch sehr Interessant und machbar. Auch die vielfalt ist ansprechend, wobei man sagen muss, dass das Angebot für die Chemie ziemlich mager ist. Das fällt vor allem auf wenn man sich den Studiengang Biologie in Vergleich anschaut.

Wissenschaft der Veränderung

Chemie (B.Sc.)

3.7

Chemie ist ein unglaublich interessantes und schier unendlich tiefes Wissensfeld. Mit Ruhe alles einmal verstehen zu werden scheint es nicht all zu stressen. Leider ist das LP zu Arbeitsaufwand Verhältnis sehr herausfordernd ausgearbeitet. So sind meiner Erfahrung nach 21 LP in Biologie mit ähnlicher Menge an Arbeit verbunden wie 3 LP in Chemie. Das ist bitter. Die Vorlesungsinhalte sind immer interessant, leider sind wie gesagt, die vergüteten Leistungspunkte (LP) nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemeinschaft

Chemie (B.Sc.)

3.7

Dadurch, dass die Chemie in Osna recht klein ist, ist die Atmosphäre schon familiär und wird schnell und herzlich in dieser Gemeinschaft aufgenommen.
Die Inhalte interessieren mich sehr, aber wenn man mal nicht weiterkommt, ist der direkte Austausch mit anderen Kommilitonen sehr leicht herzustellen und auch die Tutoren bieten sehr gute Unterstützung.

Studienverlauf

Chemie (B.Sc.)

3.4

Ich finde es einerseits schade, dass das Praktikum in den Semesterferien ist, aber andererseits chillig. Denn dadurch hat man nicht den Stress die Vorlesungsinhalte neu aufzuarbeiten. Zudem hat man viel Spaß mit den Tutoren, da Sie einem stets helfen und auch mal scherzen können.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023