Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Organisation bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H, G)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
Adrian , 18.05.2023 - Musik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Jan , 26.10.2022 - Musik (M.Ed.) Lehramt
4.6
Felix , 18.02.2022 - Musik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Evangelische Religion Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
FH Münster, Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vom Studium in die Schule

Musik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Musik ist ein umfangreiches Fach. Trotz der kleinen Größe des Instituts ist das Angebot vielfältig. Eine große Herausforderung im Lehramtsstudium Musik ist es, den breiten Anforderungen des Musiklehrer Berufs gerecht zu werden. Alles was dafür nötig ist, bietet die Uni an, jedoch verleitet die Prüfungsordnung dazu, viele Veranstaltungen eher oberflächlich zu absolvieren, statt wenige Schwerpunkte zu setzen und den Studierenden zusätzliche Kurse für individuelle Interessen anzubieten. Es liegt natürlich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Potenzial nach oben

Musik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Der Fachbereich ist gut, aber ein differenziertes Veranstaltungsangebot – besonders in der Fachdidaktik – wäre schön. (Welche Methoden sind im Unterricht demnächst gut, wie muss wirklich ein UE geschrieben werden) Zwar wird das gemacht, aber nur oberflächlich.
Ausstattung und Orga ist im Gegensatz zu anderen Fachbereichen sehr sehr professionell.

Nette, zuvorkommende Atmosphäre

Musik (M.Ed.) Lehramt

4.6

Der Studienablauf ist klar strukturiert, mit ausreichend Wahlmöglichkeiten. Alle Professoren, Lehrer, Dozenten und Angestellten des Fachbereichs sind sehr kompetent und außergewöhnlich freundlich. Als Student hat man das Gefühl mit seinen persönlichen Sorgen und Problemen ernst genommen zu werden und nicht nur einer von vielen zu sein.

Endlich Rückkehr zur Präsenz

Musik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Die Corona-Zeit hindurch waren wie vielerorts sämtliche Veranstaltungen online. Nun können wir endlich wieder zur Uni, gemeinsam musizieren und auch zum Instrumentalunterricht. Der Ablauf des Studiums ist sinnvoll, auch wenn meiner Meinung nach ein höherer Wert auf die Harmonielehre und Satz- und Stilkunde, statt auf so viel Musikgeschichte gelegt werden sollte.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023