Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik/Deutsch" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

2-Fächer-Bachelor - Kern- oder Nebenfach

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.3
M. B. , 03.02.2024 - Germanistik/Deutsch (B.A.)
4.4
Maida , 24.01.2024 - Germanistik/Deutsch (B.A.)
4.2
Lara , 20.10.2023 - Germanistik/Deutsch (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Trocken aber gut organisiert

Germanistik/Deutsch (B.A.)

3.3

Es ist ein recht trockener Stoff der durchgekommen wird, aber das muss man wohl erwarten bei Germanistik. Die Dozenten sind aber alle sehr nett, bis auf ein paar Ausnahmen. Die Zuteilung im Stundenplan erfolgt über ein Losverfahren, was ich ziemlich fair finde.

Besser jeden Tag etwas als an einem Tag alles

Germanistik/Deutsch (B.A.)

4.4

Ich habe schnell Anschluss gefunden und der Studiengang interessiert mich sehr. Es ist nur schwierig, am Anfang einschätzen zu können, was wichtig ist und was unwichtig ist und wie generell der ganze uni Alltag abläuft. Aber mit der Zeit wird es einfacher

Erstsemester

Germanistik/Deutsch (B.A.)

4.2

Meiner Erfahrung nach ist die Universität Osnabrück sehr Erstsemester freundlich und bietet vielen Studenten damit einen guten Start.
Man kann die meisten Inhalte des Germanistik Studiums in der Online Bibliothek wiederfinden & die Dozenten sind nett und verständnisvoll.

Germanistik ohne Lehramt

Germanistik/Deutsch (B.A.)

2.4

Ich kann Germanistik ohne Lehramt leider nicht in Osnabrück empfehlen. Es wird dafür zu wenig Orientierung und Veranstaltungen angeboten. Die Organisation des Fachbereichs ist außerdem nicht gut und unübersichtlich. Die Dozenten sind teilweise sehr schlecht technisch begabt und bieten kaum abwechslungsreiche und anschauliche Lehre und Methoden.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023