Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1251 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

Lukas , 22.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Christin , 02.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lisa , 13.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Master of Laws
Uni Hamburg
Hochschule Wismar

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Am besten wenn man viel selbstständig ist

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Grundsätzlich ein sehr guter Studiengang mit breiter Aufstellung. Leider mangelt es hier und da an der Motivation der Dozenten, weshalb ich nur empfehlen kann viel selbstständig zu erarbeiten und sich Vorlesungen zu sparen wenn man merkt, man nimmt wenig mit.

Gewöhnungsbedürftig

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Man geht am Anfang davon aus, dass man viel mit recht zu tun hat, dabei ist der Wirtschaftsteil mindestens genauso wichtig und sollte den nicht vernachlässigen, was allerdings viele Studenten tuen.
Zudem hat man ein paar Vorlesungen mit den Volljuristen, aber die Tutorien sind dann wieder getrennt, was dann für eine gemeinsame Vorlesung wenig Sinn macht.

Meine Erfahrung im 1. Semester Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium ist super spannend und ein toller „Ersatz“ wenn man Jura mag, aber Angst hat vor dem Staatsexamen, dass man bei versagen nur mit Abitur da steht. Ich könnte allerdings nach meinem Bachelor Abschluss mich doch noch für den Diplom Studiengang entscheiden. Ebenso finde ich aber auch die einzelnen kleineren BWL Einschübe total interessant.
Die einzige negative Sache die mir so aufgefallen ist, ist das man als Wirtschaftsjurist zumindest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abstempelung als Volljurist

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium ist sehr vielfältig und sehr spannend. Der einzige Nachteil ist, dass man bei vielen Veranstaltungen mit den volljuristen zusammen hat und nur ein kleiner Teil davon ist, sodass man selten Situationen für den Wirtschaftsrecht Teil hat. Sondern es werden oft Inhalte aus dem Rechtswissenschaften vorausgesetzt, die man bis dato gar nicht kannte, da sie nicht Inhalte des LLB sind. Im profilbereich wird es ein wenig angepasst und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.