Studiengangdetails

Das Studium "Kosmetologie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1067 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.7
Birte , 14.09.2021 - Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt
3.9
Birte , 01.03.2021 - Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt
2.3
Verena , 13.05.2020 - Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Anglistik/Amerikanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoller und unterschätzter Gang

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

3.7

Der Studiengang Kosmetologie wird häufig unterschätzt und belächelt. Die „doofen“ Kosmetologen… Innerhalb der Lehrveranstaltungen fehlt leider gelegentlich der Bezug zum Beruf der Friseure und Kosmetiker, da häufig parallel mit den Gesundheitswissenschaftlern gelehrt wird. Trotzdem bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und habe diesen Schritt nicht einmal bereut :).

Interessante Inhalte - oft etwas Fachrichtungsfern

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

3.9

Da viele Veranstaltungen gemeinsam mit den Gesundheitswiddenschaften stattfinden beziehen sich viele Inhalte eher auf die Gesundheitswissenschaft. Der direkte Bezug zu den FriseurInnen und KosmetikerInnen fehlt leider häufig. Das ist aber auch schwierig denke ich beispielsweise bei Veranstaltungen wie Zellbiologie oder Immunbiologie aus dem Bachelor, die wirklich äußerst irrelevant für die zukünftige zu unterrichtende Zielgruppe sind. Allgemein kommt der pädagogische/didaktische Teil viel zu kurz. Auf das Lehrerdasein sind wir rein gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr naturwissenschaftlich

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

2.3

Der Bachelor ist noch nicht wirklich für das Lehramt an berufsbildenden Schulen ausgelegt. Das muss einem bewusst sein. Es ist sehr anspruchsvoll und bereitet einen noch gar nicht auf die Zukunft als Lehrkraft vor. Erst im Master kommen dann die didaktischen Inhalte.

Lehramt: Ja, Industrie: Nein

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind angemessen anspruchsvoll, die Dozenten im Großen und Ganzen ebenfalls kompetent.
Schade ist jedoch, dass Studierende, die später nicht im Lehramt arbeiten möchten und das Studium nach dem Bachelor beenden, nicht weitergeholfen werden kann. Zu Beginn des Studiums wurde mir gesagt, dass ich aufgrund meiner vorangegangenen Ausbildung und dem Bachelor auch gut einen Job in der Industrie finden würde. Im Lauf der Zeit konnten aber keine konkreteren Aussagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021