Studiengangdetails

Das Studium "Kosmetologie" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1253 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.0
Miri , 17.07.2023 - Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt
3.3
Hanna , 25.10.2022 - Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt
3.7
Birte , 14.09.2021 - Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Naturwissenschaftliche Bildung Lehramt
Master of Education
TUM - TU München
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im großen und ganzen ein guter Studiengang

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

4.0

Während des Bachelors hat man sich drauf gefreut in den Master zu kommen, da man sich erhoffte ein bisschen mehr näher zum gewünschten Beruf zu bekommen. Leider geht das Lehramt trotzdem unter. Der Fokus wird mehr auf Forschungsdesigns gelegt. Natürlich gibt es auch Didaktik-Veranstaltungen, aber oftmals ging es nur, um die methodische Vermittlung von Unterricht. Auf weiterführende Fragen bekam man oftmals nur die Antwort: „Das lernen Sie im Referendariat.“ Dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbildung zum „Fachidioten“

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

3.3

Leider wird man hier weniger didaktisch und pädagogisch ausgebildet, was ich sehr schade finde. Handlungsorientierung wurde mal eben in einem Nebensatz abgehakt, obwohl es das wichtigste Werkzeug für angehende Lehrkräfte ist. Naturwissenschaftlich ist das Studium gut, nur wirklich sehr wenig an der Berufsrealität nach dem Studium orientiert. Man wird zum Fachidioten mit viel trägem Wissen, aber ohne Ansatz für die Lehrtätigkeit.

Anspruchsvoller und unterschätzter Gang

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

3.7

Der Studiengang Kosmetologie wird häufig unterschätzt und belächelt. Die „doofen“ Kosmetologen… Innerhalb der Lehrveranstaltungen fehlt leider gelegentlich der Bezug zum Beruf der Friseure und Kosmetiker, da häufig parallel mit den Gesundheitswissenschaftlern gelehrt wird. Trotzdem bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und habe diesen Schritt nicht einmal bereut :).

Interessante Inhalte - oft etwas Fachrichtungsfern

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Da viele Veranstaltungen gemeinsam mit den Gesundheitswiddenschaften stattfinden beziehen sich viele Inhalte eher auf die Gesundheitswissenschaft. Der direkte Bezug zu den FriseurInnen und KosmetikerInnen fehlt leider häufig. Das ist aber auch schwierig denke ich beispielsweise bei Veranstaltungen wie Zellbiologie oder Immunbiologie aus dem Bachelor, die wirklich äußerst irrelevant für die zukünftige zu unterrichtende Zielgruppe sind. Allgemein kommt der pädagogische/didaktische Teil viel zu kurz. Auf das Lehrerdasein sind wir rein gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023