Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H, G)

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.0
Simon , 22.03.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Charlotte , 20.03.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.9
Emily Ates , 22.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnah - praxisfern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Je nach Seminar sind die Inhalte sehr schulzentriert oder auch gar nicht schulzentriert. Wünschenswert wäre ein größerer Fokus auf schulrelevante Inhalte. Module wie Mittelhochdeutsch sind meiner Meinung nach nicht relevant für die spätere Tätigkeit als Lehrkraft.

Fachwissenschaftlich gut

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.7

Aus fachwissenschaftlicher Perspektive kann ich meinen Studiengang empfehlen. Mir persönlich fehlen mehr didaktische Inhalte. Ich würde mir wünschen, dass dieser Bereich weiter ausgebaut wird. Dennoch kann man sagen, dass die Dozenten in Ordnung sind und ihre Fachbereiche gut repräsentieren.

Positive Erfahrung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.9

Seit Beginn des Studiums habe ich einen positiven Eindruck von den Dozenten, den Lehrinhalten und der Organisation der Lehrveranstaltungen. Lediglich die Wahl der Veranstaltungen hat sich für viele Studenten als Nachteil erwiesen, da das Losverfahren nicht in allen Fällen gerecht war.

Ganz nett, aber in großen Teilen irrelevant

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.7

Mit den Dozenten habe ich weitgehend gute Erfahrungen gemacht. Die Gebäude reichen von naja bis toll, die Bibliothek ist aber schön und zentral gelegen.
Um sich zu bilden, ist das Studium geeignet, für die Vorbereitung auf den Lehrberuf weniger. Das Studium ist gerade für Grundschullehramt in weiten Teilen unnötig, die Lehramtsausbildung gehört grundsätzlich reformiert.
Ich würde empfehlen, schon im Vorfeld ein Praktikum, FSJ o. ä. an einer Schule zu machen....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 13
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023