Tolle Dozierende!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozierenden sind sehr wertschätzend und kompetent. Außerdem sind sie sehr zuvorkommend und bewerten fair. Wer auf sowas viel Wert legt, kann ein Germanistikstudium In Osnabrück in Erwägung ziehen. Auch im Bereich der Didaktik ist die Ausbildung zufriedenstellend und praxisorientiert.

Mehr Schulbezug gewünscht

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutsch Studium an der Uni Osnabrück ist mir persönlich zu wenig auf die Schule gemünzt. Sehr viel, was dort gelehrt wird, wird in keiner Weise in der Schule benötigt. Klar, man soll sein Fach durchdrungen haben und so weiter - aber eine Vorbereitung auf das Schulleben ist es definitiv nicht. Nur wenige Seminare bieten den direkten Schulbezug und damit Anknüpfungen an die Schul-Curricula. Aber dies sind Kritikpunkte, die mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Erklärungen durch den Distanzunterricht

1.9

-bestimmte Dozenten stellen lediglich Aufgaben rein ohne auf Fragen VERNÜNFTIG einzugehen.
- der gesamte Studieninhalt hat absolut nichts mit dem Beruf "Lehrer" zutun (fern von Realität und Praxis).
- vom Anspruch sind die Veranstaltungen machbar.
-nicht genügend Plätze in den Seminaren.

Literatur ist der Spiegel tausender Welten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Professoren sind sehr freundlich und bringen einem verständlich die Inhalte nahe. Das Studium ist sehr facettenreich und man gewinnt Einblicke in viele verschiedene Gebiete der Deutschen Literatur. Ich liebe das Studium, da es genau meine Interessen abdeckt und sollte einmal ein Thema auf dem Plan stehen für welches ich mich anfangs nicht wirklich interessiere, ändert sich das durch die Vorlesungen schnell.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.