Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Schlechte Organisation
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider werden zu wenige Seminare angeboten. Dadurch ist es schwierig, seinen Abschluss in der Regelstudienzeit zu erlangen. Zudem sind Seminare häufig sehr groß und sind eher wie Vorlesungen aufgebaut. Auch die Betreuung der Studierenden durch die Dozenten und Dozentinnen ist kaum gegeben, den Dozierenden werden zuviele Studierende zugeteilt, so gibt es kaum Rückmeldung auf z.B. Hausarbeiten. Auch ist der Studienverlauf nicht sinnvoll geplant, da für z.B. Kurse in der Literaturwissenschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielfalt und Inspiration
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch an der Uni Osnabrück bietet die unterschiedlichsten Module, Lehrveranstaltungen oder innovative Vorlesungsreihen an. Durch die Einstellung von neuen Dozent*innen hat sich in den letzten Jahren vieles ins positive verändert, so dass nun ganz neue Perspektiven auf Gegenstände entstehen (z.B. Rassismus in der Gegenwartsliteratur, etc.).
Deutsch bleibt Deutsch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte haben sich nicht geändert und es ist nicht inhaltlich an die bevorstehende Digitalisierung angepasst. Die Dozenten sind teilweise nett und OK, andere sind genauso, wie man sich Deutschdozenten vorstellt. Dieser Bereich ist allerdings nicht an die bevorstehenden Aufageben von Lehrkräften angepasst.
Holpriger Start
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrinhalte sind zum Teil sehr zäh und nicht wirklich interessant. Jedoch sind die meisten Professoren sehr freundlich und haben Verständnis für Fragen und Probleme.
Zudem werden Tutorien angeboten die sehr hilfreich sind (zumindest manche).
Dennoch würde ich mir in einigen Inhalten mehr Unterstützung wünschen.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter