Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gute Inhalte, mittelmäßige Ausstattung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch ist ein Studiengang, der in Osnabrück mit tollen Seminaren / Themen und netten Dozierenden aufweisen kann. Leider kann die Ausstattung dort nicht mithalten, es fehlen einige digitale Zugänge und die Räume sind auch nicht immer gut ausgestattet.
Anspruchsvolle Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare und Vorlesungen beinhalten anspruchsvolle Inhalte, die man nach der Uni selbstständig aufbereiten sollte, um sie zu verinnerlichen.
Im Master sind die inhalte sehr praxisbezogen und es gibt hilfreiche vorbereitende Seminare für die Praxisphase.
etwas kompliziertes Mail- und Prüfungsanmeldesystem
Literatur wird entweder direkt in studip eingestellt oder befindet sich im online katalog (opac)
Größere Vorlesungen werden aufgezeichnet, sodass man Veranstaltungen parallel belegen kann.
Gute Inhalte im Master
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master waren die Inhalte sehr hilfreich für mein Praxissemester und dementsprechend auch wahrscheinlich für meine Zukunft als Lehrkraft. Bei den Dozenten kommt es auf die eigene Person an. Mit manchen kommt man besser klar als mit anderen. Es war aber niemand meiner Erfahrung nach äußerst schlecht.
Praxisrelevanz fehlt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Oftmals fehlt leider die Praxisrelevanz(Fnädl bspw.) sowie die Einbettung digitaler Medien für den Deutschunterricht.
Das ist sehr schade, da dort zentrale Fähigkeiten nicht erworben werden, die dann im Folgenden von den Lehrkräften in ihrer Freizeit erlernt werden müssen.
Hier muss eigentlich die Universität die Lehrkräfte entsprechend ausbilden und auf die dynamischen Veränderungen eingehen.
Hat funktioniert, wobei auch dort die Umsetzung besser laufen könnte.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter